moechtegern: "scrollbare Ebene"

Moin allerseits
Bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestoßen und bitte um eure Hilfe. Ich muss aber gleich vorausschicken dass ich in Sachen html blutiger Anfänger bin.
Nun mein Problem/Anliegen. Ich möchte eine Seite erstellen mit einer "feststehenden" Hintergrundgrafik, darüber eine "scrollbare Ebene" die durchsichtig ist (wg Hintergrundbild). Auf diese Ebene möchte ich Textpassagen und eventuell Pics.setzen und habe keine Ahnung wie ich das anfassen soll.
Es wäre schön wenn der eine oder andere Profi etwas Erleuchtung schenken würde.

cu Micha

1. Hi,

Nun mein Problem/Anliegen. Ich möchte eine Seite erstellen mit einer "feststehenden" Hintergrundgrafik

na, dann lies dich doch mal ein bisschen ein: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
  2. Ganz einfach: erstelle die Seite mit Hintergrund-Grafik per background-Attribut im CSS; dann lege ein div darüber mit fester Größe und "overflow:scroll; background: none;" im style. Fertig!

Gruß, LX

3. Sers,

es sollte wohl funktionieren einen div layer über den Hintergrund zu legen, ihm eine feste Breite und Höhe zu geben und mit overflow:auto scrollbar zu machen.

So in der Art:

body{
    background-image:url(bild.png);
    }

div#test{
    width:100%;
    height:100%;
    overflow:auto;
    }

und als html

<div id='test'>
    text....
    </div>

Keine Garantie dass es geht aber einen Versuch wäre es wohl wert.

luckger