oracle doppelte einträge
hoschie
- datenbank
0 Ilja
hallo leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. bin noch etwas neu auf dem oracle datenbank gebiet. ich habe einen view erstellt mit folgender abfrage:
SELECT
"PDM_EP_26"."TIMESTAMP",
"PDM_EP_26"."103" "EPid",
"PDM_EP_26"."105" "Licht",
"PDM_EP_26"."101" "Kali",
"PDM_EP_26"."102" "Time EP",
"PDM_EP_26"."106" "Inho"
FROM "PDM_EP_26" "PDM_EP_26"
funktioniert auch soweit allerdings habe ich nun einträge die mehrfach auftauchen. das problem ist, die TIMESTAMP ist immer anders der restliche inhalt aber gleich. ich muss es irgendwie hinbekommen, dass nur diese aufgelistet werden welche sich bei den restlichen feldern unterscheiden.
yo,
SELECT
"PDM_EP_26"."TIMESTAMP",
"PDM_EP_26"."103" "EPid",
"PDM_EP_26"."105" "Licht",
"PDM_EP_26"."101" "Kali",
"PDM_EP_26"."102" "Time EP",
"PDM_EP_26"."106" "Inho"FROM "PDM_EP_26" "PDM_EP_26"
zum einen macht es wenig sinn, einen alias namen zu vergeben, der gleich dem namen der tabelle ist. zum anderen würde ich mir die doppelten anführungszeichen komplett ersparen, die machen in diesem zusammenhang ebenfalls keinen sinn.
das problem ist, die TIMESTAMP ist immer anders der restliche inhalt aber gleich. ich muss es irgendwie hinbekommen, dass nur diese aufgelistet werden welche sich bei den restlichen feldern unterscheiden.
die frage ist, wozu du überhaupt den timestamp mit anzeigen willst und wenn, dann welchen timestamp von den doppelten datensätzen willst du den anzeigen lassen, soll er beliebig sein, der größte der kleinste ?
Ilja