<li> nebeneinander mit Aufzaehlungsgrafik erstellen?
Blackstar
- design/layout
Grüße Ihr.
Ich möchte gerne eine Navigation erstellen die wie bereits im Titel erwähnt nebeneinander mit Aufzählungsgrafiken versehen ist. Ich dachte mir dies sei mit float:left möglich so das auch falls ein Umbruch der Navigation erfolgen sollte ein margin-bottom bzw. -top angegeben werden kann. Auch die <li>'s als display:inline-block zu machen hilft nichts...
Das ganze mit dem float:left und den Aufzählungsgrafiken funktioniert auch soweit top, nur ist es so das es das nur beim Firefox tut - bei anderen Brwosern werden die <li> einfach weiterhin untereinander angezeigt, dazu auch noch ohne Aufzaehlungszeichen.
Jetzt die Frage: Ist das so gewuenscht, oder sind nur die anderen Browser nicht in der Lage <li> mit Aufzählungszeichen zu floaten? Oder ist das garnicht erlaubt? Hat niemand mal solch ein Problem oder gibt es da eventuell einen Trick?
Danke im vorraus.
Grüße Blackstar :-)
Grüße,
display:inline; nicht inline-block; oder sonstiges.
und was meinst du mit "aufzählungszeichen"?
MFG
bleicher
Was könnte der damit meinen? Vielleicht das Aufzählungszeichen bei Listen? Tut mir leid, aber das ist derkorrekte deutsche Name dafür. Im Englischen sagt man auch "Bullet".
Was könnte der damit meinen? Vielleicht das Aufzählungszeichen bei Listen? Tut mir leid, aber das ist derkorrekte deutsche Name dafür. Im Englischen sagt man auch "Bullet".
CSS kennt kein bullet
"Bulletten" und "Freakadellen" bezeichnen auch im Deutschen ganz was anderes.
mfg Beat
Was könnte der damit meinen? Vielleicht das Aufzählungszeichen bei Listen? Tut mir leid, aber das ist derkorrekte deutsche Name dafür. Im Englischen sagt man auch "Bullet".CSS kennt kein bullet
Achso.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm#list_style_type
"disc = für ul-Listen: gefüllter Kreis als Bullet-Zeichen
circle = für ul-Listen: leerer Kreis als Bullet-Zeichen
square = für ul-Listen: rechteckiges Bullet-Zeichen
none = kein Bullet-Zeichen, keine Nummerierung"
schöner Sonntag
Siehe da: Selfhtml kann Denglisch
mfg Beat
Aehm ja - ich meinte mit Aufzaehöungszeichen das Bullet, oder wie ihr es auch immer nennen moeget. Ich habe dieses bei jedem <li> durch das CSS list-style-image:xxx ersetzt, so das meine Navigation nebeneinander sein soll aber trotzdem mit Aufzaehlungsgrafik! Das habe ich mit Float:left realisiert.
Wenn ich wie einer hier sagte jetzt display:inline verwenden wuerde, dann wird das <li> element ja ein inline-element, richtig? Dann haette es auch kein Aufzaehlungszeichen mehr, richtig? Das moechte ich aber nicht. Es geht hier nur um die Frage wieso kein Brwoser ausser FF <li> richtig floeten kann mit Aufzaehlungszeichen... Ist das denn ueberhaupt zulaessig?
Soweit ich weiss schon, denn wenn nicht anders angegeben, handelt es sich bei einem <li> um nichts anderes als ein normales Blockelement... Hoffe es kann mir wer kompetente Auskunft darueber geben.
PS: und kommt euch doch nicht gleich in die Wolle...
Grüße,
Wenn ich wie einer hier sagte jetzt display:inline verwenden wuerde, dann wird das <li> element ja ein inline-element, richtig?
il:before ?
MFG
bleicher
Grüße,
Wenn ich wie einer hier sagte jetzt display:inline verwenden wuerde, dann wird das <li> element ja ein inline-element, richtig?
il:before ?
MFG
bleicher
Aehm ja, danke an diese Moeglichkeit habe ich noch garnicht gedacht... bzw. ich war bis jetzt ganz und gar nicht im Wissen das es diese Eigenschaft ueberhaupt gibt - hilft mir bei sehr vielen Dingen weiter, wo ich dann auch keinen Bilder als inhalt sondern fuer Designzwecke verwenden kann... So, aber was ist nun wenn sich die <li> ueberlappen, ich kann ihnen doch kein margin-bottom oder -top geben, oder? Sagen wir mal in einer Reihe der Box ist Platz fuer 4 Punkte, aber ich habe 8, dann muesste ja ein Umbruch erfolgen und der Abstand oberhalb und unterhalb da sein...
Grüße,
dann verzichte odch auf die liste, die hast du ja wegen den "bullets" genommen, die du jetzt mit :before realisiertst. nimm doch normale links.
MFG
bleicher
Grüße,
dann verzichte odch auf die liste, die hast du ja wegen den "bullets" genommen, die du jetzt mit :before realisiertst. nimm doch normale links.
MFG
bleicher
Ja, da hast du schon recht, nur ist es so, dass ich mich nun endlich dazu überwunden habe XHTML 1.1 zu verwenden und da waere eine Liste das semantisch richtige Mittel um eine Navigation auszuzeichnen... Ausserdem kann ich meine Seite dann auch besser mit textbrowsern wie Lynx navigieren... Was ich nun immer noch nicht weiss, ist ob <li> nun wirklich nicht floatbar ist und ob da wirklich alle Browser ausser der FF verbugt sind...
So, ich bekomme echt einen Anfall! Anstatt schlauer werden die aktuellen Browser duemmer???! In FF3 kann nun der einzige Browser der das floaten von <li> beherscht hat nun auch das nicht mehr?!
Jetzt wird dort meine Navi genauso zerschrottet angezeigt!!!
Hallo.
In FF3 kann nun der einzige Browser der das floaten von <li> beherscht hat nun auch das nicht mehr?!
Ist dir die Bezeichnung "Beta" ein Begriff?
Und überhaupt solltest du mal etwas Code zeigen, damit man dir überhaupt helfen kann, ohne raten zu müssen.
MfG, at
Hi Blackstar,
Das Aufzählungszeichen ist bestandteil von <ul> </ul>.
Siehe hier:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm#list_style_image
Viele Grüsse gary