gooxsy: Motivationsfrage an die Stammposter hier

Hi,

ich würde gerne von jenen, die hier regelmäßig Fragen beantworten und konstruktive Hilfe leisten, wissen, wie es ihnen ergeht, wenn auf eine Antwort bzw. Hilfe, die sie gegeben haben, keine Reaktion mehr kommt.

Ich habe mich nämlich schon des öfteren dabei erwischt, hier und anderswo, wie es mich vor lauter Ärger innerlich fast zerreißt, wenn ich mir extra die Zeit nehme, um jemanden eine Frage zu beantworten, mir noch die Arbeit mache, Links zu suchen für denjenigen, mich bemühe, eine Erklärung zu schreiben, die der Fragende versteht und dann einfach nie wieder auch nur _irgend_ eine Reaktion des Fragenden kommt.

Abgesehen davon, daß ich das schon menschlich einfach _zum Kotzen_ finde, weil es sowas von stillos ist, sich nicht zu bedanken, wenn es angebracht ist, erfährt man ja auch nie, ob die Antwort jetzt die Lösung des Problems war oder nicht, ob der Fragende sie verstanden hat oder nicht.

Der Schluß, den ich da als Erstreaktion ziehen würde, wäre, entweder _gar nicht mehr_ irgend wem antworten, was den Sinn eines solchen Forums allerdings ad absurdum führen würde, oder mir den Namen des Fragenden zu merken und _ihm_ nicht mehr zu antworten. Was aber auch nichts bringt, weil genau die, die nach einer Antwort keine Reaktion mehr zeigen, "Wegwerfnamen" verwenden.

Wie geht es da also Euch Stammpostern? Ist es Euch egal, wenn Ihr Euch hinsetzt und Euch bemüht, jemandem zu helfen und der sich dann nicht mal dafür bedankt und einfach keine Reaktion mehr zeigt? Oder ärgert Euch das genau so? Was für Schlüsse soll man daraus ziehen?

MfG

gooxsy

  1. Wie geht es da also Euch Stammpostern? Ist es Euch egal, wenn Ihr Euch hinsetzt und Euch bemüht, jemandem zu helfen und der sich dann nicht mal dafür bedankt und einfach keine Reaktion mehr zeigt? Oder ärgert Euch das genau so? Was für Schlüsse soll man daraus ziehen?

    Also ich bin kein Stammposter, finde aber trotzdem das es einfach dazu gehört sich zu bedanken. Den jede Antwort kostet Zeit die jemand für einen Opfert um ihm weiterhelfen zu können. Wer sich nicht bedankt hat einfach keinen Anstand.

    Aber mich stört noch was anderes an die, die Antworten.
    Es ist jetzt nicht wirklich schlimm und das soll nicht als Vorwurf angesehen werden, aber wenn mir jemand wirklich weiter geholfen hat und ich mich bedanke, dann erwarte ich manchmal wirklich sehnsüchtig ein "gern geschehen".

    Liegt wohl an meiner Erziehung, dass auf ein "Danke" auch ein "Bitte" folgen sollte.
    Seht das jetzt nicht als böse Kritik, denn im Endeffekt ist euer "Bitte" ja schon die Antwort an sich. Trotzdem vermisse ich diese "Bitte" des öfteren und habe das Gefühl das mein "Danke" gar nicht angekommen ist.

    Gruß

    1. Gudn!

      Aber mich stört noch was anderes an die, die Antworten.
      Es ist jetzt nicht wirklich schlimm und das soll nicht als Vorwurf angesehen werden, aber wenn mir jemand wirklich weiter geholfen hat und ich mich bedanke, dann erwarte ich manchmal wirklich sehnsüchtig ein "gern geschehen".

      Liegt wohl an meiner Erziehung, dass auf ein "Danke" auch ein "Bitte" folgen sollte.
      Seht das jetzt nicht als böse Kritik, denn im Endeffekt ist euer "Bitte" ja schon die Antwort an sich. Trotzdem vermisse ich diese "Bitte" des öfteren und habe das Gefühl das mein "Danke" gar nicht angekommen ist.

      Ich kann zwar Deine Gedanken nachvollziehen und erachte es im verbalen Umfeld auch als "Selbstverständlichkeit" ein "bitte/gern geschehen etc." nachzuschieben. Im Forum allerdings finde ich persönlich nicht so wichtig - im Gegensatz zur Höflichkeit des Bedankens.

      Gruß

      Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
      Samoht

      --
      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
      1. Das sehe ich ähnlich. Ein Forum liegt nun mal irgendwo zwischen einem Briefwechsel und einer Unterhaltung. Bei jedem Beitrag eine Begrüßung und eine Verabschiedung einzubauen oder immer den Namen drunter zu schreiben, obwohl der ohnehin an jedem Beitrag steht, empfinde ich auch wie einen dritten Kropf am Wagen. Oft weiß man auch nicht, kommt da jetzt noch was oder ist das Thema durch.

        Zum eigentlichen Thema, ich bin hier kein Vielschreiber (es entwickelt sich, das Flugwesen) aber von anderer Stelle weiß ich, oft fällt es mir nicht mal auf, wenn nicht mehr geantwortet wird.

        1. Hi Texter mit x,

          Bei jedem Beitrag eine Begrüßung und eine Verabschiedung einzubauen oder immer den Namen drunter zu schreiben, obwohl der ohnehin an jedem Beitrag steht, empfinde ich auch wie einen dritten Kropf am Wagen.

          Also das sehe ich zu 100% diametral. Hinter jedem Poster eines Forums, sei es hier oder anderswo, verbirgt sich ein Mensch mit Gefühlen und keine Maschine. Genau _weil_ das Internet so eine kalte, technokratische Angelegenheit ist, finde ich es wichtig, diesen Aspekt bnie zu vergessen.

          Und in dem ich jemanden namentlich grüße bzw. mich verabschiede, sage ich ja auch: Ich weiß, daß ich mich mit einem menschen unterhalte hier und Dich als solchen achte. Es ist ein Zeichen von _Respekt_!

          Nichtgrüßen und Nichtverabschieden ist weder coll, noch praktisch oder sonst irgendwie nachvollziehbar für mich. Aber das liegt wohl auch daran, daß ich vor 35 jahren anders erzogen worden bin als viele heute.

          mfG

          gooxsy

          1. Hinter jedem Poster eines Forums, sei es hier oder anderswo, verbirgt sich ein Mensch mit Gefühlen und keine Maschine. Genau _weil_ das Internet so eine kalte, technokratische Angelegenheit ist, finde ich es wichtig, diesen Aspekt bnie zu vergessen.

            Ich sehe da keinen Zusammenhang. Mir ist auch so bewußt, das Menschen die Beiträge schreiben (in der Mehrzahl :-)).

            Und in dem ich jemanden namentlich grüße bzw. mich verabschiede, sage ich ja auch: Ich weiß, daß ich mich mit einem menschen unterhalte hier und Dich als solchen achte. Es ist ein Zeichen von _Respekt_!

            In jedem Beitrag?

            Nichtgrüßen und Nichtverabschieden ist weder coll, noch praktisch oder sonst irgendwie nachvollziehbar für mich. Aber das liegt wohl auch daran, daß ich vor 35 jahren anders erzogen worden bin als viele heute.

            Du weißt wie alt ich bin?

            1. Und in dem ich jemanden namentlich grüße bzw. mich verabschiede, sage ich ja auch: Ich weiß, daß ich mich mit einem menschen unterhalte hier und Dich als solchen achte. Es ist ein Zeichen von _Respekt_!

              In jedem Beitrag?

              sehe ich auch so wie du - ich begrüße am anfang eines threads üblicherweise mit "hallo leute, ich habe ein problem" (übertragen)

              aber in jeder anwort ein "hallo" und "grüsse" automatisch einfügen zu lassen ist augenscheinlich höflicher, aber wenn man genau drüber nachdenkt kein bisschen anders als garnix zu schreiben - wirklich personalisiert in jeder antwort zu schreiben tun die wenigsten und es ist meines erachtens auch nicht notwendig

              dass ich jemanden respektiere, bringe ich dadurch zum ausdruck, dass ich überhaupt mit ihm eine konversation führe oder mich auf einen längeren thread einlassen - ein "guten [tag|abend]" als automatische einleitung hingegen halte ich hingegen für respektloser als gar keine zu verwenden - steht ja eh schon dabei wer was gepostet hat, warum soll ich das nochmal drunter setzen?

              also zurück: wenn ein thread 20 antworten hat und sich zwei (oder mehr) leute "unterhalten" sind begrüßungen imo hinterlich - den respekt und das engagement zeit man doch bereits durch seine teilnahme - natürlich ist zwischendruch ein "danke, bisher hast du mir schon geholfen - aber das würd ich noch gerne wissen" recht hilfreich - aber das bitte in fliesstext und konversation verpackt und nicht als standard-floskel am textende

              Aber das liegt wohl auch daran, daß ich vor 35 jahren anders erzogen worden bin als viele heute.

              Du weißt wie alt ich bin?

              das liegt sicher nicht an am alter sondern allgemein am anstandsverhalten - ich kenne 15-jährige die reifer/vernünftiger/höflicher sind als manche 50-jährige und umgekehrt und völlig gemischt

              für meinen teil, ich muss nicht unbedingt wissen wie alt wer ist um mit ihm zurecht zu kommen - das alter sollte bei einer vernünftigen, sachlichen unterhaltung keine rolle spiele

            2. Hinter jedem Poster eines Forums, sei es hier oder anderswo, verbirgt sich ein Mensch mit Gefühlen und keine Maschine. Genau _weil_ das Internet so eine kalte, technokratische Angelegenheit ist, finde ich es wichtig, diesen Aspekt bnie zu vergessen.

              Ich sehe da keinen Zusammenhang. Mir ist auch so bewußt, das Menschen die Beiträge schreiben (in der Mehrzahl :-)).

              Ich habe aufgehört, mir Vorstellungen über die verschiedenen Autoren zu machen. Wenn jemand aufbrausend wird über eine Antwort, dann will ich nicht darauf eingehen. Es scheint mir schlicht an der Sache vorbei zu gehen.

              Ich war Jahre lang intensiver Leser bei Self-HTML und habe mich erst kürzlich registriert. Ich weiss, dass die Information, die hier weitergegeben wird, nicht nur den direkten Fragestellern gilt, sondern von so und so viele anderen mitgelesen wird.
              Es stellt sich also die Frage: Für wen schreibe ich?

              Jetzt frage ich mich gerade: Soll ich schreiben, soll ich verwerfen soll ich schreiben soll ich verwerfen. In einem Fall wie diesem werfe ich eine Münze.

              mfg Beat

              --
              Selber klauen ist schöner!
          2. Und in dem ich jemanden namentlich grüße bzw. mich verabschiede, sage ich ja auch: Ich weiß, daß ich mich mit einem menschen unterhalte hier und Dich als solchen achte. Es ist ein Zeichen von _Respekt_!

            Eine Variable in den Benutzereinstellungen ist kein Respekt sondern eine automatisierte Konvention.

            Roland

            --
            Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
          3. Hallo.

            Und in dem ich jemanden namentlich grüße bzw. mich verabschiede, sage ich ja auch:

            "Alle anderen hören jetzt bitte weg."
            MfG, at

    2. Hi Andreas,

      Wer sich nicht bedankt hat einfach keinen Anstand.

      das sieht leider nicht _jeder_ so.

      Aber mich stört noch was anderes an die, die Antworten.
      Es ist jetzt nicht wirklich schlimm und das soll nicht als Vorwurf angesehen werden, aber wenn mir jemand wirklich weiter geholfen hat und ich mich bedanke, dann erwarte ich manchmal wirklich sehnsüchtig ein "gern geschehen".

      Das ist ein interessanter Gedanke. Aber ich käme ehrlich gesgt nicht auf die Idee, noch ein "bitte" anzuhängen.

      Trotzdem vermisse ich diese "Bitte" des öfteren und habe das Gefühl das mein "Danke" gar nicht angekommen ist.

      Also Du kannst Dir _sicher_ sein, daß (zumindest, was die Stammposter betrifft) hier _jeder_, der einem Fragenden antwortet, auch beobachtet, was seine Antwort für Reaktionen hervorruft und deshalb sicher auch ein "Danke" am Ende eines Threads registriert. Und auch, wenn er dann kein "bitte gerne" anhängt, kannst Du Dir sicher sein, daß Dein "Danke" positiv registriert worden ist!

      mfG

      gooxsy

    3. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Aber mich stört noch was anderes an die, die Antworten.
      Es ist jetzt nicht wirklich schlimm und das soll nicht als Vorwurf angesehen werden, aber wenn mir jemand wirklich weiter geholfen hat und ich mich bedanke, dann erwarte ich manchmal wirklich sehnsüchtig ein "gern geschehen".

      Liegt wohl an meiner Erziehung, dass auf ein "Danke" auch ein "Bitte" folgen sollte.
      Seht das jetzt nicht als böse Kritik, denn im Endeffekt ist euer "Bitte" ja schon die Antwort an sich. Trotzdem vermisse ich diese "Bitte" des öfteren und habe das Gefühl das mein "Danke" gar nicht angekommen ist.

      Nein, das sehe ich anders. Wenn sich an einem Thread z.B. 7 Personen beteiligt haben und dem Fragesteller helfen konnten, dieser sich daraufhin bedankt, sollen dann alle 7 Antworter noch mal ein "gern geschehen" schreiben? Das bläht den Thread und das Archiv unnötig auf und es würde zumindest mich als Mitleser (also wenn ich nicht aktiv an einem Thread beteiligt bin) stören, weil dadurch viel mehr Beiträge entstehen würden, die man lesen muß, nur um dann festzustellen, daß eigentlich nichts (themen)relevantes mehr geschrieben wurde.

      Meiner Meinung nach drückt der Antwortende implizit alleine schon durch seine hilfreiche Antwort an sich aus, daß er gerne geholfen hat, das sollte mMn ausreichen.

      Cü,

      Kai

      --
      When the limos return for their final review, it's all thru'
      - all they can see is the morning goo.
      "There's no-one left alive - must be draw."
      So the Blackcap Barons toss a coin to settle the score.
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
      1. Nein, das sehe ich anders. Wenn sich an einem Thread z.B. 7 Personen beteiligt ... sollen dann alle 7 Antworter noch mal ein "gern geschehen" schreiben?

        Es kommt ja hier nicht wirklich oft vor das 7 oder mehr Antworter einem Fragenden wirklich helfen.
        So wie ich das bis jetzt beobachtet habe, kann sein das ich mich täusche, gibt es meistens 1-2 Antworter die einem Fragesteller 'wirklich direkt' helfen. Wenn die anderen sehen das da schon jemand dran ist, wird meistens nichts mehr geschrieben, da die 1-2 Personen sich schon um den Fragesteller kümmern. Außer natürlich eine Antwort muss berichtigt werden, dann kommt gerne nochmal eine Antwort dazu ;-)
        Ich finde das auch besser so, da 1-2 Personen besser auf den Fragesteller eingehen können, als 7.
        Und wenn es nur 1-2 sind, dann würde ein 'gern geschehen' auch nicht den Thread unnötig aufblähen.

        Aber wie gesagt, ich hab jetzt kein wirklich großes Problem damit, ist nur mehr so eine Gewohnheit, dass da eine 'Bitte' folgen muss.

        Das bläht den Thread und das Archiv unnötig auf

        Natürlich, sind wirklich mehrere Beteiligt dann ist es nicht gerade günstig wenn da jeder sein 'Bitte' abschickt.
        Ich hätte vielleicht genauer beschreiben sollen, in welchem Zusammenhang/in welcher Situation ich dieses 'Bitte' vermisse.

        Meiner Meinung nach drückt der Antwortende implizit alleine schon durch seine hilfreiche Antwort an sich aus, daß er gerne geholfen hat

        Das habe ich ja auch gesagt

        Cü,

        Gruß

    4. Hallo,

      Aber mich stört noch was anderes [...] und ich mich bedanke, dann erwarte ich manchmal wirklich sehnsüchtig ein "gern geschehen".

      das wiederum finde ich übertrieben, in manchen Fällen sogar lächerlich. Für mich ist mit dem "Danke" der Fall zunächst abgeschlossen (gilt auch im RL). Es sei denn natürlich, man hat doch noch eine weitergehende Detailfrage oder möchte auf einen bestimmten Punkt (auch menschlich) noch intensiver eingehen.

      Liegt wohl an meiner Erziehung, dass auf ein "Danke" auch ein "Bitte" folgen sollte.

      Das führt dann aber gelegentlich zu absurden Höflichkeitsketten:

      "Danke sehr."
      "Bitte, gern geschehen."
      "Nein wirklich, auch wenn Sie es gern getan haben, nett von Ihnen, danke."
      "Aber bitte, keine Ursache."
      "Doch, wirklich, ich bin Ihnen da sehr dankbar."
       ...

      Seht das jetzt nicht als böse Kritik, denn im Endeffekt ist euer "Bitte" ja schon die Antwort an sich. Trotzdem vermisse ich diese "Bitte" des öfteren und habe das Gefühl das mein "Danke" gar nicht angekommen ist.

      Also ich habe das auch im richtigen Leben noch nicht erlebt, geschweige denn praktiziert; ich kenne solche Rattenschwänze nur aus der Comedy-Ecke.

      Schönen Abend noch,
       Martin

      --
      Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
        (Gernot Back)
  2. Hellihello gooxsy,

    aus meine Sicht als regulär irregulärer Besucher sieht das so aus:

    1. Hat sich das schon wesentlich gebessert hat und Newbies u.U. nicht wirklich peilen, ob noch ein Dankeschön jetzt eher störend oder erwünscht ist.
    2. Kam 1. vermutlich auch, weil das immer wieder mal thematisiert wird
    3. Lernen die Neulinge auch mit der Zeit nicht nur, wie man Links setzt, sondern auch, wie man Titel und Themen gut wählt und auch einen Thread sinnvollerweise zu Ende bringt.
    4. Kannst Du Dich auch als "Antworter" u.U. auch ein wenig schützen, indem Du erstmal etwas vorsichtiger Hilfe anbietest, und eine erste Reaktion abwartest. Ich meine mich zu Erinnern, dass ich gelegentlich bei dem einen oder anderen dann auch mal abgelassen hätte. Oder auch mal aktiv nachgefragt hätte - was denn nun sei. Da kam dann:"oh, ja, schuldigung, hat geholfen".

    Ich finde es gut, dass Du das ansprichst, weil eine Community ja durch das soziale Miteinander entsteht.

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  3. Ich habe mich nämlich schon des öfteren dabei erwischt, hier und anderswo, wie es mich vor lauter Ärger innerlich fast zerreißt, ...

    Abgesehen davon, daß ich das schon menschlich einfach _zum Kotzen_ finde, weil es sowas von stillos ist, sich nicht zu bedanken, ....

    Der Schluß, den ich da als Erstreaktion ziehen würde, wäre, entweder _gar nicht mehr_ irgend wem antworten, ....

    Wie geht es da also Euch Stammpostern? Ist es Euch egal, wenn Ihr Euch hinsetzt und Euch bemüht, jemandem zu helfen und der sich dann nicht mal dafür bedankt und einfach keine Reaktion mehr zeigt? Oder ärgert Euch das genau so? Was für Schlüsse soll man daraus ziehen?

    Also ich ziehe den Schluss, dass du sehr Egozentriert bist und so wie du das beschreibst, zudem noch zur Cholerik neigst.

    Mich interessieren Fragen fachlich oder ich kann, da ich natürlich selber auch die Erfahrungen gemacht habe, die entstehen wenn man etwas lernt, die Problematik nachvollziehen. In den Fällen antworte ich gerne und ansonsten lasse ich es.

    Mir reicht es als "Befriedigung" schon Antworten zu können, ich erwarte keinen Kniefall.

    Struppi.

    1. Hellihello Struppi,

      Mich interessieren Fragen fachlich oder ich kann, da ich natürlich selber auch die Erfahrungen gemacht habe, die entstehen wenn man etwas lernt, die Problematik nachvollziehen. In den Fällen antworte ich gerne und ansonsten lasse ich es.

      Jau. Es kommt ja wirklich auch drauf an, "wem" Du hilfst. Viele Leute kennst Du ja auch ggf. schon aus vorherigen Threads.

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    2. Hi Struppi,

      Also ich ziehe den Schluss, dass du sehr Egozentriert bist und so wie du das beschreibst, zudem noch zur Cholerik neigst.

      abgesehen davon, daß es egozentrisch heißt und ich auch nicht cholerisch bin, ist es einfach so, daß es mich ärgert, wenn sich wer nicht benehmen kann, und dazu zählt nun auch ein mal das Bedanken.

      Mich interessieren Fragen fachlich oder ich kann, da ich natürlich selber auch die Erfahrungen gemacht habe, die entstehen wenn man etwas lernt, die Problematik nachvollziehen. In den Fällen antworte ich gerne und ansonsten lasse ich es.

      Es ist schon klar, daß Du gerne antwortest, sonst würdest Du es ja nicht tun. Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.

      Mir reicht es als "Befriedigung" schon Antworten zu können

      Das hatte ich auch schon überlegt, ob es hier und anderswo nicht auch Poster gibt, deren primäre Motivation nicht die Hilfe für andere ist sondern die öffentliche Behandlung eines Themas per se. (Ich meine das jetzt völlig wertfrei!)

      ich erwarte keinen Kniefall.

      Wie gesagt, ein DANKE ist sicher _kein_ Kniefall, sondern zeigt von Stil und gutem Benehmen (etwas, wovon in der heutigen Zeit leider immer wenigiger zu sehen ist), abgesehen davon bleibt ja auch noch der andere von mir genannte Aspekt, nämlich daß es sich nicht nachvollziehen läßt, ob die Antwort jetzt eine Hilfestellung war oder nicht. Oder ist Dir das auch egel?

      mfG

      gooxsy

      1. hi,

        abgesehen davon bleibt ja auch noch der andere von mir genannte Aspekt, nämlich daß es sich nicht nachvollziehen läßt, ob die Antwort jetzt eine Hilfestellung war oder nicht. Oder ist Dir das auch egel?

        Wenn ein Threaderöffner sich nicht um seinen Thread schert...Ich fände es auch angebrachter, wenn zumindest ein "hat geholfen" kommt aber was will man machen.
        Ich hab eine Zeit lang sogar den fehler gemacht und mir die mühe gemacht, beispiele zu erstellen und hoch zuladen, mittlerweile mach ich das aber nicht mehr, wenn dann nur wenn ich was fertiges habe.

        Achja, hab ich erwähnt das ich gar kein Stammposter bin?  :)

        grüße

        --
        I have a Dream...
        Bugs erzeugen gegenbugs.
        Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
      2. ich erwarte keinen Kniefall.

        Wie gesagt, ein DANKE ist sicher _kein_ Kniefall, sondern zeigt von Stil und gutem Benehmen (etwas, wovon in der heutigen Zeit leider immer wenigiger zu sehen ist), abgesehen davon bleibt ja auch noch der andere von mir genannte Aspekt, nämlich daß es sich nicht nachvollziehen läßt, ob die Antwort jetzt eine Hilfestellung war oder nicht. Oder ist Dir das auch egel?

        Ich hab nichts gegen gutes Benehmen an sich, aber wenn es erwartet wird, dann versuch ich es zu vermeiden.

        Natürlich hab ich auch in und wieder das Gefühl - was für ein Arschloch - wenn man erst versucht hat sich in fremde Gedanken einzulesen (die dann oft noch in einer furchtbaren Kauderwelsch verfasst sind), dann vielleicht noch mühevoll ein Beispiel bastelt und dann lapidare Antworten erhält (oder gar keine), so als ob das alles selbstverständlich wäre. Aber wie gesagt, wenn mich die Frage interessiert, ist mir das erstmal egal und mittlerweile merkt man schon wenn so ein Honk kommt, dann antwortet man halt entsprechend - das macht dann auch Spaß :-)

        Aber, um auf die Frage zurück zu kommen, nein, ich erwarte nicht eine Reaktion.

        Es liegt absolut im Bereich des Möglichen, dass die Antwort nie gelesen wurde oder der Fragende selber auf eine Lösung gekommen ist oder anderswo eine Antwort bekommen hat oder sich schämt deine Antwort nicht zu verstehen.

        Prinzipiell kann ich nicht davon ausgehen, dass jeder weiß was in Foren üblich ist und muss auch damit rechnen, dass jemand nicht so reagiert wie ich es erwarte. Daher ist eine Nichtbeantwortung zwar im ersten Moment verletzend für's Ego, aber du wirst es nicht ändern können. Insofern egal - und sich über was aufregen was man nicht ändern kann, ist immer schlecht für's Karma ;-)

        Struppi.

        1. Hi!

          Es liegt absolut im Bereich des Möglichen, dass [...] der Fragende [...] sich schämt deine Antwort nicht zu verstehen.

          Genau das hab ich mir auch schon überlegt. Mir gehts jedenfalls gelegentlich so. Ist auch nicht schwer, wenn man den Antwortstil manchmal betrachtet. (Meine Inklusive - flamen macht oft auch einfach zuviel Spaß...)

          Schäme Dich nicht, wenn Du eine Antwort nicht verstehst und frag nochmal nach.

          Werd wohl gleich mal meine Signatur ändern...

          --
          "Sei froh dass du nen Virenscanner hast, der schlauer ist als du..."
           
  4. Struppi hat recht.
    Bedank' dich bei ihm!

    mfg Beat

    --
    Selber klauen ist schöner!
  5. Hallo,

    grundsätzlich helfe ich gerne. Und ja, ich freue mich über ein "Danke".

    ich würde gerne von jenen, die hier regelmäßig Fragen beantworten und konstruktive Hilfe leisten, wissen, wie es ihnen ergeht, wenn auf eine Antwort bzw. Hilfe, die sie gegeben haben, keine Reaktion mehr kommt.

    Hängt davon ab: Wieviel hab' ich investiert, wie geht's mir gerade.

    Ich habe mich nämlich schon des öfteren dabei erwischt, hier und anderswo, wie es mich vor lauter Ärger innerlich fast zerreißt,

    Nein, das kenne ich glücklicherweise nicht.

    wenn ich mir extra die Zeit nehme, um jemanden eine Frage zu beantworten, mir noch die Arbeit mache, Links zu suchen für denjenigen, mich bemühe, eine Erklärung zu schreiben, die der Fragende versteht und dann einfach nie wieder auch nur _irgend_ eine Reaktion des Fragenden kommt.

    weil es sowas von stillos ist, sich nicht zu bedanken, wenn es angebracht ist,

    Es ist zwar traurig, aber manche wollen nur absahnen, nichts zurückgeben, und sei es nur ...

    erfährt man ja auch nie, ob die Antwort jetzt die Lösung des Problems war oder nicht, ob der Fragende sie verstanden hat oder nicht.

    ... die Information fürs Archiv, so dass irgendein Unbekannter in Zukunft davon profitieren könnte.

    Wie geht es da also Euch Stammpostern? Ist es Euch egal, wenn Ihr Euch hinsetzt und Euch bemüht, jemandem zu helfen und der sich dann nicht mal dafür bedankt und einfach keine Reaktion mehr zeigt?

    Weitgehend ja. Es ist mir egal. Es kann sein, dass ähnlich wie Struppi, mich ein Problem interessiert. Ich freue mich hingegen über positive Antworten.

    Oder ärgert Euch das genau so? Was für Schlüsse soll man daraus ziehen?

    Hilf, ohne eine Reaktion zu erwarten. Liefere Qualität ab und bleibe bei Deinem Nickname, so dass die regelmäßigen Besucher Deine Antworten und damit auch Dich als fachkundige Person schätzen lernen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  6. ich würde gerne von jenen, die hier regelmäßig Fragen beantworten und konstruktive Hilfe leisten, wissen, wie es ihnen ergeht, wenn auf eine Antwort bzw. Hilfe, die sie gegeben haben, keine Reaktion mehr kommt.

    Ich bin von Haus aus erstmal vollkommen eigennützig, wenn ich hier bin. Ich lese, um micht unterhalten zu lassen und schreibe, wenn ich das Gefühl habe, für mich selbst zu einem Thema was sagen zu müssen, vor allem auch im Hinblick darauf, dass es archiviert wird.

    Zielgerichtete Hilfe außerhalb meiner eigenen Interessen, die einen merklichen Aufwand erfordert, gebe ich eigentlich nur dann, wenn ich ein Bauchgefühl habe, dass sie dem Empfänger ungemein helfen könnte, und wenn der Empfänger bereits Anstalten machen, auf andere Postings einzugehen.

    Ich würde also kaum jemals initial auf die Fragestellung eines mir unbekannten Nutzers mit einem aufwendigen Text antworten -- es sei denn, dieser Text entstünde aus meinem eigenen Interesse, siehe oben.
    Und ich würde mich auch nur dann mit Aufwand an einem Thread beteiligen, wenn der Fragesteller aktiv mitwirkt -- dazu gehört dann vermutlich auch ein »Danke« --, oder wenn ich in einen Dialog mit einem anderen Teilnehmer gerate, der entweder aktiv mitwirkt, oder der mir einen Anlass bietet -- again --, einen Text für mich selbst zu schreiben.

    Vereinfacht gesagt: Ich mache mir keine Mühe, solange nicht ich selbst oder jemand davon profitiert, der sich aktiv an diesem Forum beteiligt.

    Und in solchen Fällen kommt dann eigentlich immer auch ein Danke.

    Disclaimer: Ich habe diesen Text mit einiger Mühe natürlich in erster Linie für mich und das Archiv geschrieben, und in zweiter Linie deshalb, weil mein Bauchgefühl sagt, dass du und andere Stammposter sich aktiv an diesem Gespräch beteiligen ;)

    Viele Grüße!
    _Dirk

    --
    »5. [zensiert]«
    - Top Fives, 5 Gründe gegen Zensur
    1. Hi Dirk,

      Ich bin von Haus aus erstmal vollkommen eigennützig, wenn ich hier bin. Ich lese, um micht unterhalten zu lassen und schreibe, wenn ich das Gefühl habe, für mich selbst zu einem Thema was sagen zu müssen, vor allem auch im Hinblick darauf, dass es archiviert wird.

      weil Dich das etwas unsterblicher macht oder hat das andere Gründe?

      und wenn der Empfänger bereits Anstalten machen, auf andere Postings einzugehen.

      Das ist nachvollziehbar, ja.

      Vereinfacht gesagt: Ich mache mir keine Mühe, solange nicht ich selbst oder jemand davon profitiert, der sich aktiv an diesem Forum beteiligt.

      Das finde ich eine auf den ersten Blick gute Conclusio - aber dabei werden jene nicht erfaßt, die neu sind hier im Forum. Das spricht wieder _gegen_ das Argument, nur "Aktiven" zu helfen. Oder?

      Disclaimer: Ich habe diesen Text mit einiger Mühe natürlich in erster Linie für mich und das Archiv geschrieben, und in zweiter Linie deshalb, weil mein Bauchgefühl sagt, dass du und andere Stammposter sich aktiv an diesem Gespräch beteiligen ;)

      Nein, daran hab ich kein Interesse. ;-)

      mfG

      gooxsy

      1. weil Dich das etwas unsterblicher macht oder hat das andere Gründe?

        Das Archiv ist eine Motivation für gute Beiträge deshalb, weil es den Aufwand in gewisser Weise dadurch belohnt, dass dein Beitrag dauerhaft erhalten bleibt. Du schreibst nicht gegen eine Wand, die nach zwei Wochen abgewischt wird, sondern man kann dauerhaft auf deine Beiträge zugreifen und darauf referenzieren, sie erneut aufgreifen oder zur Diskussion stellen.

        Solche Motivation spielt z.B. auch bei Weblogs eine Rolle.

        Das finde ich eine auf den ersten Blick gute Conclusio - aber dabei werden jene nicht erfaßt, die neu sind hier im Forum. Das spricht wieder _gegen_ das Argument, nur "Aktiven" zu helfen. Oder?

        Wer neu ist, muss sich ganz einfach mehr anstrengen, gute Antworten zu erhalten, als jemand, der schon länger dabei ist und eine erkennbare Identität hat.

        In einem Forum kann genau wie draußen auf der Straße niemand erwarten, dass unbekannte Mitmenschen ohne Gegenleistung großartige Dinge für einen erbringen.

        Die Währung ist Motivation.

        Viele Grüße!
        _Dirk

        --
        »Molko und die tiefer gezogene E-Seite jammern um die Wette, und allenfalls die sphärisch schwingende Bridge könnte zum Coitus reizen.«
        - Top Fives, Nicht-Poppmusik, ihr zweites mal.
  7. ich würde gerne von jenen, die hier regelmäßig Fragen beantworten und konstruktive Hilfe leisten, wissen, wie es ihnen ergeht, wenn auf eine Antwort bzw. Hilfe, die sie gegeben haben, keine Reaktion mehr kommt.

    Ich bin zwar nicht _hier_ direkt Stammposter, aber in einem anderen Forum schon, und das ist ja irgendwo das selbe.

    Ich find es zwar schade, wenn auf einen Beitrag von mir keine Reaktion mehr kommt, aber mich stört es nicht wirklich. Ich geh dann davon aus, dass sich das Problem erledigt hat, andernfalls würd er sich schon nochmal melden.

    Irgendwelche Konsequenzen ziehe ich daraus sicher nicht, ich werd so oder so Beiträge posten, wenn mir zu dem Kram was einfällt :)

    Was mich weitaus mehr nervt ist, dass ich oft auf die Fragen die ich dann stelle, keine Antwort mehr bekomm - aber das ist ein anderes Thema :D

    Gruß,
    Andreas

  8. Hallo,

    ich würde gerne von jenen, die hier regelmäßig Fragen beantworten und konstruktive Hilfe leisten, wissen, wie es ihnen ergeht, wenn auf eine Antwort bzw. Hilfe, die sie gegeben haben, keine Reaktion mehr kommt.

    wenn auf eine Antwort, die ich für gut halte, keine Reaktion mehr kommt, also weder eine Nachfrage noch ein Danke, finde ich das auch schade, weil ich einfach von Natur ausneugierig bin: Wie ist meine Antwort beim Fragesteller angekommen? Ist sie überhaupt angekommen?
    Aber mehr als ein bedauerndes Achselzucken investiere ich dann auch nicht.

    [...] und dann einfach nie wieder auch nur _irgend_ eine Reaktion des Fragenden kommt.

    Viel mehr ärgert es mich, wenn der Fragesteller eine inhaltlich gute Antwort (egal ob von mir oder von jemand anderem) nicht begreift und dann unverschämt und ausfallend wird, anstatt höflich nachzufragen. Eine Antwort von einem Insider nicht gleich zu verstehen, ist schlißlich keine Schande, wenn man auf dem Gebiet selbst neu oder unsicher ist.

    Der Schluß, den ich da als Erstreaktion ziehen würde, wäre, entweder _gar nicht mehr_ irgend wem antworten, was den Sinn eines solchen Forums allerdings ad absurdum führen würde, ...

    Eben, oft gibt es ja noch stille Mitleser, die sich vielleicht freuen, dass endlich mal einer die Frage formuliert, die sie nie richtig rausgelassen haben.

    oder mir den Namen des Fragenden zu merken und _ihm_ nicht mehr zu antworten.

    Das geht aber auch am Sinn eines öffentlichen Forums vorbei, weil eben noch viele Mitleser außer dem Fragesteller von der Antwort profitieren könnten.

    Was aber auch nichts bringt, weil genau die, die nach einer Antwort keine Reaktion mehr zeigen, "Wegwerfnamen" verwenden.

    Das kommt erschwerend hinzu. ;-)

    Wie geht es da also Euch Stammpostern? Ist es Euch egal, wenn Ihr Euch hinsetzt und Euch bemüht, jemandem zu helfen und der sich dann nicht mal dafür bedankt und einfach keine Reaktion mehr zeigt? Oder ärgert Euch das genau so? Was für Schlüsse soll man daraus ziehen?

    Es ist mir nicht egal. Wie gesagt, ich finde es schade, bin dann aber schnell wieder beim nächsten Tagesordnungspunkt.

    So long,
     Martin

    --
    Es sagte...
    ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
  9. Hallo,

    ich würde gerne von jenen, die hier regelmäßig Fragen beantworten und konstruktive Hilfe leisten, wissen, wie es ihnen ergeht, wenn auf eine Antwort bzw. Hilfe, die sie gegeben haben, keine Reaktion mehr kommt.

    Ist halt so. Ich bin da eher wie Schür – egoistisch – auch wenn ich inzwischen ein noch irregulärerer (Ex)-Stammposter als er bin.

    Der Grund, wenn ich ein längeres Posting schreibe ist meist, wenn ich davon ausgehe, dass der Antworter in leicht exotischem Gebiet keine richtige Antwort kriegt, oder wenn das Thema sowohl etwas exotisch, als auch für mich interessant ist. Gerade letzteres ist für mich eine Motivation, das Lösen eines Rätsels, dass mich dann durchaus in höheren zeitlichen Aufwand treibt. Der Originalposter ist dann Nebensache, es ist eher ein Spiel mit mir selbst, ob ich eine Lösung finden kann und/oder ob ich diese Lösung gut in Text verpacken kann. So kann hinter einem Zweieinhalb-Absatz-Posting schon mal eine Stunde Aufwand stecken, weil ich erst versuche die kaputte Funktionsweise einer kaputten Software in einer Programmiersprache zu entziffern, in der ich wenig bis keine Praxiserfahrung habe, dann noch (für mich) mit anderer ähnlichen Software vergleiche – und dann schließlich das Posting tippe. So etwas macht man wirklich letztendlich nur für sich selbst.

    Das ist dann ein Stil des „Antwortes“, in dem man sich kaum noch drum kümmert, ob man in einer Konversation mit jemanden ist. Der Originalposter ist nur der Anlass dafür, selbst wissender zu werden, nicht mehr jemand, mit dem man sich unterhält. Da braucht es kein explizites Danke mehr. „Fachlich Hilfreichs“, obwohl diese keinen wirklichen Nutzen haben, nehme ich jedoch gerne. Es ist aber auch ein Antwortstil, bei man nur noch seltener antwortet und vorher guckt, ob es sich lohnt; man wird sparsamer.

    Bei anderen Antwortstilen zum Beispiel im Self-Chat oder der sokratischen Methode, die hier manchmal etwas übertrieben im Forum praktiziert wird – erwarte ich schon eher ein schnelles Danke (im Chat) oder würde erwarten, würde ich hier im Forum im Frage-Antwortspiel teilnehmen. Einfach weil es sich dann um lebendige Konversation handelt, nicht darum, eigene Artikel(chen) schreiben.

    Tim

    --
    Nach der Geisterstunde benutze ich (zu) viele Klammern, fällt mir der gerade auf.
    1. Ist halt so. Ich bin da eher wie Schür – egoistisch – auch wenn ich inzwischen ein noch irregulärerer (Ex)-Stammposter als er bin.

      Diese Nachricht von dir hatte ich natürlich bereits vorvorgestern gelesen! Blanker Egoismus sorgte dafür, erst jetzt zu stammposten.

      Viele Grüße!
      _Dirk

      --
      »"Tinkerbell wurde einfach zu groß." Beobachter beziehen diese Aussage auf das stetig wachsende Vermögen Hiltons und seinen immer stärkeren Einfluss auf die Beziehung des Paars.«
      - Medienrauschen, Paris und Tinkerbell: Henne. Hahn.
  10. Hallo.

    ich würde gerne von jenen, die hier regelmäßig Fragen beantworten und konstruktive Hilfe leisten, wissen, wie es ihnen ergeht, wenn auf eine Antwort bzw. Hilfe, die sie gegeben haben, keine Reaktion mehr kommt.

    Das kommt sehr auf den Fall an:

    • Einfachen Kommentare müssen ihrerseits nicht weiter kommentiert werden.
    • Bei Streitgesprächen gehe ich von einer Antwort aus und fasse ihr Fehlen als Zustimmung oder Kapitulation auf.
    • Ausführliche Anworten gebe ich in erster Linie, um ein Thema für mich zu rekapitulieren. Einen Dank erwarte ich da nicht. Wenn er dennoch kommt, freue ich mich.
    • Gelegentlich antworte ich, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die bisherigen Anworten richtig sind, oder weil ich mich wundere, dass bisher keine brauchbaren Antworten geliefert wurden. Dann recherchiere ich auch schon einmal ein Thema, mit dem ich mich vorher noch gar nicht befasst habe. Umso interessanter ist dann eine Feedback, damit ich weiß, ob ich gut gearbeitet habe.
    • Bei Seitenbewertungen sehe ich gern eine Reaktion. Das muss aber keine Antwort sein, sondern kann auch die Umsetzung eines der gemachten Vorschläge sein.

    Ich habe mich nämlich schon des öfteren dabei erwischt, hier und anderswo, wie es mich vor lauter Ärger innerlich fast zerreißt, wenn ich mir extra die Zeit nehme, um jemanden eine Frage zu beantworten, mir noch die Arbeit mache, Links zu suchen für denjenigen, mich bemühe, eine Erklärung zu schreiben, die der Fragende versteht und dann einfach nie wieder auch nur _irgend_ eine Reaktion des Fragenden kommt.

    Das verfliegt mit der Zeit.

    Abgesehen davon, daß ich das schon menschlich einfach _zum Kotzen_ finde, weil es sowas von stillos ist, sich nicht zu bedanken, wenn es angebracht ist, erfährt man ja auch nie, ob die Antwort jetzt die Lösung des Problems war oder nicht, ob der Fragende sie verstanden hat oder nicht.

    Das liegt natürlich in der Natur von fehlenden Reaktionen.

    Der Schluß, den ich da als Erstreaktion ziehen würde, wäre, entweder _gar nicht mehr_ irgend wem antworten, was den Sinn eines solchen Forums allerdings ad absurdum führen würde, oder mir den Namen des Fragenden zu merken und _ihm_ nicht mehr zu antworten. Was aber auch nichts bringt, weil genau die, die nach einer Antwort keine Reaktion mehr zeigen, "Wegwerfnamen" verwenden.

    Im schlimmeren Fall kommt sogar eine andere Person in Forum, die aber den gleichen Nick verwendet.

    Wie geht es da also Euch Stammpostern? Ist es Euch egal, wenn Ihr Euch hinsetzt und Euch bemüht, jemandem zu helfen und der sich dann nicht mal dafür bedankt und einfach keine Reaktion mehr zeigt? Oder ärgert Euch das genau so? Was für Schlüsse soll man daraus ziehen?

    Stammnutzer schreckt mangelndes Feedback nicht. Ansonsten hätten sie es hier niemals so lange ausgehalten.
    MfG, at

      • Bei Streitgesprächen gehe ich von einer Antwort aus und fasse ihr Fehlen als Zustimmung oder Kapitulation auf.

      Viele Grüße!
      _Dirk

      --
      »Sommer ziehen langsamer vorbei, wenn man sie nur oft genug mit Sandal/Gentleman "Isyankar" oder dem Buena Vista Social Club penetriert.«
      - kommirnichmitkation
        • Bei Streitgesprächen gehe ich von einer Antwort aus und fasse ihr Fehlen als Zustimmung oder Kapitulation auf.

        Viele Grüße!
        _Dirk

        mfg Beat

        --
        Selber klauen ist schöner!
        1. --
          °

  11. Wie geht es da also Euch Stammpostern?

    Ich bin trockener Stammposter.

    Ist es Euch egal, wenn Ihr Euch hinsetzt und Euch bemüht, jemandem zu helfen und der sich dann nicht mal dafür bedankt und einfach keine Reaktion mehr zeigt?

    Ja. Mich interessieren hier nur noch ein paar wenige gute Leute.

    Roland

    --
    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
    1. Ich bin trockener Stammposter.

      Hoffentlich noch nicht verwelkt.

      Mich interessieren hier nur noch ein paar wenige gute Leute.

      Mir leuten hier nur noch ein paar wenige gute Interessen.

      Viele Grüße!
      _Dirk

      --
      »[Dresden] Stadt, in der man auf Toiletten auch mal persönlich begrüßt wird, weil alle Leute hier so nett sind.«
      - Das kleine Seitenschwein, Fleischklöpschen
  12. Sup!

    Ich bin kein Webdesigner. Ich poste hier nur zum Spass, wenn ich will, wie ich will. Über interessante Reaktionen freue ich mich, mich über Nicht-Reaktionen zu ärgern habe ich mir in den letzten 10 Jahren abgewöhnt.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!