Neuinstallation...
Jan
- sonstiges
Moin,
Problem:
Ich möchte Windows XP neu installieren.
Ich boote mit der XP-CD. Nachdem ich durchs Menü geleitet worden bin, wird die Festplatte formatiert (habe sowohl normal- als auch Schnellformatierung im NTFS-, als auch im FAT-System versucht).
Anschließend werden Daten auf die Festplatte kopiert, damit man von der HDD auch booten kann. Während dieses Kopiervorgangs bricht er jedoch mitten drin ab (bei ca. 17%).
Ich habe die ganze Geschichte bereits mit ner anderen Festplatte und nem anderen Speicher versucht. Der Fehler bleibt der gleiche.
Hat noch einer ne Idee, oder eine Erklärung für diese *******?
Gruß Jan
Yerf!
Anschließend werden Daten auf die Festplatte kopiert, damit man von der HDD auch booten kann. Während dieses Kopiervorgangs bricht er jedoch mitten drin ab (bei ca. 17%).
Ich habe die ganze Geschichte bereits mit ner anderen Festplatte und nem anderen Speicher versucht. Der Fehler bleibt der gleiche.
Wie lautet die Fehlermeldung? Ist vielleicht die CD oder das Laufwerk defekt?
Gruß,
Harlequin
Wie lautet die Fehlermeldung? Ist vielleicht die CD oder das Laufwerk defekt?
Da kommt keine Fehlermeldung!
Wird einfach neu gestartet, also reboot. Da nicht alles kopiert wurde meckert er natürlich rum, wenn er von HDD booten will.
Von der CD habe ich bereits andere Rechner installiert. Auch das Laufwerk ist In Ordnung. (Neuware und auch schon mit installiert worden)
Gruß Jan
Yerf!
Wird einfach neu gestartet, also reboot. Da nicht alles kopiert wurde meckert er natürlich rum, wenn er von HDD booten will.
Von der CD habe ich bereits andere Rechner installiert. Auch das Laufwerk ist In Ordnung. (Neuware und auch schon mit installiert worden)
Hm, kann eigentlich nur ein Hardwaredefekt (oder Inkompatibilität mit XP, aber eher unwarscheinlich) sein. Nachdem Speicher, HDD und Laufwerk ausscheiden sind die nächsten Favoriten wohl CPU, Mainboard und Netzteil...
Gruß,
Harlequin
Hallo.
Hm, kann eigentlich nur ein Hardwaredefekt (oder Inkompatibilität mit XP, aber eher unwarscheinlich) sein. Nachdem Speicher, HDD und Laufwerk ausscheiden sind die nächsten Favoriten wohl CPU, Mainboard und Netzteil...
Wir hatten auch mal den Fall, dass ein Rechner immer nur kurze Zeit lief und dann neu startete. Das lag an seiner Konfiguration als autarkes Mess-System. Das heißt, dass man ihm im BIOS verboten hatte, bei Überhitzung die Prozessorleistung zu reduzieren, um die Messergebnisse nicht zu verfälschen. Dadurch schaltete sich der Rechner dann vollständig ab. Gleichzeitig war im BIOS ebenfalls festgelegt, dass der Rechner nach dem Abschalten sofort wieder hochfahren sollte. In Verbindung mit den äußeren Begleitumständen, die zur Überhitzung geführt haben, war diese Kombination natürlich denkbar ungünstig. Dafür war das Problem aber auch recht einfach zu beheben.
MfG, at
Hallo Jan,
Booten von HD müßte doch möglich sein, auch wenn nicht alles kopiert wurde?
Was passiert, wenn du von CD bootest, irgendeine Möglichkeit zur
Reparatur des Systems oder Fortsetzen der gerade laufenden Installation
statt Neu-Installation?
Oder können die Bios-Einstellungen unvorteilhaft sein, versehentlich
Raid eingestellt oder NCQ, ohne die Treiber eingebunden zu haben; oder
Bios sonst nicht ganz zur Hardware passend?
Grüsse aus Düsseldorf
Cyx23
Wenn die Dateien, die zum Booten nötig sind, nicht kopiert wurden, wie soll er die dann finden?
Hallo,
Wenn die Dateien, die zum Booten nötig sind, nicht kopiert wurden, wie soll er die dann finden?
Kann mir kaum vorstellen, dass zum Bootvorgang selbst umfangreiche Daten nötig
sind. Also mag das Booten selbst gelingen, dann sollte es eine -vielleicht
aussagefähige- Fehlermeldung geben.
Falls die Platte aber gar nicht richtig ansprechbar ist, dann würde ich z.B.
das Bios überprüfen.
Grüsse
Cyx23
Lieber Jan,
es kann sein, dass Dein BIOS das Schreiben auf den Master Boot Sektor (MBR) blockiert. Bei manchen BIOSen nennt sich das Virus Protect oder so ähnlich.
Wenn dieser Mechanismus aktiv ist, dann kann Windows beim Schreiben auf der Festplatte wesentliche Dinge nicht einrichten... und hängt.
Hoffentlich hilft Dir mein Post - zumindest erinnere ich mich an solche Szenarien vor langer Zeit.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Gudn!
es kann sein, dass Dein BIOS das Schreiben auf den Master Boot Sektor (MBR) blockiert. Bei manchen BIOSen nennt sich das Virus Protect oder so ähnlich.
Stimmt, das gabs in den Anfängen von Win95. Allerdings AFAIK _vor_ dem Kopieren der Dateien. Und spätere Windowsversionen hatten keine Probleme mehr damit... Jedenfalls ist mir das nicht mehr untergekommen.
@Jan:
Macht das Laufwerk "komische" Geräusche kurz vor dem Fehler? Hast Du definitv _diese_ CD mit _diesem_ Laufwerk schon verwendet (möglicherweise hat die CD einen Defekt, der die Korrekturen des Laufwerks sprengt). Kannst Du die Dateien auf die Platte kopieren und dann installieren?
Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
Samoht