Cheatah: Undifferenzierte Behandlung des name- und id-Attributs

Beitrag lesen

Hi,

Am besten lernt man das Potential einer Skript-Sprache kennen, wenn man ab und zu mal versucht, mehrere Lösungen für ein Problem zu finden.

eine sehr gute Einleitung.

Dabei hab' ich zwei Bilder mit gleichlautendem name- und id-Attribut eingebaut ( flipflop ) Dabei fällt auf, daß lediglich der MSIE hier eine meiner Meinung nach korrekte Differenzierung vornimmt

Deine Meinung lässt eine Tatsache außer Acht: Das id- und das name-Attribut nutzen für die meisten Elemente den selben Namespace. Werden in einem Element beide Attribute benutzt, müssen sie den selben Wert besitzen; die Gleichbehandlung von name und id ist durchaus legitim. Ausnahmen hiervon sind Elemente, in denen der Name eine spezielle Bedeutung hat: Formularelemente. Da der Name ein technischer Identifier ist, der außerhalb des Dokuments bzw. von HTML wirksam ist, kann (darf) die Regel hier keine Anwendung finden.

und alle anderen Browser das name-Attribut wie ein id-Attribut behandeln und demzufolge auch das falsche Bild wechsel. ( also hier das zweite statt das dritte Bild )

Eigentlich schade, dass keiner eine Fehlermeldung liefert.

<html><head><title></title><script type="text/javascript">

Wie verhält sich der IE, wenn Du ihn aus dem Quirksmode nimmst?

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes