Hassowuff: verzwickter Javscript aufruf

Hallo Leute, Ich mach es kurz und knapp:

Ich habe eine Seite (Hauptseite) mit nem div-Layer als Popup (keine Werbung!), dort befindet sich ein I-Frame und in diesem wird ne Seite geladen.

Diese Seite ist mit einer JavaScript-Funktion ausgestattet um eine Art Preloader anzuzeigen und dann den eigentlichen Inhalt auszugeben..

funzt alles einwandfrei! Aber wie kann ich nun diese Funktion von der ersten (Hauptseite) aus aufrufen? Mit nem onLoad im Body der 2. Seite macht es sich ganz schlecht, weil ich der Funktion dynamische Parameter übergeben möchte, also eben welche seite die funktion laden soll.

Gruß und Dank an alle Helfenden!

  1. Lieber Hassowuff,

    erst mal ne Wurst für den braven Hassowuff...

    Ich habe eine Seite (Hauptseite) mit nem div-Layer als Popup (keine Werbung!), dort befindet sich ein I-Frame und in diesem wird ne Seite geladen.

    Aha... warum das auch immer sein muss... ich muss es jedenfalls nicht gut finden. Muss das wirklich so kompliziert sein? Und was machen dann Leute mit Adblock und Konsorten? Sehen die dann auch wirklich alles Wichtige?

    Diese Seite ist mit einer JavaScript-Funktion ausgestattet um eine Art Preloader anzuzeigen und dann den eigentlichen Inhalt auszugeben..

    Und was machen Besucher, die kein JavaScript haben...?

    funzt alles einwandfrei! Aber wie kann ich nun diese Funktion von der ersten (Hauptseite) aus aufrufen? Mit nem onLoad im Body der 2. Seite macht es sich ganz schlecht, weil ich der Funktion dynamische Parameter übergeben möchte, also eben welche seite die funktion laden soll.

    Wenn Du den Namen des iframes kennst, dann kannst Du den Funktionsaufruf so gestalten: window.frames["name-des-iframes"].name_der_funktion(param1, param2);

    Zum weiteren Verständnis sei Dir dieser Artikel ans Herz gelegt: Zugriff auf verschachtelte Fensterobjekte

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. erst mal ne Wurst für den braven Hassowuff...

      Wuff Wuff.. Hmm.. Danke! *ggg*

      Aha... warum das auch immer sein muss...

      Ganz einfach ich möchte Inhalte (HTML) ausgeben, den keiner bekommen soll, da ich mehr als 3 Tage zugebracht habe, eine lösung zu finden, wie man wirksam Quelltext verschwindibussen lässt und feststellen musste, das es wohl anscheinend niemanden gibt, der glaubt das man das bewerkstelligen kann, habe ich mir diesen Weg ausgetüftelt. Ich habe zusätzlich noch einige andere Wege hintendran gewählt um es definitiv unmöglich zu machen diesen Quelltext zu bekommen. (Wurde auch schon von Erfahrenen "Dieben" getestet)

      Leute mit Adblock und Konsorten? Sehen die dann auch wirklich alles
      Wichtige? ... Und was machen Besucher, die kein JavaScript haben...?

      Wenn ich ganz ehrlich bin: Die sind mir egal! Ich kann nicht die Sicherheit meiner Inhalte gefährten..
      Meine Seite wird Werbefrei sein und wer meint Javascript sei so unsicher sollte doch am besten gleich den ganzen Browser löschen und den Aschluss kündigen. << Nicht böse gemeint, aber ich mag nicht auf allen komfort verzichten.. Denn anders herum regt man sich dann auf, wenn die seite andauernd komplett neu läd!

      Wenn Du den Namen des iframes kennst, dann kannst Du den Funktionsaufruf so gestalten: window.frames["name-des-iframes"].name_der_funktion(param1, param2);

      Uih Danke, super ich hatte schon einiges probiert, aber dass es doch so einfach geht.. Ich hatte irgendwo was mit Parent und Top gelesen und daran lags wohl auch, dass es nicht gehen wollte..

      Zum weiteren Verständnis sei Dir dieser Artikel ans Herz gelegt: Zugriff auf verschachtelte Fensterobjekte

      Jo das hatte ich schon angeschaut, passte aber eben nicht ganz auf meine Problematik, zumal ich mal gelesen hatte, dass man ein iFrame in eine Div nur über dieses Div ansprechen kann..

      Liebe Grüße aus Ellwangen,
      Felix Riesterer.

      Grüße aus Heimenkirch zurück!!! ..und vielen Dank!

      1. Hi,

        Ganz einfach ich möchte Inhalte (HTML) ausgeben, den keiner bekommen soll, da ich mehr als 3 Tage zugebracht habe, eine lösung zu finden, wie man wirksam Quelltext verschwindibussen lässt und feststellen musste, das es wohl anscheinend niemanden gibt, der glaubt das man das bewerkstelligen kann, habe ich mir diesen Weg ausgetüftelt. Ich habe zusätzlich noch einige andere Wege hintendran gewählt um es definitiv unmöglich zu machen diesen Quelltext zu bekommen. (Wurde auch schon von Erfahrenen "Dieben" getestet)

        ach herrje. Dann lass es uns doch mal testen! Kleiner Tipp: Die beiden Anforderungen "keiner soll den Code bekommen" und "jeder soll den Code bekommen" (zur Anzeige im Browser) schließen sich gegenseitig aus.

        Wenn ich ganz ehrlich bin: Die sind mir egal! Ich kann nicht die Sicherheit meiner Inhalte gefährten..

        Dein Konzept ist grundlegend defekt.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. ach herrje. Dann lass es uns doch mal testen! Kleiner Tipp: Die beiden Anforderungen "keiner soll den Code bekommen" und "jeder soll den Code bekommen" (zur Anzeige im Browser) schließen sich gegenseitig aus.

          Das stimmt, aber glaub mir es gibt eine Lösung dafür.. Ich sitze seit meinem 9.Lebensjahr vorm PC, mit 10 habe ich das Programmieren angefangen und habe so manchem erfahrenen Programmierer was vorgemacht..

          Ich will nicht prahlen, aber ich hab eine Lösung gefunden, wie der Browser seinen Inhalt bekommt ihn aber weder im Quelltext noch durch sonstige Tricks und Zusatzmodule/Programme zur Anzeige bringt..

          Ich sag durzu nur so viel, das Copy&Paste ist unmöglich geworden, ohne das ich dafür eine Zeile Java geschrieben habe, also keine Quelltext-Sperre und keine STRG-Sperre oder so..

          Schaltest du die störenden Elemente ab, was durchaus möglich ist, so ist der Inhalt an den du willst auch wech.. Aber dazu mache ich mal zu gegebener Zeit einen geeigeneten Thread auf und lass euch an die Materie ran.. Ihr kommt schon noch auf euere Kosten *grins*

          Dein Konzept ist grundlegend defekt.

          Kann sein, dass du recht hast, kann sein, dass ich mir einiges zu schwer mache, aber bei der Sache für das ich es brauche geht es um Glanz und gleichzeitig um Komfort in zusammenhang mit fachlichen Inhalten..

          Wenn ich da ne Seite habe die andauernd neu läd, alleine nur weil man ne schöne Kategorieauswahl haben möchte, dann verfehle ich mein Ziel..

          Es soll etwas neues werden, was man so eben noch nicht im Netz sehen kann und es soll Techniken beinhalten, die viel zu lange schon ungenutzt bleiben.

          Wenn ich ne reine Internetseite erstelle, zum Beispiel ne homepage, dann würde ich auf Spielereien verzichten, aber nicht wenn es um eine Plattform geht, die Maßstab für andere Zukunftsträchtige Webseiten sein soll und schon garnicht, wenn ich sehe in welche Richtung sich das ganze bewegt..

          Es geht immer mehr Richtung Dynamik und komplexe Anwendungen und immer weiter weg von der im Publisher98 erstellen Homepage mit den blauen Hyperlinks und den pixeligen Gif-Animationen..

          PS: Mag das Thema jetzt auch nicht weiter ausdehnen, Denkt euch euren Teil und ich mach mein Ding wie ich das denk.. Grüße!

          1. Yerf!

            Ich will nicht prahlen, aber ich hab eine Lösung gefunden, wie der Browser seinen Inhalt bekommt ihn aber weder im Quelltext noch durch sonstige Tricks und Zusatzmodule/Programme zur Anzeige bringt..

            Das ist definitiv unmöglich! Du kennst scheinbar nur einen Bruchteil der Möglichkeiten... es gibt genügend Browser-Plugins (IE-DeveloperToolbar, Firebug etc.) oder zur Not auch protokolierende Proxies (Fiddler2), damit kommt man an *jeden* Quelltext...

            Aber da dir deine Besucher eh egal sind (siehe Aussage zur Voraussetzung von JS) kann ich dir einen ganz heißen Tipp geben, wie niemand, aber auch absolut gar niemand an deinen Quelltext kommt: stell das Zeug nicht ins Internet!

            Gruß,

            Harlequin

            --
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
          2. Lieber Hassowuff,

            [...] aber glaub mir es gibt eine Lösung dafür.. Ich sitze seit meinem 9.Lebensjahr vorm PC, mit 10 habe ich das Programmieren angefangen und habe so manchem erfahrenen Programmierer was vorgemacht.. [... blabla...]

            sehr schön. Du weißt es besser. Ich bin jedenfalls sehr auf Dein Ergebnis gespannt. Wie werden an den Code kommen. So oder so. Das garantiere ich Dir.

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          3. Wenn ich da ne Seite habe die andauernd neu läd, alleine nur weil man ne schöne Kategorieauswahl haben möchte, dann verfehle ich mein Ziel..

            das ist das was ein Benutzer des Browser erwartet, klick > eine Seite lädt

            Es soll etwas neues werden, was man so eben noch nicht im Netz sehen kann und es soll Techniken beinhalten, die viel zu lange schon ungenutzt bleiben.

            So wie du es beschreibst, heißt diese Technik Flash und ist auch schon einige Jahre alt, hat sich aber nur z.T. durchgesetzt, weil eben etwas anderes erwartet wird und auch die Techn. Schwierigkeiten zu gross sind.

            Du erwartest doch auch, dass wenn du mit einer Suchmaschine was suchst, etwas sinnvolles gefunden wird?
            Mit Flash & Co. ist das nicht möglich (ja ich weiß das google auch Flashdateien durchsuchen kann, aber was findet der Bot da?), genauso wenig wird es mit deiner Technik sein. Damit das Internet einen Nutzen hat, muss der Inhalt automatisiert durchsucht werden können und dabei reicht es nicht, dass der Seitenbetreiber entscheiden kann was der Automat findet (auch wenn das viele gerne so hätten).

            Wenn ich ne reine Internetseite erstelle, zum Beispiel ne homepage, dann würde ich auf Spielereien verzichten, aber nicht wenn es um eine Plattform geht, die Maßstab für andere Zukunftsträchtige Webseiten sein soll und schon garnicht, wenn ich sehe in welche Richtung sich das ganze bewegt..

            Es geht immer mehr Richtung Dynamik und komplexe Anwendungen und immer weiter weg von der im Publisher98 erstellen Homepage mit den blauen Hyperlinks und den pixeligen Gif-Animationen..

            Du sprichst hier von Hobbyseiten, die vor 10 Jahren populär waren. Aber guck dir mal mySpace an, das sieht genauso aus und ich finde auch das das eine total veraltete Seite ist, aber komisch dass diese jemanden hunderte Millionen Dollar Wert war.

            Zukunfsträchtig ist deine Idee mit sicherheit nicht, da du ein paar Dinge nicht berücksichtigst, die für den Erfolg des Internets maßgeblich sind und waren.

            Struppi.

          4. Hi,

            Das stimmt, aber glaub mir es gibt eine Lösung dafür..

            ohne einen entsprechenden Beweis glaube ich Dir dies *nicht*.

            Ich sitze seit meinem 9.Lebensjahr vorm PC, mit 10 habe ich das Programmieren angefangen und habe so manchem erfahrenen Programmierer was vorgemacht..

            Ich sitze seit einer Zeit vor dem PC, als dieses Akronym noch mit dem C-64 assoziiert wurde, programmiere schon seit über zwanzig Jahren, die Hälfte davon Web-bezüglich und mache fast täglich so manchem erfahrenen Programmierer was vor. Und jetzt mach bitte Du mir etwas vor: Beweise Deine Behauptung. Zeige uns die Seite, an dessen Code wir nicht kommen.

            Ich will nicht prahlen, aber ich hab eine Lösung gefunden, wie der Browser seinen Inhalt bekommt ihn aber weder im Quelltext noch durch sonstige Tricks und Zusatzmodule/Programme zur Anzeige bringt..

            Ohne Zusatzmodule/Programme (z.B. Plugins) zu verwenden? Sprich: Werden die Inhalte nach wie vor vom Browser angezeigt oder von irgendwas anderem, das evtl. im Browser läuft?

            Ich sag durzu nur so viel, das Copy&Paste ist unmöglich geworden, ohne das ich dafür eine Zeile Java geschrieben habe,

            Wenn Du hiermit JavaScript meinst, dann bist Du was Programmierung betrifft wohl eher ein Anfänger.

            Ihr kommt schon noch auf euere Kosten *grins*

            Red nicht, mach.

            Dein Konzept ist grundlegend defekt.
            Kann sein, dass du recht hast, kann sein, dass ich mir einiges zu schwer mache, aber bei der Sache für das ich es brauche geht es um Glanz und gleichzeitig um Komfort in zusammenhang mit fachlichen Inhalten..

            Der wesentlichste Fehler Deines Konzeptes ist die Missachtung von dsf 7.12:

            Was man ins Netz stellt, ist so gut wie verschenkt.

            Diese Tatsache beruht nicht nur auf dem typischen Verhalten von Menschen, sondern ist auch technisch bedingt: Wenn Du etwas veröffentlichst, kommt man dran.

            Wenn ich da ne Seite habe die andauernd neu läd,

            Die Art des Versuches, o.g. Tatsache zu umgehen, ist irrelevant.

            Es soll etwas neues werden, was man so eben noch nicht im Netz sehen kann und es soll Techniken beinhalten, die viel zu lange schon ungenutzt bleiben.

            Aus langjähriger beruflicher Erfahrung sage ich Dir: Dies ist weder ein erstrebenswertes Ziel noch ein erstrebenswerter Weg.

            Es geht immer mehr Richtung Dynamik und komplexe Anwendungen und immer weiter weg von der im Publisher98 erstellen Homepage mit den blauen Hyperlinks und den pixeligen Gif-Animationen..

            Letzteres ist definitiv zu befürworten, aber ersteres geht in die Hose.

            PS: Mag das Thema jetzt auch nicht weiter ausdehnen, Denkt euch euren Teil und ich mach mein Ding wie ich das denk.. Grüße!

            Dafür hast Du Dich viel zu stark des Stilmittels der Argumentation bedient. Jetzt aufzuhören wäre Flucht. Ich könnt's allerdings verstehen, so weit wie Du Dich aus dem Fenster gelehnt hast ...

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hallo Cheatah,

              PS: Mag das Thema jetzt auch nicht weiter ausdehnen, Denkt euch euren Teil und ich mach mein Ding wie ich das denk.. Grüße!

              Dafür hast Du Dich viel zu stark des Stilmittels der Argumentation bedient. Jetzt aufzuhören wäre Flucht. Ich könnt's allerdings verstehen, so weit wie Du Dich aus dem Fenster gelehnt hast ...

              ich vermute, er ist einfach aus dem Fenster gefallen und hat jetzt andere Probleme als uns seine Tricks zu verraten.

              Gruß, Jürgen

              1. Hi,

                ich vermute, er ist einfach aus dem Fenster gefallen und hat jetzt andere Probleme als uns seine Tricks zu verraten.

                Ich vermute, er hat seinen Trick (vermutlich eine Idee unter dem Einfluß bewußtseinsändernder Drogen - man kennt ja die Jugend >;->) direkt angewandt, und kommt jetzt an den Quellcode nicht mehr ran.

                Jetzt muß die Auflösung bis nach der nächsten Fete warten ...

                Gruß, Cybaer

                PS: Ich schrieb *ausdrücklich nicht* "bewußtseins*erweiternd*"! Alkohol z.B. soll ja eher "bewußtseinsverringernd" wirken ... >%-)

                --
                Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
                (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
                1. Hi,

                  Jetzt muß die Auflösung bis nach der nächsten Fete warten ...

                  die scheint auf sich warten zu lassen. Ich ziehe die Schlussfolgerung: Hunde die bellen, beißen nicht.

                  Cheatah

                  --
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                    Jetzt muß die Auflösung bis nach der nächsten Fete warten ...

                    die scheint auf sich warten zu lassen. Ich ziehe die Schlussfolgerung: Hunde die bellen, beißen nicht.

                    Hasso hat aber doch vollkommen recht: da er niemandem verrät, wo der Code liegt, kann ihn auch niemand anschauen.
                    Es funktioniert wirklich!

                    Cü,

                    Kai

                    --
                    The frog was a prince, the prince was a brick, the brick was an egg, the egg was a bird.
                    Hadn't you heard?
                    Yes, we're happy as fish and gorgeous as geese, and wonderfully clean in the morning.
                    selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
          5. Hi,

            Das stimmt, aber glaub mir es gibt eine Lösung dafür.. Ich sitze seit meinem 9.Lebensjahr vorm PC, mit 10 habe ich das Programmieren angefangen und habe so manchem erfahrenen Programmierer was vorgemacht..

            Uih, ich programmiere seit knapp 30 Jahren (programmierbare Taschenrechner mit eingerechnet - da muß ich ca. 15 gewesen sein), und freue mich wie's Tier über jeden neuen Don Quichotte, der es mit JS "garantiert sicher" gelöst hat, vor dem Anwender zu verbergen, was der Browser des Anwenders (unverschlüsselt) darstellen muß! :-)))

            Insbesondere freue ich mich darauf, supertolle Ideen abgreifen zu können, von Programmierern, die es weder schaffen auf ein anderes Dokument zuzugreifen, noch im OnLoad-Event eine Funktion mit (wechselnden) Parametern hinbekommen.

            Hach, ich kann es kaum erwarten (kribbel) ... >;->

            ... allerdings bekomst Du in der Liste der Leute, die das "garantiert geschafft haben" nur die Nummer 253. :)

            PS: Kennst Du Charly Chaplins "Der große Diktator"? Mit am besten gefällt mir die Szene mit dem Erfinder der "absolut schußsicheren Weste"! Peng! :-))

            Ich sag durzu nur so viel, das Copy&Paste ist unmöglich geworden,

            Ach so, nur Copy & Paste wird verhindert. Also da tut's auch'ne einfache Anweisung ... =:-)

            PS: Mag das Thema jetzt auch nicht weiter ausdehnen, Denkt euch euren Teil und ich mach mein Ding wie ich das denk.. Grüße!

            Jo - aber als gelungene Aufheiterung zur Mittagspause kam's gerade recht! :-))

            Gruß, Cybaer

            --
            Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
            (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
          6. Hi,

            Das stimmt, aber glaub mir es gibt eine Lösung dafür.. Ich sitze seit meinem 9.Lebensjahr vorm PC, mit 10 habe ich das Programmieren angefangen und habe so manchem erfahrenen Programmierer was vorgemacht..

            Tolles Argument. Jedes Xte Kind hat heutzutage in dem Alter schon einen PC.
            Und ob man nun mit 10 oder mit 15 anfängt ist dann am Ende auch nicht ausschlaggebend.
            Du scheinst auch nicht mal den Unterschied zwischen Java und JavaScript zu kennen (s.u.).

            Ich will nicht prahlen, aber ich hab eine Lösung gefunden, wie der Browser seinen Inhalt bekommt ihn aber weder im Quelltext noch durch sonstige Tricks und Zusatzmodule/Programme zur Anzeige bringt..

            Das ist nicht möglich, wenn es um Technologien wie HTML geht. Natürlich gibt es andere Technologien, wie z.B. Flash oder Java Applets, wo man nicht direkt an den Quellcode dran kommt, da er in Bytecode (Java) übersetzt wurde.
            Aber selbst Bytecode kann man wieder in Quellcode zurückübersetzen.

            Mag sein, dass es neuerer Technologien gibt, wo Quellcode einsehen nicht mehr möglich ist (JavaFX, Silverlight, !?), aber dazu braucht man immer ein Plugin im Browser. Ich kenn mich aber auch nicht so sehr mit diesen Technologien aus, um darüber was zu sagen. Aber Silverlight basiert auf .NET und .NET IL kann man auch rückübersetzen.

            Vielleicht redest du aber auch einfach davon den Quellcode für den Menschen unleserlich zu machen, aber Quellcode ist es dennoch.

            Ich sag durzu nur so viel, das Copy&Paste ist unmöglich geworden, ohne das ich dafür eine Zeile Java geschrieben habe, also keine Quelltext-Sperre und keine STRG-Sperre oder so..

            Hier scheinst du JavaScript zu meinen.

            Es geht immer mehr Richtung Dynamik und komplexe Anwendungen und immer weiter weg von der im Publisher98 erstellen Homepage mit den blauen Hyperlinks und den pixeligen Gif-Animationen..

            Ja, das stimmt. Hört sich ja doch nach Silverlight an.

            Gruß!

      2. Hallo Hassowuff,

        ... aber ich mag nicht auf allen komfort verzichten ...

        machst du deine Seiten für nur für dich? Warum lässt du sie dann nicht offline und gut ist's.

        Gruß, Jürgen

      3. Hallo.

        Ich habe zusätzlich noch einige andere Wege hintendran gewählt um es definitiv unmöglich zu machen diesen Quelltext zu bekommen. (Wurde auch schon von Erfahrenen "Dieben" getestet)

        Na, das müssen ja Profis gewesen sein. Was haben die denn versucht, Reverse Engineering vom Screenshot?
        MfG, at