Matthias: Mit Formularangaben rechnen

Hallo!
Ich habe per Formmailer ein kleines Bestellformular gebastelt. Per Radio-Buttons kann man ein Produkt auswählen. Dahinter kommt ein Textfeld um die gewünschte Anzahl zu notieren.
Ist es nun irgendwie möglich dem Kunden den Gesamtpreis anzuzeigen?
Danke für eure Hilfe!

  1. Mahlzeit,

    Ist es nun irgendwie möglich dem Kunden den Gesamtpreis anzuzeigen?

    Ja.

    MfG,
    EKKi

    PS: Falls Du wissen willst, "WIE" es möglich ist, solltest Du vielleicht genauer beschreiben, wann und wie Du dem Kunden den Gesamtpreis anzeigen möchtest: Während er tippt? Nach dem Abschicken des Formulars? Unter Berücksichtigung von Versandkosten usw.? Mit Einbeziehen der Mondphase und Sonnenflecken?

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hallo!
      Also ich hab das mit den Radio-Buttons noch mal geändert in Checkboxes. So kann der Kunde nun auch in einem Rutsch mehrere Produkte bestellen.
      Die Berechnung soll eigentlich ganz simpel sein. Irgendwo muss halt hinterlegt sein, wieviel eine "Checkbox" kostet. Dann muss z.B. gerechnet werden Checkbox1*Anzahl+Checkbox5*Anzahl und das Ergebnis soll dann quasi in Echtzeit über dem Senden-Button erscheinen.

      1. Hallo Matthias,

        Die Berechnung soll eigentlich ganz simpel sein. Irgendwo muss halt hinterlegt sein, wieviel eine "Checkbox" kostet. Dann muss z.B. gerechnet werden Checkbox1*Anzahl+Checkbox5*Anzahl und das Ergebnis soll dann quasi in Echtzeit über dem Senden-Button erscheinen.

        dann solltest Du Javascript dafür verwenden.

        Javascript hat Operatoren zum Multiplizieren und Addieren, siehe z.B. SELFHTML, Javascript, Anwendungsbeispiele, http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/taschenrechner.htm@title=Taschenrechner.
        Mit Javascript kannst Du den Inhalt eines HTML-Elementes ändern und damit Deine Anzeige realisieren.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. das Ergebnis soll dann quasi in Echtzeit über dem Senden-Button erscheinen.

          dann solltest Du Javascript dafür verwenden.

          das ist aber etwas uncool - ich würde zwei möglichkeiten vorschlagen

          einen "preis jetzt berechnen"-button der mittels javascript einfach mal ausrechnen (oder noch besser mit onchange immer bei jeder änderung) und einen submit-button, der das ganze dann an php übergibt, eine mail verschickt usw

          wenn der senden button nur ein javascript ausführt ist wie gesagt etwas unpraktisch

      2. Hallo.

        Also ich hab das mit den Radio-Buttons noch mal geändert in Checkboxes. So kann der Kunde nun auch in einem Rutsch mehrere Produkte bestellen.

        Wozu überhaupt die Checkboxen, ...

        Die Berechnung soll eigentlich ganz simpel sein. Irgendwo muss halt hinterlegt sein, wieviel eine "Checkbox" kostet. Dann muss z.B. gerechnet werden Checkbox1*Anzahl+Checkbox5*Anzahl und das Ergebnis soll dann quasi in Echtzeit über dem Senden-Button erscheinen.

        ... wenn sich doch Anzahl1 + Anzahl2 noch einfacher rechnen lässt? Oder wie behandelst du Fälle, in denen im Textfeld eine plausible Zahl steht, bei dem Produkt aber kein Häkchen gesetzt wurde.
        MfG, at

      3. Hallo.

        Also ich hab das mit den Radio-Buttons noch mal geändert in Checkboxes. So kann der Kunde nun auch in einem Rutsch mehrere Produkte bestellen.

        Wozu überhaupt die Checkboxen, ...

        Die Berechnung soll eigentlich ganz simpel sein. Irgendwo muss halt hinterlegt sein, wieviel eine "Checkbox" kostet. Dann muss z.B. gerechnet werden Checkbox1*Anzahl+Checkbox5*Anzahl und das Ergebnis soll dann quasi in Echtzeit über dem Senden-Button erscheinen.

        ... wenn sich doch Anzahl1 + Anzahl2 noch einfacher rechnen lässt? Oder wie behandelst du Fälle, in denen im Textfeld eine plausible Zahl steht, bei dem Produkt aber kein Häkchen gesetzt wurde?
        MfG, at