T-Rex: neues Attribut einführen?

Hoi,

ist es möglich für den Browser unbekannte Attribute ein zu führen?
Sprich folgendes
<input type='text' name='test' zeichen='g' />

Hab das gerade mal im Firefox getestet und er hat es geschluckt. Der Firefox Validator hat auch keinen Fehler ausgegeben, zumindest hab ich keinen diesbezüglich gefunden.
Wollte jetzt zur Sicherheit nochmal die Experten fragen :).

Um der Frage zuvor zu kommen, sowas könnte man für Javascript gebrauchen, falls man diese Attribute abfragen kann. So könnte man z.B. den Type des Inputfeldes genauer angeben, z.B. status='mail'. Dann könnte man mit einer Javascript Klasse das Formular durch gehen und den Status jedes Feldes abprüfen und eine Plausibilität drüber laufen lassen.

Gruß und Danke
T-Rex

1. Hallo,

Möglich ja, aber der entstehende Code ist dann natürlich nicht valide.

Der Firefox Validator hat auch keinen Fehler ausgegeben, zumindest hab ich keinen diesbezüglich gefunden.

»Firefox-Validator«?? Was auch immer das ist, er irrt sich.
    Da solltest du schon einen vernünftigen verwenden wie den W3C Markup Validator.

sowas könnte man für Javascript gebrauchen, falls man diese Attribute abfragen kann

Ja, kann man.

Dann könnte man mit einer Javascript Klasse das Formular durch gehen und den Status jedes Feldes abprüfen und eine Plausibilität drüber laufen lassen.

Darüber streiten sich die Experten seit Jahren - einige speichern die Infos über die Feld-Konventionen im HTML mit eigenen, nicht-validen Attributen, andere (ggf. separat) im JavaScript. Beides ist sicher je nach Voraussetzungen vertretbar.

Validität heißt für mich, die Syntax einer Seite schnell prüfen zu können und ein OK zu bekommen. Eigene Attribute versauen das bzw. man muss es ggf. mit eigenen DTDs umschiffen, was ich aber für nicht erstrebenswert halte. Deshalb würde ich Formularfeld-Anforderungen lieber in einem zentralen JavaScript-Object speichern. Das kann ja auch irgendwie serverseitig aus Datenbank- oder CMS-Daten generiert werden.

Mathias

2. Hoi,

Im Firefox ja
    about:config
    dein Attribut vergeben zum beispiel: 'wünsch-mir-nix'
    und einen Wert definieren (z.B. 'true')

mfg Beat

--
    Selber klauen ist schöner!