SUm: NAME aus FORM

MOIN!!
Kann man irgendwie aus einem Formular mit der ID #formular das name-Attribut abrufen kann?

<form id="formular"><input type="text" name="vorname"></form>

hier stellt sich mir die Frage, wie ich über JavaScript an den Wert kommen kann, wenn ich nur das name-Attribut kenne!?

Ich will dann später etwas in der Art von alert("hallo "+vorname); machen.

1. Kann man irgendwie aus einem Formular mit der ID #formular das name-Attribut abrufen kann?

hier stellt sich mir die Frage, wie ich über JavaScript an den Wert kommen kann, wenn ich nur das name-Attribut kenne!?

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe. Du brauchst doch den Inhalt des Feldes und nicht das Attribut name??

Aber vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm#allgemeines

Was spricht gegen ein:

var vorname = document.formular.vorname.value;  

um den Inhalt des Formularfeldes und somit den eingetragenen Vornamen zu erhalten?

2. Hi,

Kann man irgendwie aus einem Formular mit der ID #formular das name-Attribut abrufen kann?

Im Prinzip mit document.getElementById("formular").name.
    Aber Dein form-Element hat kein name-Attribut.

Du willst also gar nicht das name-Attribut der form auslesen, sondern willst das Element bestimmen, dessen name-Attribut einen bestimmten Wert hat.

Mit document.getElementById("formular").elements("vorname") bekommst Du eine Auflistung aller Elemente, auf die das zutrifft. Das können mehrere sein (denk z.B. an Radiobuttons, da müssen alle, die zur Gruppe gehören, denselben Wert im name-Attribut haben).

document.getElementById("formular").elements("vorname")[0] liefert das erste solche Element.
    Mit der value-Eigenschaft kannst Du dann den Wert auslesen:

document.getElementById("formular").elements("vorname")[0].value

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.