(w)lan, ubuntu und avahi:autoipd
frankx
- software
Hellihello,
das wlan0 funktioniert auf diesem Ubunturechner nur nach
sudo ifdown wlan0
sudo ifup wlan0
mit ps ax habe ich die Prozesse vorher und nachher verglichen mit dem Ergebnis (Auswahl der relevanten Prozesse):
vorher:
3800 ? S<s 0:00 /sbin/wpa_supplicant -B -P /var/run/wpa_supplicant.wlan0.pid -i wlan0 -D wext -C /var/run/wpa_supplicant
5611 ? S<s 0:00 avahi-autoipd: [wlan0] bound 169.254.212.25
5612 ? S<s 0:00 avahi-autoipd: [wlan0] callout dispatc
5669 ? S<s 0:00 dhclient3 -e IF_METRIC=100 -pf /var/run/dhclient.wlan0.pid -lf /var/lib/dhcp3/dhclient.wlan0.leases wlan0
5709 ? Ss 0:00 /usr/sbin/sshd
nachher:
5899 ? Ss 0:00 /sbin/wpa_supplicant -B -P /var/run/wpa_supplicant.wlan0.pid -i wlan0 -D wext -C /var/run/wpa_supplicant
5933 ? Ss 0:00 dhclient3 -e IF_METRIC=100 -pf /var/run/dhclient.wlan0.pid -lf /var/lib/dhcp3/dhclient.wlan0.leases wlan0
5971 ? Ss 0:00 /usr/sbin/sshd
vergleich:
3800 ? S<s 0:00 /sbin/wpa_supplicant -B -P /var/run/wpa_supplicant.wlan0.pid -i wlan0 -D wext -C /var/run/wpa_supplicant
5899 ? Ss 0:00 /sbin/wpa_supplicant -B -P /var/run/wpa_supplicant.wlan0.pid -i wlan0 -D wext -C /var/run/wpa_supplicant
5669 ? S<s 0:00 dhclient3 -e IF_METRIC=100 -pf /var/run/dhclient.wlan0.pid -lf /var/lib/dhcp3/dhclient.wlan0.leases wlan0
5933 ? Ss 0:00 dhclient3 -e IF_METRIC=100 -pf /var/run/dhclient.wlan0.pid -lf /var/lib/dhcp3/dhclient.wlan0.leases wlan0
Unter den "installierten Anwendungen" (Gnome), finde ich den Prozess nicht. Offenbar/Scheinbar erhält der Rechner dadurch ja eine IP, die nix mit dem (auch drahtlos)-Netzwerk zu tun hat. Weiß jemand, wie hier am besten zu verfahren ist? Vermutung: wenn avahi:autoipd (heißt ja schon so, oder? Auto Ei-Pi) nicht wäre, würde der Rechner via wlan0 dem wahren dhcp-Server lauschen?
Dank und Gruß,
Hmm, ich glaube du wärst in einem anderen Forum besser aufgehoben:
http://forum.ubuntuusers.de/forum/54/
Hans
Hellihello
Hmm, ich glaube du wärst in einem anderen Forum besser aufgehoben:
http://forum.ubuntuusers.de/forum/54/
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/2/t146394/#m949802 (;-). Versuchichserstmal in meene vertraute community. Ubuntuforum war ich auch schon öfter. Merci.
Dank und Gruß,
hi,
[..] würde der Rechner via wlan0 dem wahren dhcp-Server lauschen?
Hast Du etwa mehrere DHCP-Server in einem Netz!? Das geht mit Sicherheit schief.
Viele Grüße,
Horst Haselhuhn
Hellihello Horst,
Hast Du etwa mehrere DHCP-Server in einem Netz!? Das geht mit Sicherheit schief.
Nö, nur die FritzBox. Nach ifdown wlan0 und ifup wlan0 geht ja auch alles normal. nur scheint ein dhcp-Ruf beim ersten mal nicht bei der Fritz-Box zu landen. Ich vermute den avahi:autoipd, weil der ja nach o.g. Aktion nicht mehr vorhanden ist als Prozess (oder zwei Prozess-Einträge), aber dann alles ja korrekt läuft.
Dank und Gruß,
Hallo.
das wlan0 funktioniert auf diesem Ubunturechner nur nach
sudo ifdown wlan0
sudo ifup wlan0
Ich weiß nicht, ob es die gleiche Problematik ist, aber gelegentlich stirbt bei mir auch die WLAN-Verbindung zur FritzBox. WLAN am Rechner kurz ab- und anschließend wieder einzuschalten, stellt die Verbindung augenblicklich wieder her.
Wenn du meinst, dass das die gleiche Ursache haben könnte, würde ich mich freuen, wenn du die eventuelle Lösung hier kurz darlegen könntest, sobald du fündig geworden bist. Ich danke im Voraus.
MfG, at
Hellihello,
sudo ifdown wlan0
sudo ifup wlan0Ich weiß nicht, ob es die gleiche Problematik ist, aber gelegentlich stirbt bei mir auch die WLAN-Verbindung zur FritzBox. WLAN am Rechner kurz ab- und anschließend wieder einzuschalten, stellt die Verbindung augenblicklich wieder her.
Wenn du meinst, dass das die gleiche Ursache haben könnte, würde ich mich freuen, wenn du die eventuelle Lösung hier kurz darlegen könntest, sobald du fündig geworden bist. Ich danke im Voraus.
Bei mir ist es so, dass die Verbindung nicht zustande kommt. Das liegt wohl u.a. daran, dass das avahi-autoipd eine IP vergibt, die aber garnicht von Nöten ist und u.a. auch daran, dass es sich hierbei um ein halb-angecrashtes Ubuntu handelt. Besteht die Verbindung erstmal, läuft alles.
Das "ifdown" reißt ja wohl die Verbindung komplett darnieder. Inklusive dem avahi-autoipd, was sich da ans wlan0 geploppt hat. Und ifup macht alls wieder klar. Bei dem anderen Ubuntu hab ich es mit den Network-Manager im Roaming Modus hinbekommen. Der aber verträgt sich offenbar nicht immer mit dem FritzStick.
Eine Unterbrechnung einer bereits bestehenden Verbindung kenn ich leider/gottseidank nicht (;-).
Dank und Gruß,
Hallo.
Bei mir ist es so, dass die Verbindung nicht zustande kommt. [...] Besteht die Verbindung erstmal, läuft alles.
Ich verstehe.
Eine Unterbrechnung einer bereits bestehenden Verbindung kenn ich leider/gottseidank nicht (;-).
Sei froh. Aber so schlimm ist es bei mir ja auch nicht. Danke für die Erläuterung und viel Erfolg bei deiner Suche.
MfG, at
Hellihello
Sei froh. Aber so schlimm ist es bei mir ja auch nicht. Danke für die Erläuterung und viel Erfolg bei deiner Suche.
Naja, ich versuche das eher als Anlass zu nehmen, meine Kenntnisse etwas zu erweitern. Immerhin weiß meine große Tochter nun, wie sie mit Pfeiltasten und Terminal die beiden o.g. Befehle aufrufen kann. Also schonmal ein Lerneffekt, auch wenn der "workarround" nicht allzu praktikabel erscheinen mag. Eigentlich hatte ich ja noch überlegt, die beiden Befehl in irgendein Runlevel einzubaune bzw. eins der Scripte bzw. das für rc.local oder welches da zuständig ist.
Dank und Gruß,
Yerf!
Bei mir ist es so, dass die Verbindung nicht zustande kommt. Das liegt wohl u.a. daran, dass das avahi-autoipd eine IP vergibt, die aber garnicht von Nöten ist und u.a. auch daran, dass es sich hierbei um ein halb-angecrashtes Ubuntu handelt. Besteht die Verbindung erstmal, läuft alles.
Auto-IP sollte eigentlich erst zum Zuge kommen, wenn eine IP-Vergabe per DHCP fehlgeschlagen ist.
Evtl. wird schon während des Aufbaus der WLAN-Verbindung versucht mit dem DHCP-Server zu kommunizieren, was aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht gehen kann...
Gruß,
Harlequin
Hellihello Harlequin,
Auto-IP sollte eigentlich erst zum Zuge kommen, wenn eine IP-Vergabe per DHCP fehlgeschlagen ist.
Ja, so hatte ich das auch verstanden.
Evtl. wird schon während des Aufbaus der WLAN-Verbindung versucht mit dem DHCP-Server zu kommunizieren, was aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht gehen kann...
Wieso nicht? Also klar ist schon, dass die Wlan-Verbindung bzw. der Treiber für den FritzStick ja erst geladen werden muss. Auto-IP hängt sich aber zB. auch nicht an eth0 - da steckt ja auch kein Kabel. Würde ich denken: wenn wlan0 nicht existiert, dann schnappt sich auto-ip das auch nicht.
Wie kann ich denn das observieren, was da zuerst passiert und was später? Die Runlevelscripte durchgehen? Wird der FritzStick-Treiber zB. auch per runlevel-Script geladen?
Dank und Gruß,
Yerf!
Wieso nicht? Also klar ist schon, dass die Wlan-Verbindung bzw. der Treiber für den FritzStick ja erst geladen werden muss. Auto-IP hängt sich aber zB. auch nicht an eth0 - da steckt ja auch kein Kabel. Würde ich denken: wenn wlan0 nicht existiert, dann schnappt sich auto-ip das auch nicht.
War nur so'n Gedanke... Der Verbindungsaufbau dauert beim WLAN ja etwas länger (und muss im gegensatz zum LAN explizit vorgenommen werden), wenn sich da das Interface aber schon als "bereit" meldet könnte es sein, dass die ersten datenpakete nicht ankommen. Sollte aber eigentlich nicht passieren (genauso wenig wie das von dir beschriebene Verhalten...)
Wie kann ich denn das observieren, was da zuerst passiert und was später? Die Runlevelscripte durchgehen? Wird der FritzStick-Treiber zB. auch per runlevel-Script geladen?
Hm, da kann ich dir nichts wirklich genaues sagen, aber der Treiber sollte eigentlich schon zusammen mit dem Kernel beim Booten geladen werden. Allerdings benötigst du beim WLAN ja noch etwas mehr: Die Angabe mit welchem Netz er sich verbinden soll und den Schlüssel dafür. Dieser Vorgang dürfte wohl in einem der Runlevel-Scripte ablaufen (normalerweise innerhalb des einen Netzwerkskriptes).
Gruß,
Harlequin
Hellihello
Hm, da kann ich dir nichts wirklich genaues sagen, aber der Treiber sollte eigentlich schon zusammen mit dem Kernel beim Booten geladen werden. Allerdings benötigst du beim WLAN ja noch etwas mehr: Die Angabe mit welchem Netz er sich verbinden soll und den Schlüssel dafür. Dieser Vorgang dürfte wohl in einem der Runlevel-Scripte ablaufen (normalerweise innerhalb des einen Netzwerkskriptes).
Jau, Monsieur le wpa_supplicant. Der steckt glaube ich in dem Fall in /etc/network/interfaces bzw. die Einstellungen dafür.
Dank und Gruß,