Schuer: Motivationsfrage an die Stammposter hier

Beitrag lesen

ich würde gerne von jenen, die hier regelmäßig Fragen beantworten und konstruktive Hilfe leisten, wissen, wie es ihnen ergeht, wenn auf eine Antwort bzw. Hilfe, die sie gegeben haben, keine Reaktion mehr kommt.

Ich bin von Haus aus erstmal vollkommen eigennützig, wenn ich hier bin. Ich lese, um micht unterhalten zu lassen und schreibe, wenn ich das Gefühl habe, für mich selbst zu einem Thema was sagen zu müssen, vor allem auch im Hinblick darauf, dass es archiviert wird.

Zielgerichtete Hilfe außerhalb meiner eigenen Interessen, die einen merklichen Aufwand erfordert, gebe ich eigentlich nur dann, wenn ich ein Bauchgefühl habe, dass sie dem Empfänger ungemein helfen könnte, und wenn der Empfänger bereits Anstalten machen, auf andere Postings einzugehen.

Ich würde also kaum jemals initial auf die Fragestellung eines mir unbekannten Nutzers mit einem aufwendigen Text antworten -- es sei denn, dieser Text entstünde aus meinem eigenen Interesse, siehe oben.
Und ich würde mich auch nur dann mit Aufwand an einem Thread beteiligen, wenn der Fragesteller aktiv mitwirkt -- dazu gehört dann vermutlich auch ein »Danke« --, oder wenn ich in einen Dialog mit einem anderen Teilnehmer gerate, der entweder aktiv mitwirkt, oder der mir einen Anlass bietet -- again --, einen Text für mich selbst zu schreiben.

Vereinfacht gesagt: Ich mache mir keine Mühe, solange nicht ich selbst oder jemand davon profitiert, der sich aktiv an diesem Forum beteiligt.

Und in solchen Fällen kommt dann eigentlich immer auch ein Danke.

Disclaimer: Ich habe diesen Text mit einiger Mühe natürlich in erster Linie für mich und das Archiv geschrieben, und in zweiter Linie deshalb, weil mein Bauchgefühl sagt, dass du und andere Stammposter sich aktiv an diesem Gespräch beteiligen ;)

Viele Grüße!
_Dirk

--
»5. [zensiert]«
- Top Fives, 5 Gründe gegen Zensur