dem durchgeknalltem Neddy: Hintergrundbild ändern über a:hover?

Hi,

Ich hab folgendes Problem;

Ich möchte, dass der Hintergund eines Links sich ändert, wenn man drüberfährt.
Mit Farben geht auch alles glatt, aber wenn ich es mit einem Bild versuche klappt es nicht.
Hier der Code aus der CSS-Datei:
background-image: url(images/design/background2.gif);

Kann mir jemand helfen??

  1. Mahlzeit,

    Ich möchte, dass der Hintergund eines Links sich ändert, wenn man drüberfährt.

    Dann leg doch einfach für "a:hover" den entsprechenden Hintergrund fest.

    Mit Farben geht auch alles glatt, aber wenn ich es mit einem Bild versuche klappt es nicht.

    Was "klappt nicht"? - "Klappt nicht" ist KEINE Problembeschreibung!

    Hier der Code aus der CSS-Datei:
    background-image: url(images/design/background2.gif);

    Aha. Und wo genau steht das? Keine Arme - keine Kekse ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. DAS BILD ÄNDERT SICH NICHT. Ist das so schwer zu begreifen?
      Das ist das Problemm

      1. Hallo,

        DAS BILD ÄNDERT SICH NICHT. Ist das so schwer zu begreifen?

        nein, das ist nicht schwer zu begreifen.
        Schwer zu begreifen ist allerdings, was du wirklich gemacht hast. Du knallst uns eine einzige Zeile CSS ohne jeden Kontext hin (die für sich allein genommen in Ordnung ist), und erwartest, dass wir den Zusammenhang erraten. Sorry, gut funktionierende Glaskugeln sind Mangelware.

        Wenn du also Hilfe willst, dann gib uns bitte eine klare Beschreibung des Problems; erläutere eventuell auch, was du schon getan hast, um den Fehler einzugrenzen; zeig uns dann ein relevantes Stück Code (und relevant ist sowohl CSS als auch das zugrndeliegende HTML), am besten in Form eines Links auf ein Online-Beispiel, das man sich live ansehen kann; und wichtig ist auch, in welcher Umgebung du das Problem beobachtest (z.B. OS, Browser).

        Das ist das Problemm

        Wer wird denn gleich durchknallen ...!

        So long,
         Martin

        --
        Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
        1. Online kann ich es leider nicht zeigen, da im moment mein ftp programm par macken hat (was ich aber selbst in den griff krieg)

          Hier die komplette Zeile aus HTML;

          <tr>
          <td id="navi3" bgcolor="#243853" valign="middle"><a href="index.htm" class="navi">Home</a></td>
          </tr>

          und das passende CSS;

          a.navi:hover {
          font-family: verdana,arial;
          font-size: 14px;
          border-color: white;
          border-left-width: 0px;
          border-right-width: 0px;
          border-top-width: 0px;
          border-bottom-width: 0px;
          border-style: solid;
          font-weight: bold;
          text-decoration: none;
          color: white;
          background-image: url(images/design/background2.gif);
          display: block;
          }

          Reicht das??

          1. Hallo,

            <tr>
            <td id="navi3" bgcolor="#243853" valign="middle"><a href="index.htm" class="navi">Home</a></td>
            </tr>

            a.navi:hover {
            font-family: verdana,arial;
            font-size: 14px;
            border-color: white;
            border-left-width: 0px;
            border-right-width: 0px;
            border-top-width: 0px;
            border-bottom-width: 0px;
            border-style: solid;
            font-weight: bold;
            text-decoration: none;
            color: white;
            background-image: url(images/design/background2.gif);
            display: block;
            }

            Es hat nichts mit deiner Frage zu tun, aber ein paar Angaben sind hier widersinnig: Beispielsweise gibst du an, dass der Rahmen an allen vier Seiten (warum alle einzeln angeben?) 0px dick sein soll (also effektiv kein Rahmen), gleichzeitig soll er weiß und durchgezogen sein. Ein einfaches border:0; würde alle sechs border-Eigenschaften ersetzen, die du aufgezählt hast.
            Außerdem würde ich grundlegende Eigenschaften wie font-family, font-weight, font-size und display:block nicht in a.navi:hover, sondern allgemein in a.navi definieren.

            Reicht das??

            Zumindest dafür, dass man dein HTML und CSS nicht direkt für den Fehler verantwortlich machen kann. Dann kontrolliere mal den Pfad für das Hintergrundbild. Liegt das wirklich dort, wo du es angibst, nämlich zwei Verzeichnisebenen unterhalb der CSS-Ressource? Möglicherweise möchtest du lieber einen absoluten Pfad angeben, um derartige Mehrdeutigkeiten zu vermeiden.

            Ciao,
             Martin

            --
            Lieber eine Fliege im Porzellanladen
            als ein Elefant in der Suppe.
          2. Hi,

            Reicht das??

            nein, absolut nicht.
            Nirgends ist angegeben, wie Du das erste Hintergrundbild, welches ja wohl angezeigt wird, setzt.
            Du musst schon den kompletten CSS-Code zu #navi3 und .navi angeben (auch wenn ich mir Deinen Fehler schon denken kann, aber spekulieren will ich lieber nicht).

            freundliche Grüße
            Ingo