Steel: Layout-Tabellen werden vom Internetexplorer falsch dargestellt.

Beitrag lesen

Hi!

Du KANNST und solltest vielleicht auch. Das wirft allerdings oft andere Probleme auf. *Richtung IE Schiel und z.B. an den Boxmodellbug denk*

Tabellen sind nicht statischer. Hast Du noch nie eine Zeile, Zelle,... aus ner Tabelle entfernt und daneben gesetzt? Mein erstes DOM Menue sah so aus. Die aufklappbaren Untermenues waren einfach Teile der gleichen Tabelle, die daneben gesetzt und nicht sichtbar gemacht wurden. Und auch heute bekommen viele Tabellen noch einen zweiten (dritten,...),  auf dem Screen unsichtbaren, Header in der Mitte, damit mehrseitige Ausdrucke uebersichtlich bleiben.

Ubersichtlicher durfte eine CSS gestaltete Seite aber schon sein.

Dein Header koennte dann ungefaehr so aussehen:

<div>
<ul>
<li><a>Link</a></li>
<li><a>Link</a></li>
</ul>
<div>

per CSS (CSS natuerlich in einer eigenen Datei und nicht als inline styles):

Das Div relativ positioniert und mit deiner Grafik als Hintergrund
Die Liste abolut positioniert oben und rechts 0px und
Die Listenelemente inline formatiert.

Die Bulletzeichen der Liste entfernen und die Abstande anpassen.

Das finde ich einfacher, uebersichtlicher und auch flexibler als eine Tabelle. Die Navi soll nach links oben? Also statt right 0 einfach left 0. Sie soll nach unten, also bottom 0...

Aufschwatzen will ich Dir aber nichts. Vor allem mit bestimmten nicht standardkompatiblen Browsern oder bei Sonderwuenschen kann CSS echt laestig werden. Umfangreich sind die CSS Angaben eh meist. Eine Tabelle ist aber auf jeden Fall semantisch nicht korrekt, wenn sie nur dem Layout dient und keine tabellarischen daten enthaelt.

Aber manchmal... ja manchmal hat man keine Wahl und muss (noch) zur Tabelle greifen um bestimmte gewuenschte Eigenschaften zu produzieren. Genauso wie sich Frames gelegentlich nur schwer vermeiden lassen.

Bei Deinem Layout sehe ich aber spontan keine CSS Probleme lauern. Ein Problem ist oft, wenn Content und Menue stets die gleiche hoehe haben sollen. Da Dein Menue aber keine besonderen Hintergruende oder Rahmen zu haben scheint, ist das hier nicht gegeben.

Ueberlegenswert ist es.