Matt: WLAN-Router Beratung

Hallo,

ich habe momentan ein DSL-Modem und danach ein DSL-Router.
Dies möchte ich gerne in ein WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem "tauschen".

Mit welchen WLAN-Routern habt ihr gute Erfahrung gemacht und könntet diesen mir einen empfehlen? Im Internet stoße ich auf viele Tests, mit unterschiedlichen Ergebnissen, dass mich ein wenig verwirrt.

Ich suche ein schnellen WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem, schnelles WLAN (vielleicht schon "N-Standard", lohnt sich das?)und 3-4 RJ-45 Ethernet Anschlüsse (kein VOIP benötigt).

Die FritzBox WLAN 3270 scheint mir eine vernünftige Investition (ca. € 130,-) zu sein?
Wie sieht das mit dem "N-Standard" aus? Wird der so überhaupt schon benötigt? Merkt man die Unterschiede zu einer "normalen" FritzBox (ca. € 100,-) mit WLAN Standard G bzw. G++?

Herzliche Grüße,
Matt

  1. Wie sieht das mit dem "N-Standard" aus? Wird der so überhaupt schon benötigt?

    Für den DSL-Anschluss benötigst du die 300 MBit/s brutto in absehbarer Zeit definitiv nicht, ob du sie zu Hause benötigst, musst du selbst wissen.
    Und es bringen dir auch nichts, wenn die Reichweite durch die Bauausführung des Hauses eh eingeschränkt ist, insbesondere Verbindungen zwischen zwei oder mehr Stockwerken sind meiner Beobachtung nach überaus kritisch. Ich habe mit dem WLAN-Müll im Heimbereich schon so viel Ärger gehabt, dass ich lieber Powerline/PowerLAN empfehle, wenn's nicht unbedingt darauf ankommt, mit dem Schlepptop im Garten hocken zu können.

    Ansonsten: Die Fritzboxen sind empfehlenswert, mir gefällt vor allen Dingen die weitestgehend durchdachte Bedienungsoberfläche.

    1. Hello,

      Für den DSL-Anschluss benötigst du die 300 MBit/s brutto in absehbarer Zeit definitiv nicht, ob du sie zu Hause benötigst, musst du selbst wissen.

      Und wenn ich das richtig sehe, wird die Fehlerkorrektur mit steigender Übertragungsrate auch immer schlechter, sodass man nachher doch oft auf 11MBit zurückschraiben muss...

      Ich hatte das vorhin schon mal geschrieben, aber wohl nicht abgeschickt.

      Mit der Fritz-Box 7050 bin ich sehr zzufrieden. Sie ist leicht zu konfigurieren, die Einstellungen lassen sich über ein gut strukturiertes Menu alle leicht finden. Sie hat noch vier Netzwerksegmente, was gerade bei Aufteilung auf mehrere Nutzer hilfreich sein kann (2 x LAN, 1x USB, 1x WLAN).

      Die Fritz-Box 7170 gefällt mir hingegen nicht mehr so gut.
      Ok, sie kann (demnächst) von Haus aus VPN unterstützen (im Moment klemmt das doch noch etwas).
      Sie hat aber nur noch 2 Netzwerksegmente (1x LAN mit 4 Ports, 1x WLAN).
      Die Bedienungsoberfläche ("Menu") ist das reinste Chaos. Mal senkrecht, mal waagerecht, mal als Links verteilt auf der ganzen Seite... Man weiß nie so wirklich, wo man sich gerade befindet.

      DynDNS haben sie beide und es funktioniert auch (meistens).

      Ein harzliches Glückauf

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hello,

        Mit der Fritz-Box 7050 bin ich sehr zzufrieden.

        Aktueller Autionspreis bei eBay ist nur noch ca. 30 Euronen, also auch erschwinglich.

        Es gibt Tools für die Boxen, mit denen man die Sendeleistung einstellen kann.
        Und es gibt Umbausätze, mit deren Hilfe man auch vernünftige Antennen verwenden kann. Somit kann man die Reichweite und das Abstrahlverhalten des WLAN erheblich verbessern.

        Ein harzliches Glückauf

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Aloha 'oe

          Es gibt Tools für die Boxen, mit denen man die Sendeleistung einstellen kann.
          Und es gibt Umbausätze, mit deren Hilfe man auch vernünftige Antennen verwenden kann. Somit kann man die Reichweite und das Abstrahlverhalten des WLAN erheblich verbessern.

          Hast du Links zu dem Thema? Oder auch eigene Erfahrungen?
          Dafür würde ich mich interessieren, denn die momentane Durchsatzrate WLAN-ClientA -> Fritzbox -> WLAN-ClientB ist bei mir seehr bescheiden, da hab ich mit D-LINK-Produkten bessere Erfahrungen gemacht.
          Gruß, Volker

          --
          „I conclude that there are two ways of constructing a software design: One way is to make it so simple that there are obviously no deficiencies and the other way is to make it so complicated that there are no obvious deficiencies."
          - Tony Hoare
          1. Hello,

            Hast du Links zu dem Thema? Oder auch eigene Erfahrungen?
            Dafür würde ich mich interessieren, denn die momentane Durchsatzrate WLAN-ClientA -> Fritzbox -> WLAN-ClientB ist bei mir seehr bescheiden, da hab ich mit D-LINK-Produkten bessere Erfahrungen gemacht.

            ich meine, ich hätte es über diese Seite gefunden
            http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

            Und an die Lieferanten für Umbausätze kommst Du am besten über eBay heran.

            Ein harzliches Glückauf

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Hello,

              ich meine, ich hätte es über diese Seite gefunden
              http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

              zumindest die Hardwarelösung ist hier noch vermerkt
              http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Wlan-Powerhack

              Ein harzliches Glückauf

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
          2. Hallo.

            Dafür würde ich mich interessieren, denn die momentane Durchsatzrate WLAN-ClientA -> Fritzbox -> WLAN-ClientB ist bei mir seehr bescheiden, da hab ich mit D-LINK-Produkten bessere Erfahrungen gemacht.

            Der Datendurchsatz und die Signalqualität insgesamt sind die Schwachpunkte vieler AVM-Produkte. Umso ärgerlicher, dass dort nicht generell ein zusätzlicher Antennenanschluss vorhanden ist.
            MfG, at

  2. Hallo!

    ich habe momentan ein DSL-Modem und danach ein DSL-Router.
    Dies möchte ich gerne in ein WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem "tauschen".

    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Linksys WRT54G* Modelle auch als DSL Modem eingesetzt werden können.
    Wenn ja, wäre es das Modell meiner Wahl.
    Ich hab ein paar davon als Access Points im Einsatz. Meiner Meinung nach die besten Router vom Preis/Leistungsverhältnis. Robust, hohe Reichweite und das Modell WRT54GL ist super zu tunen.

    mfg
      frafu