Christian: Date/Calc.pm-Fehler

Hallo,

das Modul Date/Calc.pm hat nicht geblickt, dass dieses Jahr ein Schaltjahr ist. Nun errechnet es mir für heute den 1.3.08 einen "Sonntag". Das bringt mir alles durcheinander. Woran liegt das? Kann ich da was machen ohne das Modul umprogrammieren zu müssen? ;)

Gruß
Christian

--
Selfcode: fo:| ch:{ rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:< zu:| fl:( ss:) ls:> js:{
  1. Hallo,

    das Modul Date/Calc.pm hat nicht geblickt, dass dieses Jahr ein Schaltjahr ist. Nun errechnet es mir für heute den 1.3.08 einen "Sonntag". Das bringt mir alles durcheinander. Woran liegt das? Kann ich da was machen ohne das Modul umprogrammieren zu müssen? ;)

    Ja. Schicke dem Autor, Steffen Beyer, eine Mail und teile ihm den Fehler mit.

    Viele Grüße,
    Hotte

  2. das Modul Date/Calc.pm hat nicht geblickt, dass dieses Jahr ein Schaltjahr ist. Nun errechnet es mir für heute den 1.3.08 einen "Sonntag". Das bringt mir alles durcheinander. Woran liegt das? Kann ich da was machen ohne das Modul umprogrammieren zu müssen? ;)

    Kann ich nicht nachvollziehen, wie hast du das Datum errechnet?

    Struppi.

    1. hi Struppi,

      mein Radiowecker hat heute auch gesponnen, siehe Datum:

      Was solls. Hier im Forum gibt es eh abweichende Kalenderberechnungen. Warum also nicht auch einen 30.2.2008!?

      Ist doch letztendlich egal, was für ein Datum auf dem Grabstein steht. Hauptsache, es steht drauf:

      "Bitte den Rasen nicht betreten!" (Danke Sir Peter Ustinov).

      Viele Grüße und einen schönen Samstagabend,
      Horst Haselhuhn (der vom Baumarkt)

      1. mein Radiowecker hat heute auch gesponnen, siehe Datum:

        Mag sein, ich nutze aber das Modul in einem Online Kalender und es zeigt das richtige Datum, an.

        Struppi.

        1. mein Radiowecker hat heute auch gesponnen, siehe Datum:

          Mag sein, ich nutze aber das Modul in einem Online Kalender und es zeigt das richtige Datum, an.

          Tja lieber Struppi,

          wem sagst Du das. Wer richtig rechnen kann .... :-)

          Und überhaupt könnte ich mal wieder einen Artikel (1) schreiben. Z.B. über den Julianischen und Gregorianischen Kalender.

          Ohne jedoch meine umfangreiche Formelsammlung öffentlich preiszugeben. Der Author von Date::Calc macht das auch nicht, er hat seine Formeln in shared object libraries gebunden (.so, .dll, das sind binär-Dateien). Meine Formeln hingegen sind pure Perl und rechnen genauso wie Date::Calc.

          Deswegen habe ich einige Webfrontends für Datumsberechnungen hinter Ajax versteckt, damit ist der Algorithmus nicht sichtbar.

          Aber den Artikel (1) schreibe ich demnächst, versprochen.

          Viele Grüße,
          Horst Haselhuhn

          1. wem sagst Du das. Wer richtig rechnen kann .... :-)

            Und überhaupt könnte ich mal wieder einen Artikel (1) schreiben. Z.B. über den Julianischen und Gregorianischen Kalender.

            Ich glaub nicht, dass das ausser für Historiker relevant ist und um mit einem aktuellen Kalender zu rechnen, brauche ich keine umfangreiche Formelsammlung, ich hab anfänglich das Modul Date-Calc sogar nachprogrammiert, weil es online nicht installiert war. Aber falls du ein reines Perl Module suchst, es gibt auch Date-Pcalc

            Struppi.

            1. Hi Struppi,

              wem sagst Du das. Wer richtig rechnen kann .... :-)

              Und überhaupt könnte ich mal wieder einen Artikel (1) schreiben. Z.B. über den Julianischen und Gregorianischen Kalender.

              Ich glaub nicht, dass das ausser für Historiker relevant ist

              aber ich. Der Schritt eines puren Geschichte-Forschers zum programmieren ist nicht weit, denke ich. In meine Jugend las ich mal ein Buch: "Zwei Freunde und 100 Ideen". Und schon war ich dabei, das Einmaleins mit den Fingern zu berechnen :-)

              und um mit einem aktuellen Kalender zu rechnen, brauche ich keine umfangreiche Formelsammlung, ich hab anfänglich das Modul Date-Calc sogar nachprogrammiert, weil es online nicht installiert war.

              Ja, nee, klar. Selber programmieren macht schlau.

              Viele Grüße aus Mainz,
              Horst Haselhuhn