Tom: Das kleine *g* am Montag

Hello,

Im Internet gefunden:

Das ist mir ja nicht ganz geheuer...
AOL Fan (10. Februar 2003 16:16)

10.000 U/min????

Festplatten drehen sich eh schon so schnell und ich habe schon länger die Befürchtung, daß das nicht gutgehen kann.

Was ist denn mit den Magnetpartikeln auf der Festplatte, wo die Daten gespeichert werden? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie durch die Fliehkraft nicht beieinflusst werden.

Beispiel: Erst kürzlich war ein kompletter Ordner auf meiner Platte einfach verschwunden. Komplett weg! Und jetzt das Beste:

Derselbe Ordner tauchte an einer völlig anderen Stelle wieder auf, ohne daß ich ihn irgendwohin geschoben habe, es waren allerdings einige Dateien verschwunden.

Ich vermute, daß das mit meiner kurzen StandBy-Zeit für die Festplatte zusammenhängt. Immer dann, wenn das Laufwerk neu anspringt, ist es theoretisch möglich, daß einige Magnetpartikel auf die äußeren Bereiche der Festplatte geschleudert werden. Dieser Vorgang geht schleichend und allmählich vor sich. Deshalb fehlten ja auch einige Dateien. Vermutlich tauchen sie demnächst wieder auf.

Ich bin kein Profi was diesen Bereich angeht, aber ich bin mir sehr sicher, daß mit noch schneller drehenden Festplatten die Probleme in diesem Bereich noch größer werden.

Denn: Wenn sich Dateien bereits am Äußeren Rand der Festplatte befinden und sie dann durch die Fliehkraft an den Rand geschleudert werden, sind die Daten unweigerlich verloren.

Viele Grüße

---------------------------

Re: Das ist mir ja nicht ganz geheuer...
Hal BMI (10. Februar 2003 16:22)

Das ist in der Tat ein schwerwiegendes Problem. Solche Effekte sind aber meistens ein Folgefehler von ungleichmäßiger Datenverteilung. Wenn Du z.B. in einem Ordner viele MPEG-Dateien hast, auf der anderen Seite aber nur einfache Word-Dokumente, kommt es zu Unwuchten. Und jeder weiß, dass solche Unwuchten sich mit der Drehzahl vervielfachen.

Der erste Effekt sind dann Vibrationen, die zu solch merkwürdigen Effekten wie Datenverschiebungen führen.
Sollte es noch ungleichmäßiger verteilt werden, ist auf die Dauer mit Lagerschäden zu rechnen.

Deshalb sollte dringend bei solchen Programmen eine Unwuchtkontrolle eingeführt werden. Ich hatte schon vor Jahren ein Programm, mit dem ich die Unwucht meiner Festplatte wieder korrigieren konnte. Das hat mir schon viel Ärger erspart. Freunde von mir, die dieses Programm nicht hatten, mussten regelmäßig ihre Platten tauschen, Lager erneuern oder die Zentrierschraube nachjustieren. Das ist wirklich nicht spaßig...

In diesem Sinne,

Hal

-------------------------------------------

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. die antwort drauf

    unwucht und zentrierschraube - ich brunz mich an :D

  2. Gudn!

    Wie löscht man also Festplatten richtig und sicher vor Rekonstruktion?

    Per Tuning Rotationsgeschwindigkeit auf 50.000U/min erhöhen!

    Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
    Samoht

    --
    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
    1. Wie löscht man also Festplatten richtig und sicher vor Rekonstruktion?

      Per Tuning Rotationsgeschwindigkeit auf 50.000U/min erhöhen!

      das funktioniert aber nicht bei festplatten mit konkaven plattern ;)

      1. Gudn!

        das funktioniert aber nicht bei festplatten mit konkaven plattern ;)

        Eigentlich wäre das ein 1A Aprilscherz für die c't gewesen...

        Dazu gleich noch ein kleines Progrämmchen, das den Krümmungsradius o.g. konkaver Platten ermittelt und die dann nötige Rotationsgeschwindigkeit automatisch einstellt - der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen :)

        Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
        Samoht

        --
        fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
  3. Moin,

    eine noch umstrittene Theorie geht davon aus, dass es sich beim Verschwinden von Daten auf Festplatten um eine Paarvernichtung handelt, bei der sich Elementardaten mit deren Antidaten in andere Daten verwandeln. Microsoft-Betriebssysteme können diese neuen Daten (sog. Chkonen) sogar seit langem (MS-DOS-Zeiten) als *.chk-Datenteilchen sichtbar machen.

    :-)

    Swen

    1. Gudn!

      eine noch umstrittene Theorie geht davon aus, dass es sich beim Verschwinden von Daten auf Festplatten um eine Paarvernichtung handelt, bei der sich Elementardaten mit deren Antidaten in andere Daten verwandeln. Microsoft-Betriebssysteme können diese neuen Daten (sog. Chkonen) sogar seit langem (MS-DOS-Zeiten) als *.chk-Datenteilchen sichtbar machen.

      Außerden sind physikalisch defekte Cluster nichts anderes als mikroskopisch kleine schwarze Löcher - wenn diese dann auch noch zusätzlich zu ihrem Eigendrehimpuls mit über 10.000U/min rotieren... Ach Du sch... ;-)

      Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
      Samoht

      --
      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
      1. wenn diese dann auch noch zusätzlich zu ihrem Eigendrehimpuls mit über 10.000U/min rotieren... Ach Du sch... ;-)

        Wenn Ying und Yang im Einklang sind, wir also ein Gleichwicht von links- und rechtsdrehende Daten haben, kann da durchaus kosmische Energie entstehen, die ein mehr an Daten produziert. Womit wir den Datenschützer auf den Plan rufen, der an das Minimalisierungsgebot erinnert.

        1. Wenn Ying und Yang im Einklang sind, wir also ein Gleichwicht von links- und rechtsdrehende Daten haben, kann da durchaus kosmische Energie entstehen, die ein mehr an Daten produziert.

          Wenn sich die Rotationen aber aufheben, bedeutet das, die Festplatte würde still stehen.
          Wenn ich diesen Gedanken weiter spinne, hab ich keinen Ausschalter am Rechner sondern eine Taste, die das Gleichgewicht des Universums herstellt, sobald der Rechner abschaltet.

          1. Wenn sich die Rotationen aber aufheben, bedeutet das, die Festplatte würde still stehen.

            Was ja immerhin sprachlich für die _Fest_platte ein Fortschritt wäre, dann könnte nämlich die Diskussion, warum sie nicht besser Drehplatte heißt, endlich ins Archiv geschoben werden.

            Swen

  4. Der Vorteil bei dieser Effekt ist, zum Überspielen der Festplatte braucht man den Rechner nicht zu öffnen.
    Man legt die neue Platte einfach daneben. Die Daten fallen dann von der einen Platte und landen auf der zweiten.

    Vielleicht sollte ich in meinem Raid die Platten nebeneinander einbauen, nicht übereinander.

    1. Der Vorteil bei dieser Effekt ist, zum Überspielen der Festplatte braucht man den Rechner nicht zu öffnen.
      Man legt die neue Platte einfach daneben. Die Daten fallen dann von der einen Platte und landen auf der zweiten.

      dir ist aber schon klar, dass die daten sowohl nach vorne, hinten, links und rechts fliegen können ;) - wenn du eine platte also rechts daneben legst, gehen sicher rund 80% der daten verloren, unter optimalbedingungen (wenn die platter direkt aneinanderstoßen und den selben duruchmesser haben, also die festplatten mit offenem geäuse laufen) schaffens grade mal 25% der daten rüber

      eine schlechte lösung imo

      1. wenn du eine platte also rechts daneben legst, gehen sicher rund 80% der daten verloren, unter optimalbedingungen (wenn die platter direkt aneinanderstoßen und den selben duruchmesser haben, also die festplatten mit offenem geäuse laufen) schaffens grade mal 25% der daten rüber

        Den Rest, der auf dem Boden landet, kehr ich zusammen und füll ihn per Hand in die neue Platte :-D

        Hab ich auch immer so mit dem Spannungsabfall gemacht. Zusammengekehrt und in die Batterie gefüllt.

        1. Hab ich auch immer so mit dem Spannungsabfall gemacht. Zusammengekehrt und in die Batterie gefüllt.

          geht nix über recycling :D

      2. @@suit:

        dir ist aber schon klar, dass die daten sowohl nach vorne, hinten, links und rechts fliegen können ;)

        Dir ist aber schon klar, dass eben jenes nicht passiert? Schließlich ist eine Festplatte das Pendant zum Zyklotron.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
        1. Dir ist aber schon klar, dass eben jenes nicht passiert? Schließlich ist eine Festplatte das Pendant zum Zyklotron.

          Ich dem Fall ist es ja doch besser, die Festplatten übereinander zu montieren.
          Durch diesen Effekt wäre dann auch ein RAID0 ohne Controller möglich, da die erzeugte Spirale die Daten automatisch auf alle Platten verteilt.

          1. Hello,

            Ich dem Fall ist es ja doch besser, die Festplatten übereinander zu montieren.
            Durch diesen Effekt wäre dann auch ein RAID0 ohne Controller möglich,

            Und wie stellt man dann die Sender ein? *ganz blond guck*

            Ein harzliches Glückauf

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Und wie stellt man dann die Sender ein? *ganz blond guck*

              dämliche frage, ist eh alles digital :p

            2. Und wie stellt man dann die Sender ein? *ganz blond guck*

              Das geht automatisch nach IQ und Alter.
              Wenn der IQ unter 30 fällt, RTL2 und sobald mal älter als 80 wird, ARD
              Das Problem, wenn diese beiden Bedingungen zusammenkommen, wird dann aber wohl 9Live eingestellt.

  5. Morgen Tom,

    *grööööl* ;)

    Nun, da hat die NASA doch auf der ISS sicher Schwierigkeiten, die ganzen Magnetpunkte in der Schwerelosigkeit ein zu fangen. Eventuell rennt dort einer mit nem Schmetterlingsnetz umher (like Spongebob) um die Daten zu retten *g*.

    Bin gespannt, wie lange das in deiner gezeigten Diskussion geht, bis einer auf die Idee kommt, die Magnetpunkte mit Sekundenkleber zu fixieren. Der Schreibschutz wäre in dem Fall sicher *kicher*...

    Grüsse gary

  6. Yerf!

    Im Internet gefunden:

    AOL Fan (10. Februar 2003 16:16)

    Jo, die Klassiker vom AOL Fan... wirf mal die Suche im Heise-Forum an, da gibts noch mehr ;-)

    (z.B. die "Toner-Verschwörung" der Laserdrucker-Hersteller ;-)

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  7. Hallo Tom,

    der hier ist auch gut, wenn auch schon etwas älter und bestimmt einigen bekannt: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=60663&SID=fc73aa450968251bcf15abc76979926e&page=1

    Gruß, Jürgen

  8. Denn: Wenn sich Dateien bereits am Äußeren Rand der Festplatte befinden und sie dann durch die Fliehkraft an den Rand geschleudert werden, sind die Daten unweigerlich verloren.

    Das ist doch alles der blanke Unsinn. Pures MIttelalter.
    Die Festplatte ist keine Scheibe, sondern eine Kugel.

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
    1. Gudn!

      Das ist doch alles der blanke Unsinn. Pures MIttelalter.
      Die Festplatte ist keine Scheibe, sondern eine Kugel.

      Also entweder besteht eine Festplatte - falls Deine Theorie stimmt - aus mehreren Kugeln, oder es wäre eine wahnsinns Platzverschwendung! ;)

      Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
      Samoht

      --
      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
    2. @@cygnus:

      Die Festplatte ist keine Scheibe, sondern eine Kugel.

      Fest_platte_ eine Kugel? Seit wann ist eine Kugel platt?

      Du verwechselst Fest_platte_ mit Fest_kugel_. Das sind diese hier im Forum oft bemühten Glaskugeln, die zum Fest am O Tannenbaum hängen.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
      1. hi,

        Du verwechselst Fest_platte_ mit Fest_kugel_.

        Vermutlich in den Gedanken Fest_gefahren_.

        grüße

        --
        I have a Dream...
        Bugs erzeugen gegenbugs.
        Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
        1. Du verwechselst Fest_platte_ mit Fest_kugel_.
          Vermutlich in den Gedanken Fest_gefahren_.

          Wer einen Festplatten hat, soll die Luft anhalten.

          mfg Beat

          --
          Selber klauen ist schöner!
      2. Du verwechselst Fest_platte_ mit Fest_kugel_. Das sind diese hier im Forum oft bemühten Glaskugeln, die zum Fest am O Tannenbaum hängen.

        kristallkugeln, umgangssprachlich manchmal auch glaskugeln (diese teilweise 10  kilogramm schweren dinger) hängt ihr an tannen? :D

        die christbaumkugel ist zwar auch aus glas und landläufig ist eine kugel, ist aber genaugenommen ein einer kugelschale ählicher hohlkörper

        1. @@suit:

          kristallkugeln, umgangssprachlich manchmal auch glaskugeln (diese teilweise 10  kilogramm schweren dinger) hängt ihr an tannen? :D

          Nein, nein, was du meinst, sind Bowlingkugeln.

          die christbaumkugel ist zwar auch aus glas und landläufig ist eine kugel, ist aber genaugenommen ein einer kugelschale ählicher hohlkörper

          Genaugenommen ist JEDE Kugel hohl.

          (Kugel = Menge aller Punkte (x, y, z); für die gilt (x - x₀)² + (y - y₀) + (z - z₀)² = r²; (x₀, y₀, z₀) ist Mittelpunkt, r ist Radius)

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
          1. (Kugel = Menge aller Punkte (x, y, z); für die gilt (x - x₀)² + (y - y₀) + (z - z₀)² = r²; (x₀, y₀, z₀) ist Mittelpunkt, r ist Radius)

            lt. wikipedia umfasst eine kugel sowohl kugeloberfläche alsauch den kugelkörper - ggf sollte man das dort korrigieren, wenn deine defintion richtig(er) ist

            1. @@suit:

              lt. wikipedia […]

              Dreimal darfste raten, warum ich den Wikipediaeintrag zu „Kugel“ nicht verlinkt hatte ... ;-)

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
          2. Genaugenommen ist JEDE Kugel hohl.

            Meine beherbergt aktuell ein ehemals schmackhaftes Steak.

            Roland

            --
            Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
      3. Fest_platte_ eine Kugel? Seit wann ist eine Kugel platt?

        Ich sag doch, reines MIttelalter.
        Der Glaube, die Festplatte sei eine Scheibe, hat natürlich auch die Namensgebung beeinflußt.

        Dass die Festplatte Kugelform hat, beweist doch das neuzeitliche
        Wort "workaround", vor allem aber das "Round Bit".

        Ich werde meinen PC nicht aufschrauben und nachsehen.
        Ich weiß, was ich weiß.

        mfg
        cygnus

        --
        Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
        1. Ketzer!

          Ich werde meinen PC nicht aufschrauben und nachsehen.
          Ich weiß, was ich weiß.

          Und demnaechst behauptest Du noch, die Festplatte wuerde sich drehen, statt dass ich mich um sie drehe, was?

          1. Ketzer!

            Und demnaechst behauptest Du noch, die Festplatte wuerde sich drehen, statt dass ich mich um sie drehe, was?

            Benutzt Du etwa noch das Sonnenlabyrinth ? Ääh - das ist Steinzeit.

            Die neuzeitliche Festplatte gleicht einem Eidotter und ist wie an Hagelschnüren aufgehängt. Das sind die HGP-Strings. HGP = Hard Global Player.

            Selbstverständlich dreht sich die Festplatte, und zwar abwechselnd mal rechts und mal links herum, damit die Strings nicht zu stark verkordeln.

            Mit zunehmendem Alter lassen die Strings nach und die kugelförmige Festplatte senkt sich allmählich. Erst quietscht es nur, später hört man auch Kratz- und Schabgeräusche.

            mfg
            cygnus

            --
            Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
      4. Hi,

        Die Festplatte ist keine Scheibe, sondern eine Kugel.
        Fest_platte_ eine Kugel?

        Seit wann ist eine Kugel platt?

        Wenn sie auf dem Hals von Yul Brynner oder Telly Savallas sitzt ...

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.