älteres OSX, Ordnerstruktur, Desktop, sonstiges
frankx
- software
0 Joachim0 Robert Bienert0 frankx
Hellihello
ist die Ordnerstruktur beim OSX immer gleich, und ähnelt sie Linux? Kapier ich das, wenn ich den Unterschied zwischen Unix und Linux kenne?
Wie kriegt man diese schwabbelnde Wurst da unten (Taskleiste) in den Griff? Sie soll da einfach ganz still und unbeweglich liegen.
Rechtemaus/Eigenschaften zeigt mir bei Windows das Ziel eines Links. Geht "das" auch mit OSX?
Dank und Gruß,
Hi,
Wie kriegt man diese schwabbelnde Wurst da unten (Taskleiste) in den Griff?
Systemeinstellungen > dock > Animation abstellen
Rechtemaus/Eigenschaften zeigt mir bei Windows das Ziel eines Links. Geht "das" auch mit OSX?
Klick und Ctrl drücken > Kontextmenü
Apfel +i > Dateiinfo
Gruesse, Joachim
Moin!
ist die Ordnerstruktur beim OSX immer gleich, und ähnelt sie Linux? Kapier ich das, wenn ich den Unterschied zwischen Unix und Linux kenne?
Ja und nein. Bei Mac OS X hast du eigentlich ein nebenher von NeXTStep und FreeBSD, was man natürlich auch in der Orderstruktur merkt. Aber gerade der Unix-Teil macht anderen Unix- oder Linuxprogrammen keine Probleme. Und wenn du von Unix/Linux kommst, sind Terminal.app und X11.app schnell deine Freunde ;-)
Schönes Wochenende,
Robert
Hellihello Robert,
Ja und nein. Bei Mac OS X hast du eigentlich ein nebenher von NeXTStep und FreeBSD, was man natürlich auch in der Orderstruktur merkt. Aber gerade der Unix-Teil macht anderen Unix- oder Linuxprogrammen keine Probleme. Und wenn du von Unix/Linux kommst, sind Terminal.app und X11.app schnell deine Freunde ;-)
Und wo find ich die Konsole/Terminal. Und gibts standardmäßig "vi"? Ist gcc immer dabei - objective-C ist da wohl eher systemimmanent oder wie?
Dank und Gruß,
auch Robert , aka
Moin!
Und wo find ich die Konsole/Terminal.
/Applications/Utilities/Terminal.app bzw. Programme → Dienstprogramme → Terminal
/Applications/Utilities/X11.app bzw. Programme → Dienstprogramme → X11
Und gibts standardmäßig "vi"?
Sowohl im Terminal als auch als natives Programm für die GUI (gvim).
Ist gcc immer dabei - objective-C ist da wohl eher systemimmanent oder wie?
Den gcc sowie die Header musst du von der Installations-CD installieren, die kommen standardmäßig nicht mit auf die Festplatte. Dafür bekommst du aber auch Xcode und den Interface Builder, zwei schicke Entwicklungsumgebungen, sowie sehr viele Dokumentationen über alles dazu.
Viele Grüße,
Robert