overflow:scroll
Susi
- css
Hallo!
Ich hab für meinen Hauptteil auf meiner Website folgendes definiert:
<div id="hauptteil" style="width:600px;overflow-y:scroll;">
Texte, Bilder....
</div>
Ich möchte für dieses div keine fixe Höhe angeben, sondern die Höhe soll sich am Bildschirm orientieren. Dachte schon an height:100% aber leider funktioniert das nicht.
Geht das irgendwie, dass sich das div an die Höhe des Bildschirms anpasst?
Danke!
Hi Susi!
Ich möchte für dieses div keine fixe Höhe angeben, sondern die Höhe soll sich am Bildschirm orientieren. Dachte schon an height:100% aber leider funktioniert das nicht.
Doch. Allerdings orientiert sich die Höhe immer am Elternelement. Du musst also auch alle Elternelemente dieses Divs (einschließlich <html> und <body>) mit einer Höhe von 100% versehen.
MfG H☼psel
Geht das irgendwie, dass sich das div an die Höhe des Bildschirms anpasst?
nein, an den bildschirm? was ist wenn ich einen pivot-monitor habe - soll er sich dann an der breite oder der höhe orientieren - wird der standfuss mitgerechnet - und was ist mit wandmontage oder monitorarmen?
an der anzeigefläche des bildschirms? auch eine schlechte idee
am desktop? nein - auch nicht gut
am browserfenster? schon besser
am viewport des browserfernster? die einzig tragbare variante
die 100% höhe werden allerdings nur funktionieren, wenn das entsprechende elternelement (zb <body /> bzw dessen elternelement <html />) so hoch ist, wie du das wünschst
alles in allem ist das von dir gewünschte verhalten aber etwas ungünstig - der von benutzer erwartete scrollbalken am browserfenster rand ist dann möglicherweise redundant oder führt zu doppeltem scrollen