andreas: problem mit pl datein

Hallo !

ich habe ein kleines Problem ich möchte für die user auf unserem Webserver ein Webmail Prgramm zur verfügung stellen.

Das Problem ist das der Server die Datein nicht ausführt sondern zu download frei gibt.

was muss ich einstellen damit er sie ausführt ??

1. Das Problem ist das der Server die Datein nicht ausführt sondern zu download frei gibt.

Wenn das so einfach wäre zu erklären, bräuchte man kein selfhtml. Du wirst dich einlesen müssen wie man CGI Skripte auf deinem Server zum laufen bringt.

Struppi.

2. Hallo andreas!

ich habe ein kleines Problem ich möchte für die user auf unserem Webserver ein Webmail Prgramm zur verfügung stellen.
    Das Problem ist das der Server die Datein nicht ausführt sondern zu download frei gibt.

Ergänzend zu Struppi:

1. Der IE will Perl-Skripte mit der Endung .pl, die einen Content-type »text/plain« generieren, downloaden:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/textplain.cgi
    http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/textplain.pl

Wobei es unwahrscheinlich erscheint, dass ein Webmail-Programm text/plain liefern sollte...

2. In der Apache-Konfiguration muss evtl. die Endung ».pl« hinzugefügt werden:

AddHandler cgi-script .cgi .pl

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Hi euch beiden

also die endung .pl kennt der server ander pl-Sripte laufenn ohne probleme !
      nur im Firefox will er die date runterladen und im IE sagt er Server intrnel error !

deswegen Verstehe ich das ja nicht

Habe eine Programm namens Mysqldumper drauf und der funtzt ohne muken zu machen .
      aber openwebmail mach im perl skript fehler !

1. Hi,

also die endung .pl kennt der server ander pl-Sripte laufenn ohne probleme
        nur im Firefox will er die date runterladen und im IE sagt er Server intrnel error !

!

Kann es sein, dass du den falschen Header sendest.

Bei Selfhtml wird erklärt, wie ein gültiger Header für HTML aussieht.

Schöner geht es noch mit dem CGI-Modul, aber das
        print "Content-type: text/html\n\n";
        sollte ausreichend sein.

mfG,
        steckl

2. Hallo andreas!

also die endung .pl kennt der server ander pl-Sripte laufenn ohne probleme !

Dann war Dein Titel falsch gewählt und Struppi und ich zu der Annahme geführt, dass Du Probleme mit .pl-Dateien generell hast. Ich habe den Titel jetzt geändert.

Checkliste der Gebetsmühle:

• Skript wurde im ASCII-Modus übertragen
        • Datei wurde CHMODed 755
        • Pfad zu Perl in Shebang stimmt

aber openwebmail mach im perl skript fehler !

Überprüfe zuerst obige drei Listenpunkte. Ansonsten ist das Skript, vielleicht durch irgendwelche Änderungen durch Dich, buggy, wenn Du es irgendwo gedownloadet hat, gibt es vielleicht dort einen Support.

Nur: Hellsehen kann hier keiner (wir sind aber oft nahe dran *g*).

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?