Batch für ImageMagick
Christian S.
- software
Hi,
ich würde gerne eine Batch-Datei für ImageMagick schreiben, die meine Bilder entsprechend formatiert.
Folgende Struktur:
root
/Bilder1
/thumbs
bla.jpg
blubb.jpg
/Bilder2
/Bilder3
In jedem Bilder Ordner liegen JPG-Bilder. Jedes dieser Bilder soll durch ImageMagick bearbeitet werden. Für jedes Bild soll der convert Befehl ausgeführt werden. Gleichzeitig soll das Bilder umgenannt werden.
Und es soll für jeden Unterordner ein Ordner "thumbs" erstellt werden, und darin thumbnails erstellt werden.
Soweit bin ich schon:
===
IF not exist thumbs mkdir thumbs
FOR %%b in (*.jpg) do convert "%%b" +polaroid -thumbnail 10000@ -bordercolor snow -background black "thumbs%%~nb.png"
===
führe ich diese .bat aus, wird ein Ordner thumbs erstellt, und darin ein _gleichnamiges_ thumbnail erstellt (nur als PNG).
Also ich müsste rekursiv durch alle Ordner unterhalb von root, die nicht "thumbs" heißen, durch und
a) einen Unterordner "thumbs" erstellen, falls noch keiner existiert.
b) für jedes JPG 2x den convert Befehl aufrufen, und den neuen Dateinamen darin angeben. Der neue Dateiname soll z.B. 001.png, 002.png usw bis 999.png... heißen.
Also der convert Befehl muss 2x mal aufgerufen werden, 1x wegen "thumbs" und einmal für die normalen Bilder, die dann ins Web sollen. Die Originalbilder sind zu groß, und vll. will ich noch so was wie Schatten hinzufügen.
Kennt sich einer aus damit?
Gruß!
Hellihello
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/thumbnails/index.htm kennst du?
Dank und Gruß,
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/thumbnails/index.htm kennst du?
hi,
ja klar... was meinst du wo ich meinen bisherigen code herhabe...
aber viel weiterführendes steht da ja nicht.
Gruß!
Hellihello
was ich nicht verstand: du willst Windows.bat aber hast eine Verzeichnisstruktur mit /root ...?
Vielleicht wäre eine Kombination mit php (shell_exec?) ja was?
Dank und Gruß,
Hi,
was ich nicht verstand: du willst Windows.bat aber hast eine Verzeichnisstruktur mit /root ...?
das war nur beispielhaft... Ich arbeite schon unter Windows.
Bin nun schon einiges weiter...
Stehe nun nur noch vor einem kleinen Problem:
ich arbeite in einer for schleife alle *.jpg ab.
Die können halt irgendwie heißen, und ich hätte die gerne anschließend in einem schönen Format, und zwar hochzählend:
image001.png
image002.png
...
image010.png
...
image100.png
wie krieg ich das hin? Vor allem auch die führenden Nullen?
im Moment sieht es so aus:
for %%b in (%1\*.jpg) do convert "%%b" -thumbnail 10000@ ( +clone -bordercolor snow -background black -shadow 60x4+4+4 ) +swap -background none -mosaic +polaroid "%1\thumbs%%~nb.png"
%1 ist das aktuelle Verzeichnis. Im Moment nutze ich noch %%~nb was mir den Namen der Datei ohne Endung gibt.
Gruß!
Hellihello,
Die können halt irgendwie heißen, und ich hätte die gerne anschließend in einem schönen Format, und zwar hochzählend:
image001.png
image002.png
...
image010.png
...
image100.pngwie krieg ich das hin? Vor allem auch die führenden Nullen?
for %%b in (%1\*.jpg) do convert "%%b" -thumbnail 10000@ ( +clone -bordercolor snow -background black -shadow 60x4+4+4 ) +swap -background none -mosaic +polaroid "%1\thumbs%%~nb.png"
%1 ist das aktuelle Verzeichnis. Im Moment nutze ich noch %%~nb was mir den Namen der Datei ohne Endung gibt.
Ich würde/könnte das nur mit PHP machen, was ja unter windows nicht wirklich ein Problem wäre. Vinzenz May aber kann das auch mit den Commandliners von Win.
Dank und Gruß,
gudn tach!
ich arbeite in einer for schleife alle *.jpg ab.
image001.png
image002.png
...
image100.pngwie krieg ich das hin? Vor allem auch die führenden Nullen?
fuer fuehrende nullen kannst du den lss-operator verwenden, siehe "help if"; bsp.
if 1 lss 2 echo boah!
beachte, dass du ausserdem u.u. mit der verzoegerten erweiterung von variablen arbeiten musst, siehe "help set".
oder du fuegst die nullen halt nachtraeglich mit zwei for-schleifen hinzu.
oooooder: du nutzt einfach perl (oder vbs, php, qbasic, ...) ;-)
prost
seth
Hi nochmal
danke für eure Hilfe.
mein Batch file sieht nun so aus:
@for /f "delims=" %%i in ('dir /ad/s/b') do @call :create %%i %%~ni
:create
@if "%2"=="thumbs" goto :eof
@if not exist %1\thumbs mkdir %1\thumbs
@set /a _counter= 1
@for %%b in (%1\*.jpg) do @call :convert %1 %%b
@goto :eof
:convert
@if %_counter% LSS 100 set _name=0%_counter%
@if %_counter% LSS 10 set _name=00%_counter%
convert "%2" -thumbnail 12000@ -bordercolor snow -background black +polaroid "%1\thumbs%_name%.png"
@set /a _counter+= 1
@set _name=
@goto :eof
Es erstellt für alle Unterordner (rekursiv) einen thumbs Ordner, falls keiner existiert, und der aktuelle Ordner nicht schon "thumbs" heißt und ruft für jedes .jpg den convert Befehl aus, und kopiert es als 001.png - 999.png in den thumbs Ordner.
Das kniffligste war, herauszufinden, dass Leerzeichen auch zu Variablennamen gehören, set _name = ist was anderes als set _name=
:-/
Gruß!
ok... noch nicht ganz gelöst:
dieses hier:
gibt mir die *.jpgs in mir nicht nachvollziehbarer Reihenholge aus.
Ich hätte aber gerne, dass die Dateien sortiert werden nach Namen.
Also das Verzeichnis enthält die Dateien
a.jpg
b.jpg
c.jpg
d.jpg
Was im Moment passiert: b.jpg wird zu 001.jpg, d.jpg wird 002.jpg usw...
Ob da ein System hintersteckt weiß ich nicht.
Natürlich soll aber a.jpg auch zu 001.jpg usw...
Wie gehts?
Gruß!
Hallo Christian,
dieses hier:
gibt mir die *.jpgs in mir nicht nachvollziehbarer Reihenholge aus.
wieso gehst Du davon aus, dass die Dateien sortiert ausgegeben würden?
Ich hätte aber gerne, dass die Dateien sortiert werden nach Namen.
Nutze die Ausgabe von
DIR
mit den Optionen, die die Dir genehme Sortierung zur Folge haben.
Freundliche Grüße
Vinzenz