luckger: position: absolute und span

Hallo,

ich möchte ein kleines Menü erstellen.

Beim Klick auf einen Button öffnet sich ein Untermenü, in dem dann die Menüelemente enthalten sein sollen. Das Ganze funktioniert auch schon wunderbar - mit Ausnahme der Positionierung des Untermenüs.

Es sollte direkt unter dem Button sein - es wird bei mir jedoch immer am linken Bildschirmrand positioniert. Ich vermute es liegt am span-tag ... Nur welche Alternative habe ich wenn ich den Text wie folgt positionieren will:

http://www.weingut-cuntz.de/test/versuch.html

Hat jemand eine Ahnung was ich ändern muss, damit das funktioniert? Die normale Zeile soll gleich bleiben, nur eben das Untermenü soll direkt unter dem Bild positioniert werden.

Vielen Dank schonmal im voraus,

luckger

1. Hi,

Es sollte direkt unter dem Button sein - es wird bei mir jedoch immer am linken Bildschirmrand positioniert. Ich vermute es liegt am span-tag ...

CSS interessiert sich nicht dafür, wie ein Element heißt. Mit einem <div>, <ul>, <kbd>, <title> oder <foobar> wäre das Problem identisch.

Nur welche Alternative habe ich wenn ich den Text wie folgt positionieren will:

<Gebetsmühle> Die absolute Positionierung richtet sich nach dem innersten Vorfahren-Element, welches eine von "static" unterschiedliche position-Angabe besitzt, bei Nichtvorhandensein eines solchen nach dem Viewport. </Gebetsmühle>

Sorge also dafür, dass ein hinreichend günstiges inneres Vorfahren-Element einen von "static" unterschiedliche position-Angabe besitzt.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

vielen Dank für die superschnellen Antworten. Der Tip mit static hat mein Problem gelöst.

Vielen Dank für die Hilfe,

luckger

1. Hi,

jetzt muss ich nochmal nachfragen: wenn ich position:absolute reinschreibe, dann geht mir meine border um das Ganze verloren, wird also nicht mehr angezeigt. Position relative funktioniert dafür nicht ... Muss ich dann eine alibi-border um das span-element rumziehen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit um die border wieder anzuzeigen?

Gruß und Danke nochmal im voraus,

luckger

Hi,

vielen Dank für die superschnellen Antworten. Der Tip mit static hat mein Problem gelöst.

Vielen Dank für die Hilfe,

luckger

1. Hi,

jetzt muss ich nochmal nachfragen: wenn ich position:absolute reinschreibe, dann geht mir meine border um das Ganze verloren, wird also nicht mehr angezeigt.

absolut positionierte Elemente sind für alles, was sich außerhalb davon (bzw. daneben) befindet, so gut wie nicht existent. Wenn Du meinst, ein umgebendes Element würde sich um das absolut positionierte Element aufspannen, stehst Du auf verlorenem Posten.

Muss ich dann eine alibi-border um das span-element rumziehen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit um die border wieder anzuzeigen?

Setze den Rahmen um ein Element, das die benötigte Größe besitzt; also um das absolut positionierte Element oder dessen Nachfahren.

Gruß und Danke nochmal im voraus,

luckger

Hi,

Gern geschehen, sofern Du gelobst, in Zukunft nur das zu zitieren, auf das Du Dich beziehst, und in einer in Mitteleuropa üblichen Leserichtung zu schreiben.

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          1. Hi

Gern geschehen, sofern Du gelobst, in Zukunft nur das zu zitieren, auf das Du Dich beziehst, und in einer in Mitteleuropa üblichen Leserichtung zu schreiben.

!nrednea litsbierhcS neniem darg 'tlloW !tsiM n'oS

Das lass ich dann mal lieber, was? :(

1. Hi,

!nrednea litsbierhcS neniem darg 'tlloW !tsiM n'oS

Das lass ich dann mal lieber, was? :(

<p style="direction: rtl2;">ad eräw hci rid rabknad rüf.</p>

Cheatah ;-)

--
              1. Hi Cheatah,

jetzt würde mich noch interessieren, wie dieser Satz mit direction: Pro7 aussehen könnte. ;-)

Ciao,
                 Martin

--
                Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.
                1. Hi,

jetzt würde mich noch interessieren, wie dieser Satz mit direction: Pro7 aussehen könnte. ;-)

siehste, und das darfst Du jetzt erfinden ;-)

Cheatah

--
                  1. Moinsen!

.ich denke ,aussehen so vielleicht wuerde Das

Aber das waere wohl eher 'direction: Yoda'.

--
                    Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.

2. Hi,

Hat jemand eine Ahnung was ich ändern muss, damit das funktioniert?

vielleicht magst Du Dir hier oder hier ein paar Anregungen holen?

Ansonsten bezieht sich die position immer auf das nächsthöhere, ebenfalls positionierte Element, oder body.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.