Hallo Struppi!
Ach so, mir geht es um diese "C Style" Schleife sowas braucht man in Perl nicht. Das obige ist:
for(1..100) {
print "<span style="font-size:$"."pt">$ pt</span><br>\n";
}
Ja, eleganter und kürzer...
> (wobei auch der HMTL Code .... Ach, lassen wir das, ich hatte damals nicht die Muse alle Beispiele von Christoph vernünftig anzupassen und auch eine andere Vorstellung von Perlcode, aber er hat es wenigstens gemacht)
Ein print qq~~; wäre schon etwas schöner, ja;
Ansonsten bin ich etwas anderer Meinung als Siechfred und Du. Einem absolute Beginner wie Gary würde ich nicht sofort mit allen Modulen konfrontieren. Sogar Schwartz' Einführung in Perl tut das nicht. Wichtig ist IMHO zunächst die Pragmata zu kennen (use strict; use warnings;), sich mit den Variablen zu beschäftigen (da gibt es genug zu tun) - das CGI-Modul würde ich auch etwas später in der Lernphase einbringen (wenn auch nicht zu spät \*g\*). Dafür auf jeden Fall jetzt schon in jedem Skript use CGI::Carp qw(fatalsToBrowsers);, wenn er, wie es den Anschein hat, eh nicht auf der Konsole sondern nur online arbeitet.
Er soll sich zunächst auseinandersetzen mit dem, was wir ihm schon gezeigt haben (verschiedene Formen der Ausgabe mit print, evtl. HERE-Dokumente für längere Ausgaben). Und je mehr er lernt, falls er dabei bleibt, dann würde ich ihm zuerst das CGI-Modul nahelegen, und erst dann HTML::Template.
Hm, just my 2 cents!
> Wobei es hierfür mit 100% Sicherheit auch ein schönes Modul gibt.
;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
--
![](http://www.atomic-eggs.com/fuernA.jpg)
\_ - jenseits vom delirium - \_
[[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash](http://www.atomic-eggs.com/)]
Nichts ist unmöglich? [Doch!](http://www.atomic-eggs.com/cwi/cwi_4.shtml)
Heute schon ge[gök](http://goek.atomic-eggs.com/goek_goek.html)t?