Cheatah: Deutsch bei WoW-Spielern

Beitrag lesen

Hi,

<wasser auf="meine mühlen">Endlich formuliert's mal einer ...</wasser>

gern geschehen ...

Neenee ... Apostrophe sind doch dafür da, Plural-S vom eigentlichen Wort optisch abzutrennen[1], oder nicht? ;-)

Nein, definitiv nicht. Sie sind dafür da, *irgend* ein "S" vom Wort abzutrennen, sei es nun ein Plural-S, ein Genitiv-S (selten, wegen des Dativs[1]), irgend ein andere's oder nicht's davon. Mittlerweile i'st davon au'szugehen, da's jede's 'S abapo'strophiert werden mu's's.

Wieso tauchen gerade diese Fehler eigentlich dermaßen vermehrt bei WoW-Affinen auf?
Sorry, jetzt muss ich aber mal brechen. Und zwar eine Lanze[2] für WoW-Spieler: im sonstigen Dunstkreis des heutigen Internets wird von gewissen bildungsfernen Bevölkerungsgruppen auch kein besseres Deutsch geschrieben bzw. -sprochen. Das hat nicht unbedingt etwas mit WoW zu tun.

Das spricht leider nicht für den durchschnittlichen WoW-Spieler, sondern gegen den überwiegenden Rest ...

[2] Heinz, verzeih' mir, dass ich Dich in dieser Weise "missbrauche" ...

Heinz meint, er möchte - nachdem er sich nun um dieses Mikrophon versammelt hat - zunächst etwas fallen lassen, nämlich die Bemerkung, dass es leichter ist den Mund zu halten, als eine Rede. Er war uns allen in Sachen Sprachkompetenz um einiges voraus ... Je nu, die Messlatte darf gerne deutlich tiefer liegen. Nur habe ich das Gefühl, dass so mancher sich darum mit Gewalt bemüht, unter ihr hindurch zu kriechen, egal wie viel Platz nach oben hin bleibt.

Cheatah

[1] Verzeihung, ich meinte: "Weil wegen dem Dativ."

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes