Gonzo: Datensschutz, Post

Beitrag lesen

habe heute mich wieder mal über die post geärgert. habe ein buch bei amazon bestellt, DHL liefert natürlich immer zu zeiten, wenn man arbeitet,

Wann sollten sie sonst liefern? Der Postheini muss doch auch mal Feierabend haben. Immerhin liefert die Post auch Sonnabends, das macht sonst keiner.

es sei den, man bezahlt extra. also hin zur poststelle, halbe stunde anstehen, um endlich das buch zu bekommen.

Bei uns bimmelt der gute Mann immer bei ein, zwei Nachbarn, bevor er weiterzieht - deshalb lasse ich wenn irgend möglich immer per DHL liefern. Solche Unterschiede kann's geben.

Aber davon abgesehen: Ich meine mich zu entsinnen, dass man auf den roten Karten bzw. telefonisch eine neue Zustellung veranlassen kann (ohne Extrakosten) und dies auch bei Nachbarn.
Du könntest auch selbst beim Versand eine Lieferadresse angeben, falls du in deinem Ort irgendjemanden kennst, der halbwegs vertrauenswürdig ist ;) Oder du bestellst nur jeweils einen Tag, bevor du frei hast. Weiterhin stellt die Post immer mehr Postboxen auf, Postfächer für Pakete. Und wenn du deine Bücher im Buchladen kaufst bzw. bestellst, kannst du den Abholzeitpunkt selbst bestimmen. Und wegen der Preisbindung kosten sie auch nicht mehr als bei [Buchversand].

Ergo: Unnötig geärgert.

aber dass sie eine personalausweis-nummer in ihre datenbank schreiben, das finde ich nicht mehr ok.

ist es rechtens von seiten der post, meine daten in ihr system aufnehmen zu dürfen?

Hast du am Schalter gesagt, dass du das nicht möchtest? Wende dich besser an den Datenschutzbeauftragten deines Landes.