Hallo,
ich würde gerne von jenen, die hier regelmäßig Fragen beantworten und konstruktive Hilfe leisten, wissen, wie es ihnen ergeht, wenn auf eine Antwort bzw. Hilfe, die sie gegeben haben, keine Reaktion mehr kommt.
wenn auf eine Antwort, die ich für gut halte, keine Reaktion mehr kommt, also weder eine Nachfrage noch ein Danke, finde ich das auch schade, weil ich einfach von Natur ausneugierig bin: Wie ist meine Antwort beim Fragesteller angekommen? Ist sie überhaupt angekommen?
Aber mehr als ein bedauerndes Achselzucken investiere ich dann auch nicht.
[...] und dann einfach nie wieder auch nur _irgend_ eine Reaktion des Fragenden kommt.
Viel mehr ärgert es mich, wenn der Fragesteller eine inhaltlich gute Antwort (egal ob von mir oder von jemand anderem) nicht begreift und dann unverschämt und ausfallend wird, anstatt höflich nachzufragen. Eine Antwort von einem Insider nicht gleich zu verstehen, ist schlißlich keine Schande, wenn man auf dem Gebiet selbst neu oder unsicher ist.
Der Schluß, den ich da als Erstreaktion ziehen würde, wäre, entweder _gar nicht mehr_ irgend wem antworten, was den Sinn eines solchen Forums allerdings ad absurdum führen würde, ...
Eben, oft gibt es ja noch stille Mitleser, die sich vielleicht freuen, dass endlich mal einer die Frage formuliert, die sie nie richtig rausgelassen haben.
oder mir den Namen des Fragenden zu merken und _ihm_ nicht mehr zu antworten.
Das geht aber auch am Sinn eines öffentlichen Forums vorbei, weil eben noch viele Mitleser außer dem Fragesteller von der Antwort profitieren könnten.
Was aber auch nichts bringt, weil genau die, die nach einer Antwort keine Reaktion mehr zeigen, "Wegwerfnamen" verwenden.
Das kommt erschwerend hinzu. ;-)
Wie geht es da also Euch Stammpostern? Ist es Euch egal, wenn Ihr Euch hinsetzt und Euch bemüht, jemandem zu helfen und der sich dann nicht mal dafür bedankt und einfach keine Reaktion mehr zeigt? Oder ärgert Euch das genau so? Was für Schlüsse soll man daraus ziehen?
Es ist mir nicht egal. Wie gesagt, ich finde es schade, bin dann aber schnell wieder beim nächsten Tagesordnungspunkt.
So long,
Martin
--
Es sagte...
ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."