drops: Server Side Includes mit Parameter?

Hallo,
in mehreren Seiten wird das Kontaktformular in die Seite eingebunden mit

<!--#include virtual="/kt.shtml" -->

Die Datei kt.shtml sind fast identisch. Sie unterscheiden sich in einer oder 2
Value-Angaben in den input-tags

<input type="text" name="n1" value="w">
    <input type="text" name="n2" value="k">    bzw  ... value="m"
                     .....
    <input type="text" name="n8" value="p">

Kann ich eine einzige Datei kt.shtml erstellen und die aufrufen mit unterschiedlichen Angaben?

  1. Hallo,

    Kann ich eine einzige Datei kt.shtml erstellen und die aufrufen mit unterschiedlichen Angaben?

    SELFHTML, SSI - Server Side Includes, Arbeiten mit Variablen sollte Dir weiterhelfen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo,

      SELFHTML, SSI - Server Side Includes, Arbeiten mit Variablen sollte Dir weiterhelfen.

      Wenn ich das richtig verstehe, kann ich damit steuern, ob eine bestimmte Datei
      "included" wird.
      Ich möchte aber erreichen, dass beim Einfügen der Datei Test.inc (im Selfhtml-Beispiel) ein dort stehender Wert (Parameter) durch den Wert von par="param" (in test2.html des Beispiels) ersetzt wird.

      1. Ich möchte aber erreichen, dass beim Einfügen der Datei Test.inc (im Selfhtml-Beispiel) ein dort stehender Wert (Parameter) durch den Wert von par="param" (in test2.html des Beispiels) ersetzt wird.

        Variablen funktionieren auch in Seiten, die eingebunden werden. Man muss der einzubindenden Datei statt eines sinnlosen (und teils gefährlichen) Namens wie test.inc nur einen geben, mit dem der Server etwas anfangen kann, test.shtml in diesem Falle.

        1. Hallo,

          Variablen funktionieren auch in Seiten, die eingebunden werden. Man muss der einzubindenden Datei statt eines sinnlosen (und teils gefährlichen) Namens wie test.inc nur einen geben, mit dem der Server etwas anfangen kann, test.shtml in diesem Falle.

          In meinem Beispiel hat die Datei den Namen kt.shtml.
          Wie muss ich in dieser Datei die Variable nennen, damit sie durch
          den in
              <!--#set var="p1" value="11111" -->
          mittels p1 definierten Parameterwert "11111" ersetzt wird?

          1. Wie muss ich in dieser Datei die Variable nennen, damit sie durch
            den in
                <!--#set var="p1" value="11111" -->
            mittels p1 definierten Parameterwert "11111" ersetzt wird?

            Reden wir möglicherweise aneinander vorbei? Als Beispiel zum Ausprobieren:

            hauptseite.shtml (wird vom Browser aufgerufen):

            <!--#set var="p1" value="11111" -->
            <!--#include virtual="unterseite.shtml" -->

            unterseite.shtml (wird in hauptseite.shtml eingebunden):

            <!--#echo var="p1" -->

            Die Variable p1 wird hier in hauptseite.shtml gesetzt und in unterseite.shtml ausgegeben. unterseite.shtml wäre deine Vorlage, die wohl von verschiedenen anderen Seiten eingebunden werden soll, mit jeweils unterschiedlichen Werten.

            mod_include-Anleitung unbedingt lesen, insbesondere den mittleren Teil bis zum Abschnitt "SSIEnableAccess Directive".

            1. Hallo,

              Reden wir möglicherweise aneinander vorbei? Als Beispiel zum Ausprobieren:

              Nein, aber ich hatte wohl ein Blackout! Auf das echo im gerufenen Programm bin ich nicht gekommen. Asche auf mein Haupt!
              Danke für die Hilfe