Fax-Empfang mit Fritz!box
Samoht
- sonstiges
Gudn!
Möglicherweise sind ein paar Spezialisten unter Euch die mit meinem Problem schon Erfahrungen gemacht haben.
Mit der neuesten Firmware der Fritz!box ist es ja nun möglich Faxe direkt zu empfangen und als Mail an sich zu versenden. Habe ich direkt bei mir ausprobiert, eine freie Nummer zugewiesen => Funktioniert super!
So dachte ich, könnte ich meinen Eltern helfen, die bislang ein normales Stand-alone-Fax benutzen, dass von der (analogen) Telefonanlage angesprochen wird - bei der allerdings die Faxweiche nicht sehr toll ist (anderes Thema und nicht diskussionswürdig).
Meine Eltern haben 1&1 4DSL, aufsetzend auf einen simplen analogen Telefonanschluss der Telekom mit genau einer Rufnummer.
Die Fritz!box erkennt aber keine Faxe und alle Anrufe werden zur Telefonanlage durchgestellt.
Konfiguration 1 (meine):
1&1 Vollanschluss, 3 Rufnummern, Eine Nummer unter "Telefoniegeräte" als Fax (Anschluss: intern) eingestellt => funktioniert.
Konfiguration 2a (Eltern):
1&1 4DSL (Telekom), eine Rufnummer, diese jene zum einen als "Telefonanlage" und als Fax (Anschluss: intern) eingestellt => Sämtliche Anrufe und Faxe werden zur dahinterliegenden Telefonanlage durchgestellt.
Ich erinnerte mich daran, dass einem ja bei einem solchen Anschluss mehrere Rufnummern zustehen. Ab ins Netz und bei 1&1 ne neue Internetrufnummer beantragt und in der Fritz!box eingetragen. Nummer funktioniert!
Konfiguration 2b (Eltern):
1&1 4DSL (Telekom), zwei Rufnummern, eine als "Telefonanlage" und die Zweite als Fax (Anschluss: intern) eingestellt
=> jetzt wirds spannend!
Rufe ich von einem 1&1 Anschluss an, dann hab ich am Telefon sofort das Piepsen des Fax der Fritz!box! Würde also funktionieren...
Rufe ich von _irgendeinem_ anderen Anbieter an, wird der Anruf (obwohl es so nicht eingestellt ist) direkt an den Anschluss FON1 (Telefonanlage) weitergeleitet.
HÄ?
Uns somit bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand schon die Faxfunktion der Fritz!box an einem ganz normalen analogen Anschluss zum Laufen gebracht? Warum werden Anrufe an die neueingerichtete Rufnummer weitergeleitet, obwohl sie es nicht dürften?
Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
Samoht
Gudn!
Auch das Auswählen von "bei Fax-Erkennung" bei Faxnummer in den Einstellung von Faxempfang (anstelle der neueingerichteten Nummer) bringt keine Änderung. Das soll angeblich bei analogen Anschlüssen verwendet werden...
Samoht
Hello,
welche Fritz-Box ist es denn und welche Firmware hast Du eingespielt?
Tipps und Diskussionen zum Thema Fritz Box findest Du sonst auch hier:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Main_Page
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Gudn!
welche Fritz-Box ist es denn und welche Firmware hast Du eingespielt?
Oh natürlich, entschuldigt bitte:
Es ist die 7170 mit aktueller Firmware-Version 29.04.57
Tipps und Diskussionen zum Thema Fritz Box findest Du sonst auch hier:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Main_Page
Danke für den Link, ich werde morgen mal genauer reinlesen. Spontan habe ich zum Thema Fax-Empfang nichts gefunden :(
Samoht
Gudn!
Konnte es noch nicht ausprobieren, aber es ist wohl so, dass bei einem analogen Anschluss zusätzlich noch in einem anderen Menü die Faxweiche aktiviert werden muss. Das wirds dann wohl sein.
Samoht