-Tom-: Ausgabe der 1. Ebene eines mehrdimensionalen Arrays

Hi,

ich habe bspw. folgendes Array:

<?php  
  
$array = array(  
  
  "Erstes" = array( ... ),  
  "Zweites = array( ... ),  
  ...  
);  
  
?>

Kann ich mir denn dann nicht irgendwie "Erstes" und "Zweites" ausgeben lassen? Also nicht die Arrayinhalte, sondern die Namen dieser Arrays.

  1. Müssen natürlich zwei '=>' statt '=' sein.

  2. Hi,

    Kann ich mir denn dann nicht irgendwie "Erstes" und "Zweites" ausgeben lassen? Also nicht die Arrayinhalte, sondern die Namen dieser Arrays.

    Natuerlich koenntest du - ebenso, wie du vielleicht mal im Manual auf den relevanten Seiten nachlesen koenntest, bevor du fragst ...?

    MfG ChrisB

    1. Hi,

      Kann ich mir denn dann nicht irgendwie "Erstes" und "Zweites" ausgeben lassen? Also nicht die Arrayinhalte, sondern die Namen dieser Arrays.

      Natuerlich koenntest du - ebenso, wie du vielleicht mal im Manual auf den relevanten Seiten nachlesen koenntest, bevor du fragst ...?

      und da ich die eh gerade rausgesucht hatte: http://de3.php.net/array_keys

      Gruß Gunther

      1. Hi,

        und da ich die eh gerade rausgesucht hatte: http://de3.php.net/array_keys

        Na ja, wenn man eh schon mit foreach durch's Array laeuft, koennte man davon auch einfach die "erweiterte" Variante nehmen.

        MfG ChrisB

    2. Natuerlich koenntest du - ebenso, wie du vielleicht mal im Manual auf den relevanten Seiten nachlesen koenntest, bevor du fragst ...?

      Wenn da nix steht .. Arrays, Bsp 7 (http://de3.php.net/manual/de/language.types.array.php):

      <?php  
        
      $fruits = array ("früchte" => array("a" => "Orange",  
                                          "b" => "Banane",  
                                          "c" => "Apfel"  
                                         ),  
                       "nummern" => array(1,  
                                          2,  
                                          3,  
                                          4,  
                                          5,  
                                          6  
                                         ),  
                       "löcher"  => array(     "erstens",  
                                          5 => "zweitens",  
                                               "drittens"  
                                         )  
                      );  
        
      // Ein paar Beispiele zum Ansprechen der Werte aus obigem Array  
      echo $fruits["löcher"][5];    // gibt "zweitens" aus  
      echo $fruits["früchte"]["a"]; // gibt "Orange" aus  
      unset($fruits["löcher"][0]);  // entfernt "erstens"  
        
      // Erzeugen eines neuen mehrdimensionalen Arrays  
      $saefte["Apfel"]["gruen"] = "gut";  
      ?>
      

      Und, wie geb ich nun "nummern" oder "löcher" aus? Nicht mit echo fruits[1] oder echo fruits[2]

      1. Hi,

        Wenn da nix steht .. Arrays, Bsp 7 (http://de3.php.net/manual/de/language.types.array.php):

        Da steht nicht "nix", sondern auf der genannten Seite bspw. *explizit*:

        "Es gibt viele nützliche Funktionen um mit Arrays zu arbeiten. Schauen Sie unter dem Abschnitt Array Funktionen nach."

        MfG ChrisB

        1. Naja,

          bis ich mich da durchwühle, hätte ich bei Google auch die richtige Lösung gefunden - irgendwann. Da hilft mir der Hinweis, dass es irgendwo auf php.net steht auch nicht wirklich weiter.

          1. Hi!

            bis ich mich da durchwühle, hätte ich bei Google auch die richtige Lösung gefunden - irgendwann. Da hilft mir der Hinweis, dass es irgendwo auf php.net steht auch nicht wirklich weiter.

            Arrays sind ein "mächtiges" Werkzeug, mit denen man (fast) alles machen kann. Insbesondere mit Mehrdimensionalen Arrays.

            Meiner Meinung nach ist aber ein gewisses Gesamtverständnis der Materie Grundvoraussetzung für deren Beherrschung. Also du wirst auf Dauer nur erfolgreich mit Arrays hantieren können, wenn du dich entsprechend damit beschäftigst. Und die Dokumentation der Array-Funktionen mit entsprechenden Beispielen z.B. auf php.net, ist sicher nicht der schlechteste Einstieg.

            Gruß Gunther

          2. Moin!

            bis ich mich da durchwühle, hätte ich bei Google auch die richtige Lösung gefunden - irgendwann. Da hilft mir der Hinweis, dass es irgendwo auf php.net steht auch nicht wirklich weiter.

            Aber wenn du dir das nicht jetzt einmal durchliest, wirst du bei der nächsten komplizierteren Aktion mit Arrays wieder wie blöd davorstehen und jemanden fragen müssen.

            Wenn du dir die Funktionsliste jetzt einmal durchsiehst, dann lernst du, was man mit Arrays überhaupt alles tun kann. Viele Funktionen decken seltene Spezialfälle ab - von denen sollte man mal gehört haben, dass es sie gibt, damit man in so einem Fall weiß, dass es sie gibt - und die Details zur Anwendung dann nachlesen. Die wirklich wichtigen Funktionen, die häufig benötigt werden, nicht zu kennen ist schon eine echte Einschränkung deiner Fähigkeiten.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
            1. Ja .. :(

              Das Problem ist nur, dass ich vielleicht einmal im Jahr ca. nen Monat lang irgendwas programmieren muss, und bis zum nächsten mal hab ich das meiste eh wieder vergessen :(

    3. Hi ChrisB,

      Natuerlich koenntest du - ebenso, wie du vielleicht mal im Manual
      auf den relevanten Seiten nachlesen koenntest, bevor du fragst ...?

      hmm,
      das hat er extra Dir zuliebe nicht getan!
      Denn wenn er es täte, fehlte Dir der Anlass um Deinen Frust hier abzulassen.
      Also sei brav und säge nicht an dem Ast, auf dem Du hockst!
      Das sieht immer so absolut bescheuert aus, oder willst Du das?

      mbG Rolf