MSSQL-Server auf SBS 2003
Tom
- webserver
Hello,
kaum läuft die eine Kiste wieder, zickt die andere 'rum!
Ich habe da einen SBS 2003, auf dem ein MSSQL-Server läuft. Der wird dazu benutzt, um eine "Access-Applikation" anzutreiben.
Leider kommt die nun nicht mehr an den Servr heran. Leider habe ich selber noch keine Fehlermeldungen gesehen. Ich kann nur den Server betrachten...
Welche Management- und Überwachungshilfsmittel gibt es für den MSSQL-Server?
Ich hörte etwas von einem Management Express Studio und von einem Monitor.
Was braucht man denn davon wirklich, um mit dem MSSQL-Server herumspeilen zu können. Ich suche eigentlich eine Konsole dafür. Darf auch gerne grafisch sein ;-))
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hi Tom,
was ist es denn für ein MS SQL Server? Wenn's ein SBS 2003 insgesamt ist, wird's wohl ein MS SQL 2000 Standard sein. Für MS SQL 2000 brauchst du den MS SQL Enterprise Manager, den findest du als "Workstation Components" auf dem Installationsmedium. Dieser EM gibt dir einen Überblick über den Server, dessen Logs, die DBs mit deren Objekten, aktuell laufende Prozesse (sprich Verbindungen) usw.
Um mit dem Teil zu arbeiten, also Queries zu schreiben, benutzt man aber eher den MS SQL Query Analyzer. (Einfach weil er einfach bessere Editorfunktionen hat). Das ding ist ebenfalls auf dem Installationsmedium enthalten.
SQL Server Management Studio (bitte nich Express) ist die Zusammenführung beider Tools für den und enthalten in MS SQL 2005 Server. Man kann damit auch SQL 2000 Server administrieren.
Eine Konsolenanwendung wäre (bei installierten Workstation Components) "osql".
Unter MS SQL 2005 hast du dann was besseres: sqlcmd
Was du mit "Monitor" meinst, das ist wahrscheinlich der SQL Profiler .... enhalten in ... du ahnst es.
Was soll denn dein "Spielen" alles so beinhalten?
Ciao, Frank