Master736: Datum in 3 feldern in datums feld in datenbank schreiben

Hallo

ich möchte ein Geburtsdatum in 3 input Feldern  1.TT 2.MM 3.JJJJ in ein datumsfeld einer mysql datenbank schreiben

habe es bis jetzt nur über ein feld wo ich dann JJJJ-MM-TT schreiben muss

<input type="text" name="Geb" value="" size="32">

wie kann ich das umsetzen das ich 3 kleine eingabefelder habe und das alles in eine geschrieben wird mit dem oben genannten Format

MFG: Master736

  1. Hi,

    wie kann ich das umsetzen das ich 3 kleine eingabefelder habe und das alles in eine geschrieben wird mit dem oben genannten Format

    Du kennst das Zielformat, und hoffentlich auch die Moeglichkeiten zur Stringverkettung - also was haelt dich jetzt noch auf?

    MfG ChrisB

    1. Du kennst das Zielformat, und hoffentlich auch die Moeglichkeiten zur Stringverkettung

      Klar doch, er ist ja Master736 und kein Lehrling

  2. Hallo

    wie kann ich das umsetzen das ich 3 kleine eingabefelder habe und das alles in eine geschrieben wird mit dem oben genannten Format

    Wieso für ein 10-stelliges Feld  size="32" ???

    <input type="text" name="TT"   maxlength=2 size=2 value="">
    <input type="text" name="MM"   maxlength=2 size=2 value="">
    <input type="text" name="JJJJ" maxlength=4 size=4 value="">

    Du packst die drei Felder zusammen:

    $datum = $_POST['JJJJ']."-"$_POST['MM']."-"$_POST['TT'];

    und schreibst sie dann in die Datenbank.

    UNd bitte maxlength verwenden. Ich halte es für Benutzerverarschung, wenn eine Rieseneingabe erlaubt wird und dann die Meldung kommt, die Eingabe darf nur vierstellig sein.

    MfG Kalle

    1. Sorry, es fehlen zwei Punkte, die ich hiermit nachliefere:

      ..

      1. Hi,

        Sorry, es fehlen zwei Punkte, die ich hiermit nachliefere:

        ..

        Es haette doch gereicht, hier

        Wieso für ein 10-stelliges Feld  size="32" ???

        die "Kringel" der zwei hyperfluiden Fragezeichen zu eradikadieren, und die verbleibenden Punkte anderweitiger Verwendung zuzufuehren.

        SCNR ChrisB

        1. das mit size="32" war erstmal nur für miene bastelei

          hab die funktion jetzt so weit hingekriegt hab nur noch n anderen kleinen fehler drin um den ich mich morgen mal kümmer

          Danke euch beiden

          MFG: Master736

          1. das mit size="32" war erstmal nur für miene bastelei

            hab die funktion jetzt so weit hingekriegt hab nur noch n anderen kleinen fehler drin um den ich mich morgen mal kümmer

            Danke euch beiden

            MFG: Master736

            okay den fehler hab ich auch schon gefunden
            habe eine ältere programierung der seite genommen die nochnicht so richtig lief hab jetzt aber die neuere wieder gefunden und klappt alles :-)