holgr: Html-Code umwandeln

Moinsen,

weiß jemand einen einfachen Weg HTML-Zeichen umzuwandeln?!

Gruß

1. Hallo holgr,

welche meinst du? Und in was sollen sie umgewandelt werden?

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

2. Mahlzeit holgr,

Was sind "HTML-Zeichen"? Und in was willst Du sie umwandeln? "Mehr Details!" ...

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. Moinsen,

Gruß

Du meinst vielleicht:
    Du willst dass die Zeichen '<' '>' '&' und '"' so maskiert werden, dass sie nicht als HTML Syntax erkannt werden?

Für Perl

for ($input){  
      s/</&lt;/g;  
      s/>/&gt;/g;  
      s/"/&quot;/g;  
      s/&/&amp;/g;  
    }  

Oder du nimmst im Editor deiner Wahl eine entsprechende Ersetzung vor.

Vielleicht ist aber die Ersetzung von '&' nicht erwünscht?

Siehe auch:
    http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm

mfg Beat

--
    Selber klauen ist schöner!
    1. hi,

ja richtig. Nur weiß ich nicht, welche Zeichen mich erwarten... Ich könnte sicher die Basics wie < > ersetzen... doch damit kann ich nur Tags bearbeiten, keine Sonderzeichen... Und jetzt ein großes Suchen-Ersetzen-Array zu machen ist eher unhandlich...

Gibt es in JS eine Funktion dafür (ich glaube nicht) hat jemand eine Klasse / Funktion irgendwo in petto?

Gruß

Du meinst vielleicht:
      Du willst dass die Zeichen '<' '>' '&' und '"' so maskiert werden, dass sie nicht als HTML Syntax erkannt werden?

Für Perl

for ($input){
        s/</&lt;/g;
        s/>/&gt;/g;
        s/"/&quot;/g;
        s/&/&amp;/g;
      }

>   
      > Oder du nimmst im Editor deiner Wahl eine entsprechende Ersetzung vor.  
      >   
      > Vielleicht ist aber die Ersetzung von '&' nicht erwünscht?  
      >   
      > Siehe auch:  
      > <http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm>  
      >   
      > mfg Beat

1. @@holgr:

ja richtig. Nur weiß ich nicht, welche Zeichen mich erwarten...

Ja richtig. Wir auch nicht.

Du hast es immer noch nicht fertiggebracht, dein Problem verständlich zu beschreiben.

Der von dir gewählte Themenbereich JAVASCRIPT ist vermutlich falsch. TOFU ebenso.

Warum willst du Zeichen umwandeln? Wann keine Escapes zu verwenden sind und Wann Escapes zu verwenden sind.

Welche Zeichen willst du umwandeln?

Clientseitg oder serverseitig?

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
        1. &ouml; &auml; &uuml; &szlig; &amp; &sect; beispielweise... Die bekomme ich so als UTF8. Es soll UTF8 bleiben, nur umgewandelt...

Serverseitiges Javascript? ;) Alles klar...

Live long and prosper,

holgr

1. @@holgr:

&ouml; &auml; &uuml; &szlig; &amp; &sect; beispielweise... Die bekomme ich so als UTF8. Es soll UTF8 bleiben, nur umgewandelt...

Hä?? Du bekommst was??

'&ouml;', '&auml;', '&uuml;', '&szlig;', '&amp;', '&sect;'?

Oder 'ö', 'ä', 'ü', 'ß', '&', '§'?

Serverseitiges Javascript? ;) Alles klar...

Das sollte ’ne verständliche Problembeschreibung sein? Alles klar...

Wenn du nicht mal die gestellten Fragen beantwortest, ist dir nicht zu helfen.

Live long and prosper,
            Gunnar

--
            Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
            1. &ouml; &auml; &uuml; &szlig; &amp; &sect; beispielweise... Die bekomme ich so als UTF8. Es soll UTF8 bleiben, nur umgewandelt...

Hä?? Du bekommst was??

Siehe oben. So wie es da steht und NICHT öäü etc.

Für dich: Zeichen 46,157,165,154 und abschließend Zeichen 73 - ergibt, naaa? &ouml;

HTML-Code. Nichts anderes. Ich glaube, du verstehst das Problem nicht.

1. Mahlzeit holgr,

HTML-Code. Nichts anderes. Ich glaube, du verstehst das Problem nicht.

Kein Wunder, wenn Du - trotzdem mehrfachen Nachfragens und Hinweisen auf die Charta - nicht in der Lage bist, Dich verständlich auszudrücken und genau zu beschreiben, welche Art von Daten Du bekommst (Woher überhaupt? Und was ist in dem Fall "Du"? Ein Javascript, wie es der Themenbereich vermuten lässt? Wieso enthältst Du uns all diese Informationen vor?) und was genau Du mit ihnen machen willst ("Es soll UTF8 bleiben, nur umgewandelt..." - Hä?).

MfG,
                EKKi

--
              2. @@holgr:

Ich glaube, du verstehst das Problem nicht.

Richtig. Und wie dir mehrfach zu verstehen gegeben wurde, liegt das nicht an mir.

Live long and prosper,
                Gunnar

--
          2. Mahlzeit holgr,

&ouml; &auml; &uuml; &szlig; &amp; &sect; beispielweise... Die bekomme ich so als UTF8.

Die bekommst Du? Woher? Wohin?

Es soll UTF8 bleiben, nur umgewandelt...

Diesen Satz verstehe ich nicht. Vielleicht solltest mal sinnvoll beschreiben, was Du überhaupt vor hast, wie welche Daten bzw. Texte von wo nach wo kommen und was Du bisher getan hast, um das zu erreichen, was Du erreichen willst. Glaskugeln sind nämlich grad aus. Und kommen auch nicht mehr wieder rein.

MfG,
            EKKi

--
            1. Mahlzeit holgr,

&ouml; &auml; &uuml; &szlig; &amp; &sect; beispielweise... Die bekomme ich so als UTF8.

Die bekommst Du? Woher? Wohin?

Ja - die bekomme ich aus einem RSS-Feed. Und dieser ist in UTF8 mit eben diesem HTML-Code. In PHP hätte man html_entity_decode() (die Rückwärtsversion von htmlentities() )...

holgr

1. Mahlzeit holgr,

Ja - die bekomme ich aus einem RSS-Feed. Und dieser ist in UTF8 mit eben diesem HTML-Code. In PHP hätte man html_entity_decode() (die Rückwärtsversion von htmlentities() )...

Und warum möchtest Du diese Zeichenfolgen jetzt umwandeln? Was hast Du mit ihnen vor? Sag mal, muss man Dir eigentlich alles einzeln aus der Nase ziehen?

MfG,
                EKKi

--
                1. Moin EKKi,

Und warum möchtest Du diese Zeichenfolgen jetzt umwandeln? Was hast Du mit ihnen vor? Sag mal, muss man Dir eigentlich alles einzeln aus der Nase ziehen?

Das ist doch egal. Danke trotzdem. Scheint wohl niemand zu wissen ;)

holgr

MfG,
                  EKKi

1. @@holgr:

Das ist doch egal. Danke trotzdem. Scheint wohl niemand zu wissen ;)

Vermutlich weiß der eine oder andere hier sehr wohl eine Lösung für dein Problem.

Allerdings weiß bisher niemand hier, was eigentlich dein Problem ist. Scheint dir aber nicht so wichtig zu sein.

Live long and prosper,
                    Gunnar

--
                  2. Mahlzeit holgr,

Das ist doch egal. Danke trotzdem.

Egal ist das in keinster Weise. Wenn man weiß, was Du mit diesem durchaus validen HTML-Code anstellen willst, kann man Dir auch Tipps geben, was Du damit anfangen musst, um das zu erreichen. Du aber schweigst Dich aus. Auch 'ne Möglichkeit. Macht eine Problemlösung aber nahezu unmöglich.

Scheint wohl niemand zu wissen ;)

Das bezweifle ich. Das Problem ist im Moment eher Dein Unvermögen oder Deine mangelnde Bereitschaft Dein - bisher nicht klar erkennbares - Problem so zu erläutern, dass es Deine Leser verstehen.

MfG,
                    EKKi

--
              2. @@holgr:

Ja - die bekomme ich aus einem RSS-Feed. Und dieser ist in UTF8 mit eben diesem HTML-Code.

Da „eben dieser HTML-Code naur Basic-Latin-Zeichen enthält, ist es völlig egal, ob dieser in UTF-8, ISO 8859-1, ISO 8859-wasauchimmer oder window-1252 codiert vorliegt.

Du willst aus diesen NCRs die Zeichen 'ö', 'ä', 'ü', 'ß', '&', '§' machen? Clientseitig? Warum? Gehe zurück in die Badstraße!

Live long and prosper,
                Gunnar

--
                1. Gehe zurück in die Badstraße!

mein monopoly (40 Jahre alt, total abgegriffen) sagt "Gehe zurück nach der Badstraße" ;)

1. @@suit:

Gehe zurück in die Badstraße!

mein monopoly (40 Jahre alt, total abgegriffen) sagt "Gehe zurück nach der Badstraße" ;)

Du hast wohl die österreichische Ausgabe? Da sprechen die Leute etwas komisch. ;-)

(Ich hab jetzt nicht nachgesehen, was bei meinem Monopoly draufsteht.)

Live long and prosper,
                    Gunnar

--
                    1. Du hast wohl die österreichische Ausgabe? Da sprechen die Leute etwas komisch. ;-)

nein, in österreich heisst das ganze DKT, da hab ich auch noch ein verdammt altes zuhause

mein monopoly ist schon ein deutsches (mit holzfiguren und die farbgebung des geldes ist, naja eher trist und nicht bunt :D) - ich wohne ja direkt (!) an der staatsgrenze, bin sozusagen multikulturell und kenne beide welten, ich darf schmimpfen ;)

2. Moin,

Du hast wohl die österreichische Ausgabe? Da sprechen die Leute etwas komisch. ;-)

Hätte ich auch gedacht ("_in_ die Badstraße" hört sich in meinen Ohren gefälliger an), steht aber anscheinend auch in der (aktuellen?) Standard-Ausgabe auf der Ereigniskarte drauf:

(aus:http://www.brettspiele-report.de/monopoly/

Gruß

Swen

1. @@Swen:

(aus:http://www.brettspiele-report.de/monopoly/

Badstrasse?? Scheint die schweizer Ausgabe zu sein.

Live long and prosper,
                        Gunnar

--
                        1. Badstrasse?? Scheint die schweizer Ausgabe zu sein.

Unmöglich! Bei uns müsste es Waschstrasse heissen.

mfg Beat

--
              3. Ja - die bekomme ich aus einem RSS-Feed. Und dieser ist in UTF8 mit eben diesem HTML-Code. In PHP hätte man html_entity_decode() (die Rückwärtsversion von htmlentities() )...

http://de.php.net/html_entity_decode
                D.h. du möchtest aus HTML Entities ISO-8859-1 Zeichen machen, wobei doppelte Anführungszeichen konvertiert werden einfache nicht.

So eine Funktion gibt es nicht in JS, du kannst entweder ersetzen so wie es dir auch schon gezeigt wurde. Oder du gehst den Umweg über ein HTML Element das du erzeugst.

Wenn du den Zeichensatz ändern willst, dann wird es schieriger. Ich hab so eine Funktion in JS schon mal gesehen, hab aber keinen Bock jetzt danach zu suchen, das kriegst du schon hin.

Struppi.

1. Wenn du den Zeichensatz ändern willst, dann wird es schieriger. Ich hab so eine Funktion in JS schon mal gesehen,

Grad fiel mir ein wo:
                  http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/utf8b64/index.htm

Struppi.

2. Hi,

for ($input){
        s/</&lt;/g;
        s/>/&gt;/g;
        s/"/&quot;/g;
        s/&/&amp;/g;
      }

Die Reihenfolge ist ungünstig. Erst wird ein < zu &lt;, dann zu &amp;lt; ...

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. for ($input){
          s/</&lt;/g;
          s/>/&gt;/g;
          s/"/&quot;/g;
          s/&/&amp;/g;
        }
        Die Reihenfolge ist ungünstig. Erst wird ein < zu &lt;, dann zu &amp;lt; ...
        Andreas

Thanx
        Absolut richtig von dir bemerkt, und dies sowieso ohne weiteren Kenntnisstand der Voraussetzungen auch nicht so anzuwenden.

mfg Beat

--