Lifestyle: Automatische Generierung von Variablen

Hallo,

ich habe ein Problem auf dem ich schon seit einigen Tagen rumdenke.

Ich lese aus einer Tabelle vorhandene Berechtigungen aus. Innerhalb einer Schleife prüfe ich dann ob die Berechtigungen reichen um daraus eine bestimmte Gruppenberechtigung zu generieren.
Sollte die bedingung erfüllt sein, würde ich gerne eine Art Variable setzen, die besagt dass der entsprechende User die Rechte hat zu der Gruppe hinzugefügt werden.

Mein problem ist, dass ich es nicht schaffe mit Perl automatisch generierte Variablen zu erstellen.

Für eine ganz andere Lösung wäre ich auch dankbar.

MFG
L!f3

  1. Hi Lifestyle!

    Ich lese aus einer Tabelle vorhandene Berechtigungen aus. Innerhalb einer Schleife prüfe ich dann ob die Berechtigungen reichen um daraus eine bestimmte Gruppenberechtigung zu generieren.
    Sollte die bedingung erfüllt sein, würde ich gerne eine Art Variable setzen, die besagt dass der entsprechende User die Rechte hat zu der Gruppe hinzugefügt werden.

    Wieso fügst du den User nicht einfach der Gruppe hinzu?
    Wann ist ein User in einer Gruppe? (Wie wird das gespeichert?)

    Mein problem ist, dass ich es nicht schaffe mit Perl automatisch generierte Variablen zu erstellen.

    Variable Variablen zeugen nicht von gutem Programmierstil. Stattdessen sollte das Konzept überarbeitet werden.
    Ob und wie man in Perl variable Variablen nutzen kann, weiß ich nicht.

    Für eine ganz andere Lösung wäre ich auch dankbar.

    Vielleicht könntest du dein Problem noch etwas präziser schildern. Am besten an einem Beispiel. Ich vermute, dass ich dich nicht ganz richtig verstanden habe.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Vielleicht könntest du dein Problem noch etwas präziser schildern. Am besten an einem Beispiel. Ich vermute, dass ich dich nicht ganz richtig verstanden habe.

      MfG H☼psel

      Also,...
      Ich muss aus einer Anwendung ohne Guppenberechtigung mittels Perl User in eine neue Anwendung migrieren.

      Die neue Anwendung hat ein Gruppenkonzept. Daher werden alle Berechtigungen zu einem User gespeichert und es muss in der neuen Anwendung geprüft werden welchen Gruppen der User hinzugefügt werden muss auf Grund der früher vorhandenen Berechtigungen.

      Sollte es keine passende Gruppe geben soll eine neue angelegt werden mit den restlichen Berechtigungen die nicht auf die vorhandenen Gruppen gepasst haben.

      Hoffe konnte das verdeutlichen !

      1. Hi Lifestyle!

        Hoffe konnte das verdeutlichen !

        Ja.
        Du hast aber die anderen Fragen nicht beantwortet.
        Wie werden die Gruppen (persistent) gespeichert?
        Wie wird ein User einer Gruppe zugeteilt und wie wird diese Relation(!) gespeichert?

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Wie werden die Gruppen (persistent) gespeichert?
          Wie wird ein User einer Gruppe zugeteilt und wie wird diese Relation(!) gespeichert?

          Nachdem klar ist welche User zu welchen Gruppen gehören werden die eventuel neuen Gruppen in eine Gruppentabelle eingefügt (DB). Die Gruppenberechtigungskombination wird in eine Kombinationstabelle der Datenbank gespeichert (Gruppe_Berechtigung).

          Die einzelnen User werden dann in eine User Tabelle gespeichert und anschließend wird in einer weiteren Kombinationstabelle die Relation zwischen User und Gruppe festgeschrieben.

          Hoffe es war das was du wissen wolltest !

          MFG
          L!f3

          1. Hi Lifestyle!

            Und wo benötigst du da variable Variablen?
            Du kannst doch die User den Gruppen zuordnen, sobald du die Rechte bestimmt hast.
            Gibt es die Gruppe noch nicht, legst du sie halt vorher an.

            Das Datenbankdesign finde ich so schon recht ansprechend.

            MfG H☼psel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      2. Hi,

        solche Zuordnungen baue ich oft mittels anonymer Hashes auf (verschachtelte Datenstrukturen.

        Gruß

        • Danny
  2. Mein problem ist, dass ich es nicht schaffe mit Perl automatisch generierte Variablen zu erstellen.

    Mit "use strict" kannst du das auch nicht.
    Aber du kannst jederzeit Hashkeys generieren. Was spricht dagegen?

    my %useropt = ();

    if( $str == 1 ){ $useropt{$str} = 1 }

    mfg Beat

    --
       <°)))o><                      ><o(((°>o