for (my $i = 1;$i <= 4;$i = $i + 1) {
Niemand der Perlgrundlagen kann, würde so eine Schleife bauen. Niemand!
*LOL* Sorry, so steht es aber im Selfhtml. Genau so!
Ja ich weiß, der das geschrieben hat, kannte nur ein paar Grundlagen. Aber es ist ja nicht so, dass diese Schleife nicht funktioniert.
Doch, dass will ich. $Thema brauche ich, da es als Dateiöffner dient(die Datei rauchen.txt)
Wie im anderen Zweig gesagt, ich hatte dich falsch verstanden, tut mir leid.
Das ist ein Modul. Das ist einfach noch zu früh, bzw. zu kompliziert für mich. Ausserdem wo ist der Spass, wenn ich ein fertiges Modul einsetzte?
Der spaß ist der das a. Dinge fertig werden und du b. lernst Perl zu programmieren.
Zudem müsste ich mich damit beschäftigen, wie man sowas einsetzt und zum laufen bekommt. Vielleicht ist es gar nicht installiert und ich habe keinen installationszugriff auf den Server?
wie schon gesagt, du solltest dir erst mal einen lokalen Server und Perl installieren, da ist das alles kein Problem, nur ein Befehl: ppm install HTML-Template
Ich habe mich eigentlich schon immer dagegen gewehrt, fertiges zu verwenden. Wenn ich mal was ändern will, weiss ich, wo ich Hand anlegen muss.
Deine Sichtweise zeugt nicht von Weitblick, ich sagte dir ja schon mal, Perl ist erstmal nur ein Grundgerüst, die Module machen es wirklich zu einem Arbeitsgerät. Und gerade für Aufgaben die immer wieder vorkommen gibt es zahlreiche Module. Je früher du damit anfängst umso besser wirst du Perl lernen.
Ein Modul zu ändern, dürfte aber etwas schwieriger sein. Und dann noch das Thema Sicherheit und Sicherheitslücken. Wer garantiert mir, das bei der vielzahl der Module nicht irgendwo hintertürchen eingebaut sind?
Die Quelltexte sind offen und können von jedem eingesehen und kontrolliert werden, du bist also der Meinung das tausende Perlexperten beim CPAN deine Skripte unsicherer machen als deine eigene Kenntnisse?
Na das zeugt doch mal von einem gehörgen Portion selbstbewußtsein oder arrognaz.
Struppi.