Zeit + 1 Stunde ... Zeit als Text in DB hinterlgt
Michael
- php
0 Matze0 Texter mit x
Hallo,
hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe schon nachgelesen bei date() und time() komm aber leider nicht zu recht damit...
Habe in meiner SQL DB ein Fels wo eine Uhrzeit abgespeichert wird, als Text: siehe so aus z.B. 11:00
Nun möchte ich diese ausgeben + 1 Stunde...
Könnt Ihr mir vielleicht helfen und mir sagen wie ich das realisieren könnte... werde aus date und time nicht schlau...
Gruß
Michale
Hallo!
Habe in meiner SQL DB ein Fels wo eine Uhrzeit abgespeichert wird, als Text: siehe so aus z.B. 11:00
Warum steht die Zeit dort so und wurde nicht als timestamp abgespeichert?
Was hindert dich daran 11+1 zu rechnen?
Könnt Ihr mir vielleicht helfen und mir sagen wie ich das realisieren könnte... werde aus date und time nicht schlau...
date() und time() werden dir hier nicht helfen können.
Verwende zum speichern der Daten die Zeitfunktionen deiner Datenbank.
Danach kannst du dich um date() kümmern.
Grüße, Matze
Hallo
hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe schon nachgelesen bei date() und time() komm aber leider nicht zu recht damit...
Und das heißt?
Habe in meiner SQL DB ein Fels wo eine Uhrzeit abgespeichert wird, ...
Steintafeln? cool! ;-)
als Text: siehe so aus z.B. 11:00
Das sollte man vielleicht noch mal überdenken, da könnte es bessere Formate geben.
Du hast (mindestens) zwei Möglichkeiten.
1. Du zerlegst den String an dem Doppelpunkt und addierst zu den Stunden eine hinzu (auf 24h Überlauf achten) und fügst den String wieder zusammen oder
2. Du schaust Dir mktime und date nochmal an und kommst dahinter wie es geht.
Letzteres wäre zu bevorzugen.