Gabriel: Fehlermeldung bei Versuch per PHP PDFs zu erstellen

Hallo,

ich möchte per PHP PDFs erstellen und habe dazu im Netz etwas recherchiert und auch einige Testscripts gefunden. Diese produzieren bei mir aber immer die Fehlermeldung "Call to undefined function: pdf_new()".

Auf die Anfrage an meinen Hoster (ich habe nur Webspace) ob die benötigten Libraries vorhanden seien meinte der Support "Alle benötigten Funktionen stehen Ihnen auf dem Server zur Verfügung. Lediglich Ihr PHP Script muss diese noch umsetzen können."

Als Test"script" diente z.B. folgendes:
$pdf = pdf_new();
pdf_open_file($pdf, "test.pdf");
pdf_close($pdf);

Jetzt bin ich ziemlich ratlos, an was das liegen könnte. Was eventuell noch eine Möglichkeit wäre ist dass ich einstellen kann, ob ich PHP4 oder PHP5 verwenden will. Momentan ist PHP4 eingestellt. Eigentlich möchte ich noch nicht auf PHP5 umstellen, da ich z.Z. wenig Zeit habe und mir das Risiko dass einige Scripts nicht mehr laufen zu groß ist. Aber wäre es eventuell möglich, dass die Libraries nur unter PHP5 verfügbar sind?

Oder gibt es sonstige Lösungsansätze?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß,
Gabriel

1. $pdf = pdf_new();

Lesen bildet: http://de3.php.net/manual/de/function.pdf-new.php.
    Merke: pdf_new != PDF_new

~JJ

1. Merke: pdf_new != PDF_new

Danke, aber PDF_new hat bringt genau dieselbe Fehlermeldung :-(.

1. Hi,

Danke, aber PDF_new hat bringt genau dieselbe Fehlermeldung :-(.

Wenn bei Dir php5 läuft brauchts eh
        $pdf = new PDFlib().
        siehe http://de3.php.net/manual/de/intro.pdf.php

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.
    2. Hi,

Merke: pdf_new != PDF_new

PHP, das Microsoft der Programmiersprachen, ist case-insensitive. Bescheuert, aber wahr. Insofern: pdf_new == PDF_new && pdf_new === PDF_new.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Auf die Anfrage an meinen Hoster (ich habe nur Webspace) ob die benötigten Libraries vorhanden seien meinte der Support "Alle benötigten Funktionen stehen Ihnen auf dem Server zur Verfügung. Lediglich Ihr PHP Script muss diese noch umsetzen können."

Als Test"script" diente z.B. folgendes:
    $pdf = pdf_new();
    pdf_open_file($pdf, "test.pdf");
    pdf_close($pdf);

Die Hoster sagen viel wenn der Tag lang ist ;-)

Überzeuge dich doch selbst davon: phpinfo();

Mit get_defined_functions(); kannst du dir alle definierten Funktionen ausgeben lassen.
    Ist die Funktion dort nicht vorhanden, wird die Klasse nicht eingebunden sein.

1. Hallo und danke.

Die Hoster sagen viel wenn der Tag lang ist ;-)

Leider wahr, aber ich bin nun zwei Jahre bei diesem Hoster und bisher mit den Supportaussagen sehr zufrieden gewesen...

Mit get_defined_functions(); kannst du dir alle definierten Funktionen ausgeben lassen.
      Ist die Funktion dort nicht vorhanden, wird die Klasse nicht eingebunden sein.

Sieht schlecht aus. Wenn ich das zurückgegebene Array mit print_r ausgeben lasse findet mein Browser den String "pdf" im Output nicht :-(. Aber ab der Mitte (Eintrag 1316), direkt nach "zend_optimizer_version" fangen Hyroglyphen an, soetwas in der Art "gh}%uo+s&" das geht bis zum letzten Eintrag (Nr. 2631)...

Ist das normal???

P.S.: Die richtig schön aussehenden Hyrpglyphen konnnte ich leider nicht posten, da sich dann das Forum hier beklagt "Sie haben ein Zeichen angegeben, dass in XML- und SGML-Dokumenten verboten ist..."^^

3. Hallo Gabriel,

ich möchte per PHP PDFs erstellen und habe dazu im Netz etwas recherchiert und auch einige Testscripts gefunden. Diese produzieren bei mir aber immer die Fehlermeldung "Call to undefined function: pdf_new()".

also PDFlib.

Auf die Anfrage an meinen Hoster (ich habe nur Webspace) ob die benötigten Libraries vorhanden seien meinte der Support "Alle benötigten Funktionen stehen Ihnen auf dem Server zur Verfügung. Lediglich Ihr PHP Script muss diese noch umsetzen können."

Die PDFlib wird wegen der Lizenzierungsbestimmungen höchst selten angeboten, einziger mir bekannter Hoster ist HostEurope.

Nutze function_exists(), um zu prüfen, ob eine bestimmte Funktion vorhanden ist.

Ich persönlich nutze FPDF, wohl nicht so komfortabel, erst recht nicht so schnell, da in PHP implementiert - dafür frei und in Verbindung mit der freien Klasse FPDI für meine Zwecke ausreichend.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Ich persönlich nutze FPDF, wohl nicht so komfortabel, erst recht nicht so schnell, da in PHP implementiert - dafür frei und in Verbindung mit der freien Klasse FPDI für meine Zwecke ausreichend.

Danke für den Tipp. Kann ich FPDF auch so verwenden, indem ich die entsprechenden Files einfach in einen Ordner hochlade und dann include, obwohl ich keinen Zugriff auf den Root habe oder benötig das irgendwelche Einträge in den Konfigurationsdateien?

Gruß,
      Gabriel

1. Hallo Gabriel,

Ich persönlich nutze FPDF, wohl nicht so komfortabel, erst recht nicht so schnell, da in PHP implementiert - dafür frei und in Verbindung mit der freien Klasse FPDI für meine Zwecke ausreichend.

Danke für den Tipp. Kann ich FPDF auch so verwenden, indem ich die entsprechenden Files einfach in einen Ordner hochlade und dann include, obwohl ich keinen Zugriff auf den Root habe

ja, das geht wunderbar.

oder benötig das irgendwelche Einträge in den Konfigurationsdateien?

Nein, das ist nicht erforderlich.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

vielen Dank für den Tipp! Ich werde dann mal versuchen FPDF selbst "einzubauen".

Gruß
          Gabriel