timt: DROP gehört zu Data Manipulation Language?

Ist die folgende Aussage richtig oder falsch?

"Die Sprachuntermenge von SQL, zu der die Anweisung DROP gehört, heißt Data Manipulation Language (DML)"

Nach dem was bei Wikipedia steht würd ich sagen das stimmt... aber in meinen Vorlesungsfolien steht was anderes?

Kann da jemand was definitives zu sagen? :)

1. Hallo,

Ist die folgende Aussage richtig oder falsch?

"Die Sprachuntermenge von SQL, zu der die Anweisung DROP gehört, heißt Data Manipulation Language (DML)"

Die Aussage ist Falsch. DROP ist ein DDL-Befehl (Data Definition Language) - mit DROP änderst Du die Struktur der Datenbank selbst (DROP TABLE: Entferne Tabelle, DROP INDEX: Entferne Index, ...). Alles, was die Struktur ändert, ist DDL.

DML-Befehle sind primär SELECT, INSERT, UPDATE und DELETE. Es gibt noch ein paar mehr (je nach DBMS unterschiedlich viele mehr) - allerdings sind die vier die wichtigsten, um Daten selbst zu manipulieren.

Viele Grüße,
    Christian

1. yo,

DML-Befehle sind primär SELECT, INSERT, UPDATE und DELETE. Es gibt noch ein paar mehr (je nach DBMS unterschiedlich viele mehr) - allerdings sind die vier die wichtigsten, um Daten selbst zu manipulieren.

es gibt eigentlich nur drei, nämlich INSERT, UPDATE und DELETE, die zu den DML (DATA Manipulation Languages) anweisungen gehören, der SELECT ist sehr fraglich. ich selbst würde ihn nicht dazu zählen, schließlich werden dadurch die daten nicht verändert (manipuliert).

Ilja