Webseite mit diagonalem Hintergrund
Bine
- design/layout
0 bleicher
Hallo, ich habe seit Jahren keine Webseite mehr gebaut, möchte jetzt aber eine gestalten, die einen diagonalen Hintergrund hat. Die rechte Seite diagonal soll grün werden, der Rest bleibt weiß. Kann mir jemand dabei helfen?
Grüße,
Hallo, ich habe seit Jahren keine Webseite mehr gebaut, möchte jetzt aber eine gestalten, die einen diagonalen Hintergrund hat. Die rechte Seite diagonal soll grün werden, der Rest bleibt weiß. Kann mir jemand dabei helfen?
ich finde, dass die aufgabenstellung sehr interessant ist.
auf anhieb würde ich auf ein riesenbild mit diagonalen, dass man im hintergurnd zentriert denken.
hoffe aber, dass die jemand eine traffic-sparendere lösung anbieten kann ,(
MFG
bleicher
@@bleicher:
SVG.
Live long and prosper,
Gunnar
Grüße,
SVG.
O_o nicht dass SVG mir unbeannt wäre, aber geht e mit allen browsern problemlos? dachte man muss es bei manchen als object einbauen?
MFG
bleicher
SVG.
O_o nicht dass SVG mir unbeannt wäre, aber geht e mit allen browsern problemlos? dachte man muss es bei manchen als object einbauen?
Du kannst auch die Chaos Methode nehmen.
mach ein div
1x1 px gross
border-left:1440px
border-top:820px
border-type:groove oder inset (ie nachdem)
border-color: green
Jetzt muss du nur noch darüber einen neuen viewport errichten.
mfg Beat
Grüße,
Du kannst auch die Chaos Methode nehmen.
mein ästhetischer-sinn tut weh.
ihr wisst doch wie sehr ich elegante lösungen bevorzuge.
html ist nicht wie frauen - extragroßes vorbau macht html nicht schöner :(
MFG
bleicher
html ist nicht wie frauen - extragroßes vorbau macht html nicht schöner :(
Irgendwann ist alles zu gross.
(Dank meiner wunderbaren engl. Tastatur hab ich jetzt ein wunderbares dt./engl. Wortspiel gebaut. Ich bewundere mich selbst!)
Hi,
html ist nicht wie frauen -
Doch -
extragroßes vorbau macht html nicht schöner :(
MfG ChrisB
Grundlage für Zitat #1066.
Passend dazu hilft vielleicht ein Blick in diese Quelle:
http://infimum.dk/HTML/slantinfo.html
Gruß
ottogal
Hallo.
1x1 px gross
Weshalb so groß?
border-left:1440px
border-top:820px
Opera bezieht dabei sogar Prozentwerte auf die Breite des Elternelementes. Ein Angabe von 100%
führt hier also bei jeder Breite des Viewports zu einer 45°-Gehrung.
MfG, at
@@bleicher:
Was wäre _daran_ das Problem? (Abgesehen vom Umstand, dass ein Hintergrundbild eigentlich nichts im HTML-Code zu suchen hat.*)
Das Problem ist IrgendEin Browser, der SVG nicht nativ unterstützt.
Live long and prosper,
Gunnar
* CSS3 soll dann auch SVG als background-image unterstützen. [CSS3-BACKGROUND §5]
* CSS3 soll dann auch SVG als background-image unterstützen. [CSS3-BACKGROUND §5]
Macht CSS 2 denn hierbei eine Einschränkung bezüglich des Typs? Im entsprechenden Abschnitt der Spezifikation habe ich nichts gefunden.
@@Timo "God's Boss" Reitz:
Macht CSS 2 denn hierbei eine Einschränkung bezüglich des Typs? Im entsprechenden Abschnitt der Spezifikation habe ich nichts gefunden.
Jetzt wo du’s sagst: Ich auch nicht.
Ich hatte mich wohl dunkel an [HTML401 §13.2] erinnert, wo GIF, JPEG und PNG explizit aufgelistet sind, allerdings auch nur als Beispiele.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo,
und wir würde man so eine einfache SVG-Grafik als Grafik-Design-Leihe erstellen?
Gruß
P.S.: Oder gibt es Software, die mir aus meinen Gegimpten Bildern ne svg bauen?
@@svg_newbie:
P.S.: Oder gibt es Software, die mir aus meinen Gegimpten Bildern ne svg bauen?
Inkscape. (Tutorial: Vektorisieren)
Live long and prosper,
Gunnar
@@svg_newbie:
und wir würde man so eine einfache SVG-Grafik als Grafik-Design-Leihe erstellen?
Erst schmökert man ein bisschen in [SVG11] (besonders in den Abschnitten 7.8 und 8.3), dann nimmt man einen Texteditor und tippt:
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
<svg
xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" version="1.1"
viewBox="0 0 1 1"
preserveAspectRatio="none"
>
<title>Hach, ist der Rasen schön grün!</title>
<path d="M 0 0 L 1 0 L 1 1 Z" fill="green"/>
</svg>
Live long and prosper,
Gunnar