Programmierung von Accounts mit PHP
oOJuliaOo
- php
0 Alex
Hallo, ich möchte eine Webanwendung (Berechnungen) mittels PHP/MySQL programmieren. Jeder Nutzer soll seinen eigenen Account haben und nur Einsicht in die für seinen Account gedachten Dateien haben. In diesem Account werde ich Dateien im pdf-Format nur für den jeweiligen Nutzer bereit stellen, der Nutzer wird per E-Mail informiert, dass die Dateien jetzt in dem Account zu finden sind. Erst nach dem Einloggen hat er dann Zugriff auf seine Dateien.
Kann mir jemand einen Link nennen, wo beschrieben wird wie man sowas am sinnvollsten programmiert bzw. wo es gute Tipps zu dem Thema gibt? Mir geht es vor allem darum, dass die Bereiche auch wirklich getrennt sind und der eine Nutzer nicht auf einmal doch Zugriff auf die Dateien im Account eines anderen Nutzers hat.
Gegoogelt habe ich natürlich auch schon, aber irgendwie habe ich wohl nicht den richtigen Begriff eingegeben, um zu finden was ich suche ;-)
Vielen Dank schonmal im voraus
oOJuliaOo
Hallo,
ich möchte eine Webanwendung (Berechnungen) mittels PHP/MySQL programmieren. Jeder Nutzer soll seinen eigenen Account haben und nur Einsicht in die für seinen Account gedachten Dateien haben.
Ich würde sagen, jeder User hat eine eindeutige ID (Userdatentabelle). Dann gibt's eine weitere Tabelle, in der die Dateien den User-IDs zugeordnet sind, etwa so:
Datei User_ID
foo.pdf 57
bar.pdf 32
xyz.pdf 57
Für den User mit der ID Nr. 57 holst Du dann alle Dateien mir User_ID 57 aus der Tabelle usw...
Jetzt musst Du die Dateien nur noch in einem Verzeichnis ablegen, wo sie nicht direkt abrufbar sind, entsprechend einlesen und ausgeben. Hierfür könnten die Funktionen filesize, fopen, fread und fclose hilfreich sein. Für die Ausgabe noch den richtigen header senden (header('Content-type: application/pdf');
) und den Dateiinhalt per echo ausgeben.
Alex
Jetzt musst Du die Dateien nur noch in einem Verzeichnis ablegen, wo sie nicht direkt abrufbar sind, entsprechend einlesen und ausgeben. Hierfür könnten die Funktionen filesize, fopen, fread und fclose hilfreich sein. Für die Ausgabe noch den richtigen header senden (
header('Content-type: application/pdf');
) und den Dateiinhalt per echo ausgeben.
Kleine Ergänzung:
Bequemer als mit der Abfolge fopen - fread - echo geht es in vielen Fällen mit
der PHP-Funktion readfile() - Dateiinhalt direkt ausgeben.
Und statt fopen - fread kann man mit
file_get_contents() den Dateiinhalt bequem in einen String einlesen.
mfg Thomas