Samoht: RAM - Timing => Probleme?

Gudn!

Das es nicht sinnvoll ist RAM-Riegel mit verschiedenen Timings zu mischen ist mir klar (das System passt sich AFAIK dem langsamsten Baustein an), aber kann es sein, dass ein Rechner _gar_ nicht mehr gescheit läuft?

Konkret hatte ich in meinem Rechner zwei Kingston mit CL2,5 (1x 512, 1x 1024MB). Nun habe ich ein 1GB dazustecken wollen (CL3), danach ging nichts mehr. Entweder das System hing noch bevor die Festplatte zum Booten angesprochen wurde, oder es gab einen Neustart spätestens kurz vor dem GUI.

Alle Riegel einzeln funktionieren 1A!

Ist so eine Problematik bekannt? Lässt sich im BIOS diesbezüglich was drehen, oder soll ich es einfach lassen?

Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
Samoht

--
fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
  1. Gelegentlich klappt bei manchen Boards und älterem Speicher die Anpassung nicht. Insbesondere bei nah aneinanderliegenden Timings riskiert man ziemlich extreme Timeouts, wenn das Board nicht in der Lage ist, einzelne Bausteine zu über- oder untertakten.

Gruß, LX

1. Gudn!

Gelegentlich klappt bei manchen Boards und älterem Speicher die Anpassung nicht. Insbesondere bei nah aneinanderliegenden Timings riskiert man ziemlich extreme Timeouts, wenn das Board nicht in der Lage ist, einzelne Bausteine zu über- oder untertakten.

Mhm, ok - Danke!

Dann lass ichs wohl vorerst...

Samoht

--
  2. Gudn!

Das es nicht sinnvoll ist RAM-Riegel mit verschiedenen Timings zu mischen ist mir klar (das System passt sich AFAIK dem langsamsten Baustein an), aber kann es sein, dass ein Rechner _gar_ nicht mehr gescheit läuft?

nein, tut es nicht zwangsläufig - die einstellungen lassen sich sowohl "by spd" (automatisch nach den langsamsten werten) alsauch händisch einstellen - es kann durchaus sein, dass die timings zu hoch/schnell eingestellt sind

die taktfrequez spielt auch eine rolle

Ist so eine Problematik bekannt? Lässt sich im BIOS diesbezüglich was drehen, oder soll ich es einfach lassen?

es kommt druchaus vor, dass sich gewisse speicher nicht miteinander vertragen - ab und an hilfts aber die reihenfolge zu ändern

1. nein, tut es nicht zwangsläufig - die einstellungen lassen sich sowohl "by spd" (automatisch nach den langsamsten werten) alsauch händisch einstellen - es kann durchaus sein, dass die timings zu hoch/schnell eingestellt sind

ich werds mir nochmal genauer angucken was eingestellt ist. aber afaik standardwerte vom bios - welche auch immer das sind ;)

die taktfrequez spielt auch eine rolle

alle drei module bis 400MHz ausgelegt. taktfrequenz... ja, hab ich jetzt auch grad net im kopf und müsste am rechner nachgucken. es müsste jedenfalls n athlon xp 3000+ mit 2,1GHz drin sein.

es kommt druchaus vor, dass sich gewisse speicher nicht miteinander vertragen - ab und an hilfts aber die reihenfolge zu ändern

reihenfolge hab gleich am anfang getestet.

Samoht

--
      1. die taktfrequez spielt auch eine rolle

alle drei module bis 400MHz ausgelegt. taktfrequenz... ja, hab ich jetzt auch grad net im kopf und müsste am rechner nachgucken. es müsste jedenfalls n athlon xp 3000+ mit 2,1GHz drin sein.

die taktfrequenz spielt eine rolle bezüglich der timings, je nach taktfrequenz gibt es anderen latenzen zu beachten - diese lassen sich aus dem spd auslesen oder stehen manchmal sogar daruf

everest home hilft hier vielleicht weiter
        http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

mit der taktfreqenz des prozessors hats wenig zu tun - nur mit dem fsb des prozessors (aber auch nur bedingt) - je nach modell deines 3000+ sind das entweder 166 oder 200 mhz, danach sollte der arbeitsspeicher auch mit 166/333 oder 200/400 mhz betrieben werden (anm: synchroner fsb/speichertakt ist kein patentrezept und führt aber beim athlon xp zum wahrscheinlich besten ergebnis)

1. Gudn!

die taktfrequenz spielt eine rolle bezüglich der timings, je nach taktfrequenz gibt es anderen latenzen zu beachten - diese lassen sich aus dem spd auslesen oder stehen manchmal sogar daruf

everest home hilft hier vielleicht weiter
          http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

danke für den link!

mei o mei... war es eine wunsch- oder eine wahnvorstellung, dass ich 400er drin hab? es sind zwei 333er. jeweils mit cl2,5 bei 166mhz laut everest.

mit der taktfreqenz des prozessors hats wenig zu tun - nur mit dem fsb des prozessors (aber auch nur bedingt) - je nach modell deines 3000+ sind das entweder 166 oder 200 mhz, danach sollte der arbeitsspeicher auch mit 166/333 oder 200/400 mhz betrieben werden (anm: synchroner fsb/speichertakt ist kein patentrezept und führt aber beim athlon xp zum wahrscheinlich besten ergebnis)

es ist ein 200er.

hab jetzt alles durch an einstellungen im bios für die latenz => zig abstürze und zu guter letzt einen beschädigten startbereich der festplatte => reparaturkonsole => ich habe fertig!

ja **** mich doch am *****, ich ******* auf das zusätzliche gb! ;)

wenigstens läuft mein rechner so wie er ist wie ne eins.

Samoht

--