Christian: Div außerhalb eines iFrames einblenden und Link ändern

Hallo und guten Abend erstmal,

erstmal vorweg, ich finde das engagement hier echt riesig und wie jedem weitergeholfen wird echt super! Nun habe ich ein Problem jedoch konnte mir die SuFu nicht weiterhelfen ..

So nun zu meinem Anliegen:
Ich habe auf meiner Seite einen iFrame und möchte gerne, aus diesem iFrame ein ein javascript aufrufen, welches auf der Hauptseite einen div einblendet und ein darin enthaltenen Link ändert (wegen einer bestimmten id). Leider kommte ich da nicht weiter trotz google und selfhtml sufu, oder ich such einfach am falschen ende.

Hoffe das mir jemand erklären kann wie ich solches machen kann.

Schönen Abend noch wünscht Christian!

1. Hallo,

Ich habe auf meiner Seite einen iFrame und möchte gerne, aus diesem iFrame ein ein javascript aufrufen, welches auf der Hauptseite einen div einblendet und ein darin enthaltenen Link ändert (wegen einer bestimmten id).

und an welcher Stelle scheiterst du? Fehlt dir das Stichwort parent, um das übergeordnete Dokument zu adressieren, oder fehlt es am grundsätzlichen Verständnis für Javascript und DOM?

So long,
     Martin

--
    Wichtig ist, was hinten rauskommt.
      (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
    1. ich sag mal so .. ein wenig grundkenntnisse hab ich .. jedoch nicht mit solchen sachen... class ändern und div einblenden krieg ich hin .. jedoch weiß ich nciht wie ich es mit einem parent window machen soll ... und nicht wie ich einen bestimmten link ändern kann..

Mfg

Christian

1. Hallo Christian,

ich sag mal so .. ein wenig grundkenntnisse hab ich ...

das ist schon mal was. Das ist mehr, als so mancher Fragesteller hier ...

jedoch nicht mit solchen sachen... class ändern und div einblenden krieg ich hin .. jedoch weiß ich nciht wie ich es mit einem parent window machen soll ... und nicht wie ich einen bestimmten link ändern kann..

Ach was, so schwierig ist es doch nicht.
        Wie schon gesagt: Mit parent greift man auf das übergeordnete Fenster zu. Damit kannst du also vom iframe aus alle Objekte des Hauptfensters ansprechen[*].
        Alles andere ist dann eigentlich Routine. Du musst deinen Link, den du ändern willst, zunächst finden - das machst du vermutlich mit getElementsByName() oder getElementsById(). Dann kannst du direkt auf dessen Eigenschaften (id, name, className, usw.) zugreifen.

So long,
         Martin

[*] Vorausgesetzt, das Hauptdokument und das im iframe geladene stammen von derselben Domain. Sonst blockiert Javascript wegen der Same Origin Policy den Zugriff.

--
        You say, it cannot be love if it isn't for ever.
        But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
        1. Jepp ...

Das mit dem Div einblenden habe ich schonmal hingekriegt .. werde jetzt mal versuchen das mit dem Link hinzukriegen..

danke schonmal

1. So habe jetzt beides hingekriegt ... danke für die Hilfe