allegro27de: iframe Höhe maximieren

Hallo zusammen,

ich versuche, ein eingebettetes iframe höhenmäßig zu maximieren, kriege es jedoch nicht hin. Das iframe soll innerhalb eines Div-Tags maximiert dargestellt werden und gleichzeitig die Höhe des Divs bestimmen. Die iframe Angaben zur Breite und Höhe mit 100% bringen jedoch nicht das gewünschte Ergebnis.

Ich werfe mal den Hut in den Ring, für diejenigen unter Euch, die Interesse haben, sich das anzusehen...

http://www.kreativabteilung.de/REL/!ac7bd01.html (Gästebuch...)
http://www.kreativabteilung.de/REL/css/style.css

Daneben, aber nicht ganz so wichtig:
Warum wird der Rahmen um das Div "Main" nur oben herum gezeigt und nicht umlaufend? z.B. bei
http://www.kreativabteilung.de/REL/index.html

Danke für Eure Hilfe!
Stefan

  1. Hallo Stefan!

    Also zunächst einmal solltest du dein(e) Dokument(e) bitte validieren.

    Das iframe soll innerhalb eines Div-Tags maximiert dargestellt werden und gleichzeitig die Höhe des Divs bestimmen. Die iframe Angaben zur Breite und Höhe mit 100% bringen jedoch nicht das gewünschte Ergebnis.

    Hast du dir schon mal überlegt, wie Prozentangaben "funktionieren"? Interessant ist dabei immer die Frage "X Prozent von was?". Das kann also immer nur in eine Richtung funktionieren. Sprich also Prozentangaben beziehen sich auf das Eltern-/ übergeordnete Element.
    Siehe: Eingebettete Frames definieren

    Gruß Gunther

    1. Hallo Gunther,

      dass meinen Dokumente nicht ganz astrein sind, dachte ich mir schon.
      Ich hatte auch schon hier im Forum gesucht und dabei auch den Inhalt
      von "eingebettete Frames definieren" gelesen.

      Ich wollte jedoch den Div Tag mitwachsen lassen, je nachdem, wie viel Platz das iframe benötigt. "X Prozent von was" ist 100% des iframes.
      Nicht 100% von einem Div, das 500px hoch ist. Das würde funktionieren, ist aber nicht, was ich will. Das div soll floaten.

      Danke für Deine Antwort.
      Gruß!
      Stefan

      Hallo Stefan!

      Also zunächst einmal solltest du dein(e) Dokument(e) bitte validieren.

      Das iframe soll innerhalb eines Div-Tags maximiert dargestellt werden und gleichzeitig die Höhe des Divs bestimmen. Die iframe Angaben zur Breite und Höhe mit 100% bringen jedoch nicht das gewünschte Ergebnis.

      Hast du dir schon mal überlegt, wie Prozentangaben "funktionieren"? Interessant ist dabei immer die Frage "X Prozent von was?". Das kann also immer nur in eine Richtung funktionieren. Sprich also Prozentangaben beziehen sich auf das Eltern-/ übergeordnete Element.
      Siehe: Eingebettete Frames definieren

      Gruß Gunther

      1. Hallo Stefan!

        dass meinen Dokumente nicht ganz astrein sind, dachte ich mir schon.

        Denken alleine nutzt aber nichts - abstellen hilft.
        Siehe: http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fwww.kreativabteilung.de%2FREL%2F!ac7bd01.html

        Ich hatte auch schon hier im Forum gesucht und dabei auch den Inhalt
        von "eingebettete Frames definieren" gelesen.

        Ja, gut. Und welchen Teil davon hast du nicht verstanden?

        Ich wollte jedoch den Div Tag mitwachsen lassen, je nachdem, wie viel Platz das iframe benötigt.

        Wieviel Platz benötigt denn der Iframe deiner Meinung nach?
        Und woher sollte der Browser das wissen?

        Nicht 100% von einem Div, das 500px hoch ist. Das würde funktionieren, ist aber nicht, was ich will.

        Und was du willst, funktioniert nicht!

        Das div soll floaten.

        Warum das?

        Also die Empfehlung lautet ganz klar: Verzichte auf Frames (egal welcher Art), und binde deine externen Inhalte stattdessen mittels einer geeigneten, serverseitigen Technik (wie z.B. SSI oder PHP) ein.

        Dein jetziger Ansatz führt u.a. (neben den generellen Nachteilen von Frames) zu

        • doppelten vertikalen Scroll-Leisten
        • horizontale Scroll-Leiste im Frame

        Alles Dinge, die man nach Möglichkeit vermeiden sollte.

        Gruß Gunther

        1. Hallo Gunther!

          Hallo Stefan!

          dass meinen Dokumente nicht ganz astrein sind, dachte ich mir schon.
          Denken alleine nutzt aber nichts - abstellen hilft.
          Siehe: http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fwww.kreativabteilung.de%2FREL%2F!ac7bd01.html

          Kannte ich vorher nicht! Danke! (Nicht jeder Fehler ist für mich nachvollziehbar. Z.B. die Einbettung eines Flashs. Wird von Dreamweaver selbst so gemacht und läuft... Naja, kann ja trozdem falsch sein.)

          Ich hatte auch schon hier im Forum gesucht und dabei auch den Inhalt
          von "eingebettete Frames definieren" gelesen.
          Ja, gut. Und welchen Teil davon hast du nicht verstanden?

          Sehr nett! Hilft weiter!

          Ich wollte jedoch den Div Tag mitwachsen lassen, je nachdem, wie viel Platz das iframe benötigt.
          Wieviel Platz benötigt denn der Iframe deiner Meinung nach?
          Und woher sollte der Browser das wissen?

          Nicht 100% von einem Div, das 500px hoch ist. Das würde funktionieren, ist aber nicht, was ich will.
          Und was du willst, funktioniert nicht!

          Das div soll floaten.
          Warum das?

          Habe floaten falsch interpretiert. Dachte, das sei erforderlich, um das DIV mitwachsen zu lassen.

          Also die Empfehlung lautet ganz klar: Verzichte auf Frames (egal welcher Art), und binde deine externen Inhalte stattdessen mittels einer geeigneten, serverseitigen Technik (wie z.B. SSI oder PHP) ein.

          Ok. Ich habe jetzt mein Gästebuch in einem separaten Fenster geöffnet. Leider habe ich nicht hinbekommen, die gästebuch php in einer shtml zu laden. Wie ich die php selbst an mein Layout anpasse, weiß ich auch nicht. Früher habe ich mit Tabellen gearbeitet und noch früher mit Framesets. (Ich weiß, noch viel schlimmer) Leider komme ich mit DIVs noch nicht richtig zurecht.

          Dein jetziger Ansatz führt u.a. (neben den generellen Nachteilen von Frames) zu

          • doppelten vertikalen Scroll-Leisten
          • horizontale Scroll-Leiste im Frame

          Das stimmt. Habe ich schon festgestellt. :)

          Alles Dinge, die man nach Möglichkeit vermeiden sollte.

          Gruß Gunther

          Danke!
          Gruß!
          Stefan

      2. Hallo allegro27de,

        Hast du schon einmal die Begriffe Iframe Höhe anpassen zusammen hier in die Suche eingegeben?

        Das führt dich dann wahrscheinlich auch auf meine Beispielseite.

        Aber natürlich ist eine serverseitige Lösung mit Includes besser.

        Gruß Gernot

        1. Hallo Gernot,

          denke für den konstruktiven Hinweis. Das hat mir wirklich weiter geholfen.
          Mit den html Dateien leer und voll bekomme ich die gewünschten Effekte auch hin. Warum das mit dem Gästebuch nicht funzt (www.zum-johanniter.de/pgb/index.php) oder mit meinen Bildergalerien, weiß ich  zwar noch nicht, aber ich denke, dass kriege ich ausgetüftelt.

          Danke!
          Gruß!
          Stefan

          Hallo allegro27de,

          Hast du schon einmal die Begriffe Iframe Höhe anpassen zusammen hier in die Suche eingegeben?

          Das führt dich dann wahrscheinlich auch auf meine Beispielseite.

          Aber natürlich ist eine serverseitige Lösung mit Includes besser.

          Gruß Gernot