yokohama: SELECT-tag im Firefox3

Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass der SELECT-tag im Firefox3 generell (auch ohne css Formatierung) 2px in der höhe kleiner ist als sein Gegenstück im Firefox2.

Um die Höhe anzupassen müsste ich dem FF2 select eine Höhe von 18px geben, dem FF3 select allerdings 20px.
Ist klar das es da zu Problemen kommt.

Kennt jemand von euch eine passende css Formatierung oder eine Browserweiche/Browserhack um das Problem zu beseitigen?
Die Seite muss (trotz neuer FF Version) auf FF2 und FF3 gleich aussehen.

Vielen Dank für die Hilfe!

  1. Hi yokohama!

    Mir ist aufgefallen, dass der SELECT-tag im Firefox3 generell (auch ohne css Formatierung) 2px in der höhe kleiner ist als sein Gegenstück im Firefox2.

    Das hängt m. E. mit der Standardschriftgröße zusammen.

    Und darauf hast du keinen Einfluss.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi yokohama!

      Mir ist aufgefallen, dass der SELECT-tag im Firefox3 generell (auch ohne css Formatierung) 2px in der höhe kleiner ist als sein Gegenstück im Firefox2.
      Das hängt m. E. mit der Standardschriftgröße zusammen.

      Und darauf hast du keinen Einfluss.

      MfG H☼psel

      Danke für die Wortmeldung, ich denke ich habe eine (vorerst) zufriedenstellende Lösung durch Ausprobieren gefunden. Und zwar:

      select {
          border: 1px solid IRGENDEINEFARBE;
          padding: 1px;
      }

      Ich hoffe, das bringt jemanden weiter ;)

      1. Okay, zu früh gefreut.

        Wenn man dem SELECT eine Höhe geben will verhalten sich die Browser wieder unterschiedlich und die 2px Unterschied sind wieder sichtbar.

        Dann muss wohl weiter getüftelt werden. Wäre ja auch zu schön.

        1. Wenn man dem SELECT eine Höhe geben will verhalten sich die Browser wieder unterschiedlich und die 2px Unterschied sind wieder sichtbar.

          eh klar, beide browser rendern das boxmodel so wie es soll - da wird auch border dazugezählt

          1. Hi,

            eh klar, beide browser rendern das boxmodel so wie es soll - da wird auch border dazugezählt

            abhängig von der CSS/3.0-Eigenschaft box-model (bzw. deren Implementierung -moz-box-model). Zudem bitte ich zu bedenken, dass das W3C die Formatierung von Formularelementen als "experimentell" bezeichnet - was zur Schlussfolgerung führt:

            Wer sich darauf verlassen will, dass Formularelemente auf eine bestimmte Weise dargestellt werden, der muss damit rechnen, irgendwann den Holzhammer der Realität übergezogen zu bekommen. Und zwar kräftig.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hallo!

              Wer sich darauf verlassen will, dass Formularelemente auf eine bestimmte Weise dargestellt werden, der muss damit rechnen, irgendwann den Holzhammer der Realität übergezogen zu bekommen. Und zwar kräftig.

              Das kann ich nur bestätigen.
              Ich hatte dazu mal ein Experiment gemacht und einen Button mit zig CSS-Eigenschaften belegt.
              Also nicht auf einmal sondern
              #button1{
                background:none;}
              #button2{
                height:...}
              #button3{...}

              Das Ergebnis ist, dass ich Formularelemente nicht mehr formatiere[1] und wenn es sein muss einen Link mit display:block anstatt eines Buttons verwende.

              Grüße, Matze

              [1] ausser die Schriftfarbe bei Fehlern auf rot zu ändern

  2. Die Seite muss (trotz neuer FF Version) auf FF2 und FF3 gleich aussehen.

    auch im ie6, 7, safari und opera? in verschiedenen betriebssystemen mit verschiedenen guis?