Yerf!
Evtl. wird schon während des Aufbaus der WLAN-Verbindung versucht mit dem DHCP-Server zu kommunizieren, was aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht gehen kann...
Wieso nicht? Also klar ist schon, dass die Wlan-Verbindung bzw. der Treiber für den FritzStick ja erst geladen werden muss. Auto-IP hängt sich aber zB. auch nicht an eth0 - da steckt ja auch kein Kabel. Würde ich denken: wenn wlan0 nicht existiert, dann schnappt sich auto-ip das auch nicht.
War nur so'n Gedanke... Der Verbindungsaufbau dauert beim WLAN ja etwas länger (und muss im gegensatz zum LAN explizit vorgenommen werden), wenn sich da das Interface aber schon als "bereit" meldet könnte es sein, dass die ersten datenpakete nicht ankommen. Sollte aber eigentlich nicht passieren (genauso wenig wie das von dir beschriebene Verhalten...)
Wie kann ich denn das observieren, was da zuerst passiert und was später? Die Runlevelscripte durchgehen? Wird der FritzStick-Treiber zB. auch per runlevel-Script geladen?
Hm, da kann ich dir nichts wirklich genaues sagen, aber der Treiber sollte eigentlich schon zusammen mit dem Kernel beim Booten geladen werden. Allerdings benötigst du beim WLAN ja noch etwas mehr: Die Angabe mit welchem Netz er sich verbinden soll und den Schlüssel dafür. Dieser Vorgang dürfte wohl in einem der Runlevel-Scripte ablaufen (normalerweise innerhalb des einen Netzwerkskriptes).
Gruß,
Harlequin
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->