*Markus: (JAVA) Login in einer Software (nicht webbasierend)

Hallo,

um verschiedene Benutzer unterscheiden zu können, ist eine Erstellung eines Logins erforderlich. Dazu dachte ich im temporären Verzeichnis ein File mit dem verschlüsselten Benutzernamen und dem Passwort abzulegen.
Dabei ergibt sich folgende Problematik:
Bei jeder neu aufgerufenen Klassen muss der Inhalt des Files erneut ausgelesen werden und mit den Daten der DB abgeglichen werden. Das finde ich etwas ressourcenlastig. Ich wüsste aber keine andere Möglichkeit, ein Login zu verwirklichen. Kennt jemand vll. eine bessere Lösung?

Markus

  1. Moin Moin!

    Was hindert dich, eine Session analog einer Web-Anwendung in der DB abzulegen?

    Wahlweise, wenn eine laufende Instanz des Programms immer nur einen User bedient, kannst Du die Session auch in einer globalen Variable halten.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. Hallo *Markus,

    Wie ist die Software denn aufgebaut? Client-Server-Architektur?
    Ich verstehe nicht ganz, wieso Du irgendwelche Daten in eine temporäre Datei schreibst, statt sie einfach in einer Datenstruktur im Heap abzulegen.
    Schreib eben eine Klasse "Benutzerverwaltung" o.ä. wenn Du keine Gesamtarchitektur hast, in die Du das vernünftig einbauen kannst, implementiere das halt als Singleton (die OO-Variante der globalen Variablen ;-)

    Grüße

    Daniel

    1. Hallo,

      Wie ist die Software denn aufgebaut? Client-Server-Architektur?
      Ich verstehe nicht ganz, wieso Du irgendwelche Daten in eine temporäre Datei schreibst, statt sie einfach in einer Datenstruktur im Heap abzulegen.

      Du hast natürlich recht. Ich habe wieder mal viel zu kompliziert gedacht.
      Danke für den Denkanstoß.

      Markus