hawkmaster: CSS unterschiedlich zwischen FF und IE? (border-style)

Hallo zusammen,

auf einer Seite sind diverse Input Felder:

<input class='background' name="submit" type="submit" id="submit" value="&Auml;nderungen speichern" />

<input class='background' name="Field6" type="text" id="Field6" value="7" size="50" />

Die CSS für die Klasse "background":
input.background, textarea { background-color: #F5F5F5; font-size: 8pt; border-style: solid; border-width: 1px; }

Der IE7 macht um jedes Input Feld einen dünnen Rahmen wie es sein soll.
Der FF 2 ignoriert dies, d.h. kein Rahmen.

Was ist nun richtig bzw. stimmt etwas an den Angaben nicht?

vielen Dank und viele Grüße
hawk

  1. border: 10px solid red;
    in einem separaten File testen, damit solltest du einen dicken roten Rahmen bekommen - ich kenne den rest deinens quelltexts nicht - eine Beispielseite wäre toll

    tipp: mach keine klassen mit dem namen "background" "red" "rightbox" oder sonstwas ;)

    1. Hallo,

      vielen Dank für die Hilfe.

      also wenn ich in der externen CSS Datei "border: 1px solid" verwende,
      input.testborder { background-color: #F5F5F5; font-size: 8pt; border: 1px solid; }

      dann zeigt mir sowohl der IE als auch der FF einen dünnen Rahmen um die Inputs an.
      Wenn ich aber wie bisher mit "border-style" arbeite wirkt es sich NICHT im FF aus. Nur der IE kann mit beidem.:
      input.background { background-color: #F5F5F5; font-size: 8pt; border-style: solid; border-width: 1px; }

      Wenn ich es richtig gelesen habe, soll man doch aber border-style und "border-width" verwenden oder?

      vielen Dank und viele Grüße
      hawk

      1. Wenn ich es richtig gelesen habe, soll man doch aber border-style und "border-width" verwenden oder?

        nein, es ist völlig egal ob du border: 1px solid black; oder

        border-width: 1px;
        border-style: solid;
        border-color: black;

        es ist unerheblich was man verwendet

        btw: .testborder ist auch kein guter klassenname :D

        mach folgedes:
        validiere den quelltext (sowohl html alsauch css)

        wenn beides 100%ig valide ist, kannst du dich um den rest kümmern

        definiere für ALLE input elemente den rahmen

        input {
          border: 1px solid #FF0000;
        }

        dann definiere die ausnahmen, alle inputs die NICHT so aussehen sollen - checkboxen zb

        wichtig ist, dass die selektoren mit den tatsächlichen attributswerten übereinstimmen

        wenn du <input class="MeineKlasse" /> schreibst und im css .meineklasse ansprichst, funktioniert das im internet explorer (falsch) aber nicht im firefox (richtig)

        darum -> validieren

        sollts dann immer noch nicht klappen: beispielseite MIT dem fehler online stellen

        input.checkbox {
          border: none;
        }

        zwar wäre es mit css möglich alle inputs mit type="checkbox" anzusprechen, aber das kann der ie nicht - darum eine klasse "checkbox"

        1. Hi,

          Wenn ich es richtig gelesen habe, soll man doch aber border-style und "border-width" verwenden oder?

          nein, es ist völlig egal ob du border: 1px solid black; oder
          border-width: 1px;
          border-style: solid;
          border-color: black;

          Aber er setzt ja nicht border: 1px solid black; ein, sondern nur border: 1px solid; - und das ist ein Unterschied zur Verwendung der beiden einzelnen Eigenschaften, weil border drei Eigenschaften setzt.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Aber er setzt ja nicht border: 1px solid black; ein, sondern nur border: 1px solid; - und das ist ein Unterschied zur Verwendung der beiden einzelnen Eigenschaften, weil border drei Eigenschaften setzt.

            da hast du natürlich recht - wenn aber alle drei werte angegeben werden, gibt es defintiv keinen unterschied ;)

      2. Hi,

        Hallo,
        input.testborder { background-color: #F5F5F5; font-size: 8pt; border: 1px solid; }

        border: 1px solid; setzt auch die Farbe der border (auf den Default-Wert, also auf den Wert, den color hat).

        input.background { background-color: #F5F5F5; font-size: 8pt; border-style: solid; border-width: 1px; }

        border-style: solid; border-width: 1px; setzt _nicht_ die Farbe der border.

        Hast Du irgendwo noch eine Angabe zu border-color gemacht? Wird dort die border-color auf transparent gesetzt oder auf eine Farbe, die sich für die inputs nicht vom Hintergrund unterscheidet?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo ihr Helfer,
          genau das war das Problem.
          Ich hatte bei der Angabe mit "border-style: solid; border-width: 1px;"
          die border-color Farbe vergessen.

          Jetzt klappt es auch damit. :-)

          vielen Dank nochmals an alle für die Hilfe.
          Gruss
          hawk