Damnt: Bei eBay verarschen?

Hallo,

ich bin völlig neu eBay und kenne noch nicht die "kniffe" und "tricks".
Mein Vater (schon sehr lange bei eBay mit bewertungen) hat mir angeboten mit zu bieten ohne das er im fall die dinge auch kauft, eigentlich nur um den Preis nach "oben zu treiben".

Ich finde es nicht gut und es hat dann, wenn sich jeder so verhalten würde, kein bisschen mehr mit "Auktionen" zu tun.
Mein Vater fährt gut damit, denn er hat viele leute die aus "Spaß" mit bieten.

Ist das falsch was ich denke, oder ist es einfach normal voll auf "profit" aus zu sein?

1. Ist das falsch was ich denke, oder ist es einfach normal voll auf "profit" aus zu sein?

nö, man nennt sowas auch Betrug.

2. Hi,

rein moralisch würde ich sagen, dass das immer noch ok ist.

Ich habs auch schon mal machen "müssen", und hab aber auch schon "hochtreib"-Gebote bekommen.

Wenns halt schief geht, dann musst du ja trotzdem die ebay gebühren zahlen.

Eigentlich bin ich nicht sicher ob das wirklich was bringt, weil man darf ja nie so hochtreiben, dass man es am ende nicht verkauft kriegt... d.h. man darf nur so auf vielleicht 80-90% des reellen Wertes mitbieten. Und ich denke mal diese 80-90% würde man auch durch normale Bieter kriegen.

Gruß!

3. Hallo,

Ich finde es nicht gut und es hat dann, wenn sich jeder so verhalten würde, kein bisschen mehr mit "Auktionen" zu tun.
    Mein Vater fährt gut damit, denn er hat viele leute die aus "Spaß" mit bieten.

Ist das falsch was ich denke, oder ist es einfach normal voll auf "profit" aus zu sein?

Das ist kein Verarschen, sondern echter Betrug, es ist nach den Ebay-Statuten verboten und es ist vor allem sowohl durch Bieter/Käufer als auch durch Ebay nachvollziehbar durch Einsicht in die Bieterliste.
    Das tun nicht wenige Bieter, die studieren wollen, wie hoch andere bieten, und sich auch ansehen, welche anderen Artikel ein Verkäufer so anbietet. Wenn da immer der gleiche Name an zweiter Stelle auftaucht bei unterschiedlichen Artikeln, dann ist das verdächtig.

Natürlich fällt ein einziges Mal nicht auf. Aber eine Häufung kann sicher nachvollzogen werden. ich könnte mir vorstellen, dass Ebay auch dafür die passende Software hat.

mfg
    cygnus

--
    Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
    1. Hi

ich oute mich hier als "Geschädigter". Bei zwei Auktionen war es immer das gleiche. Bieter 1 und ich boten auf einen Artikel, für den ich maximal 100 Euro auszugeben bereit war. Der Artikel war aber bestimmt 150 Euro wert. Als das Auktionsgebot die 60 Euro erklommen hatte, bot mein Gegenüber nicht weiter. Als ich den Artikel dann in den Händen hielt, sah ich dass der eine Fälschung war und keine 40 Euro mehr wert war.
      Bieter 1 sah ich noch bei vielen anderen Auktionen den Preis hochpushen und dann plötzlich abbrechen. Komischerweise waren alle diese Auktionen immer vom selben Verkäufer, der der mir auch den gefälschten Artikel veräußert hatte.
      Für mich war die Sache klar. Aber als ich Ebay mein Problem schilderte kamen die zu dem Schluss, dass das Zufall sein müsste und haben nichts unternommen. Dabei war es offensichtlich.
      Naja, soviel dazu.

Lg
      Manu

4. Hi!

Wenn man einen bestimmten Preis fuer einen Artikel haben will, sollte man den auch als Mindestgebot einstellen.

Ich kenne selbst ebay-Auktionen, bei denen ich etwas neuwertiges eingestellt habe (1.-) und niemand hat drauf geboten hat, waehrend bei einem gleichen Artikel die Bieter sich ueberschlagen haben (20.- und mehr) Was ich mich frage: warum bietet jemand 20.- auf etwas, dass er garantiert neu im Augenblick fuer einen Euro bekommen koennte? Naheliegend waehre zuerstmal das jemand den Preis hochtreibt. Der Interessent muesste da aber recht schnell zu meiner Auktion wechseln. Also hat der Verkaeufer mit 2 IDs den Preis hochgetrieben und der Artikel wurde letztendlich gar nicht verkauft?

Naja. Ebay ist bei mir mittlerweile eh eher Vergangenheit. Is nen richtiger Sumpf geworden. Ich frag mich oft, woher die ganzen Idioten kommen, die da kaufen. Man muss schon seine Freizeit auf ebay verbringen um etwas guenstig zu bekommen.

--
    Schäme Dich nicht, wenn Du eine Antwort nicht verstehst und frag nochmal nach.

1. Hallo,

Man muss schon seine Freizeit auf ebay verbringen um etwas guenstig zu bekommen.

naja, gelegentlich mal ein Stündchen oder so.
      Man darf sich halt nicht an einem bestimmten Angebot festbeißen (es sei denn, das wäre wirklich etwas Unwiederbringliches), sondern auch mal loslassen und beim nächsten Mal erneut versuchen. Und man sollte sich vorher überlegen, wieviel einem der angebotende Artikel wert ist, und dann auch so konsequent sein und aufhören zu bieten.

Wenn man diese beiden Grundsätze beherzigt, kann man auch bei ebay immer noch ganz vorzügliche Schnäppchen machen.

So long,
       Martin

--
      Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
    2. Hallo.

Was ich mich frage: warum bietet jemand 20.- auf etwas, dass er garantiert neu im Augenblick fuer einen Euro bekommen koennte?

• gute Erfahrung mit dem Anbieter
      • mehr oder bessere Bewertung des Anbieters
      • räumliche Nähe zum Anbieter
      • Ersparnisse durch weitere Artikel vom gleichen Anbieter
      • besser präsentierte Auktion
      • besser zu findende Auktion
      • mehr oder bessere Angaben im Angebot
      • mehr oder bessere Fotos im Angebot
      • Verzicht auf Garantieausschluss
      • kürzere Dauer der Auktion
      • passender Endzeitpunkt der Auktion
        Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
        MfG, at