Chrisi: Prüfen ob eigene Internetverbindung aktiv (Script)

Hi zusammen,

ich habe auf meinem Server ein Script das einen anderen Server in einem anderen Rechenzentrum anpingt und anfragt ob dieser erreichbar ist.

Nun habe ich gestern das Problem gehabt das mein Server offline war, weil Umstellungen am Router vorgenommen wurden. Mein Server war dadurch, nicht am Netz, aber das Script lief natürlich weiter und es wurde ein Fehler notiert - jedoch liegt diesr ja bei mir und nicht beim Host ;)

Jetzt ist meine Frage, wie kann ich prüfen ob mein Server eine aktive Verbindung zum Netz hat, bevor ich prüfe ob ein anderer Server online ist?

Ich arbeite mit einem kleinen PHP Script, dass per fsockopen eine Verbindung erstellt.

Ich würde mich über Tipps freuen.

Danke für euere Mühen.

Chrisi

1. Hi Chrisi!

Jetzt ist meine Frage, wie kann ich prüfen ob mein Server eine aktive Verbindung zum Netz hat, bevor ich prüfe ob ein anderer Server online ist?

Du könntest überprüfen, ob andere Server im Netz erreichbar sind. Wenn du Google, Microsoft und Selfhtml nicht erreichen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass keine Internetverbindung steht.

Ansonsten kannst du sicher auch vom Bestriebssystem des Servers erfahren, ob eine Internetverbindung besteht. Da müsste ich aber genau wie du erst Informationen suchen.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)