Abfrage ob Seite per Handy oder PC aufgerufen wird
fritz85
- browser
Hallo,
der Titel verrät eigentlich schon fast alles. Gibt es z.B. für PHP oder Javascript o.ä. eine Möglichkeit um zu prüfen, ob der User die Internetseite per Handy aufruft oder mitem PC?
Falls er dies per Handy aufruft soll er eine angepasste Seite wählen ansonsten Fullscrenn...?!
Danke für Antworten
fritz85
Hallo,
der Titel verrät eigentlich schon fast alles. Gibt es z.B. für PHP oder Javascript o.ä. eine Möglichkeit um zu prüfen, ob der User die Internetseite per Handy aufruft oder mitem PC?
Falls er dies per Handy aufruft soll er eine angepasste Seite wählen ansonsten Fullscrenn...?!
Moin,
eine zuverlässige Abfrage gibt es nicht...
Allerdings senden alle Handy-Browser die ich kenne einen "PROFILE"-Header mit, der eine URL zu einem XML Dokument des Herstellers enthält.
Dadurch kannst du nicht nur identifizieren dass es ein Handy ist, sondern auch welcher Hersteller, Displayauflösung, Fähigkeiten, akzeptierte Zeichensätze und MIME-typen, usw...
Diesen Header kannst du daher für mobile Websites sehr gut auswerten.
Eine Zwangsdarstellung anhand dieses Headers solltest du aber nicht machen, der User sollte immer selbst entscheiden können, was er sehen will.
Gruß,
Andreas
Hallo,
theoretisch kannst du das auch per CSS über den Medientyp steuern.
Gruß Gunther
Hallo,
ich habe das vorläufig so gelöst, dass ich per Javascript die Breite des Anzeigebereiches in em ermittle. Wenn größer als 50em lade ich eine CSS- Datei nach, die eine andere Seitengestaltung macht.
Also zum Beispiel mehrspaltige Anzeigen ausführt, die in der basis.css ignoriert werden.
Auf einem großen Bildschirm bei abgeschaltetem Javascript sieht das Ergebnis allerdings langweilig aus, zumal auch noch auf Schmuck in Form von Hintergrundgrafik verzichtet wird (bei "handheld" _sehr_ sinnvoll, weil weniger Transfer).
Was ist als Medientyp denn der Gegensatz von "handheld"? "screen" dürfte bei handheld doch auch feuern, oder?
MfG Kalle
Hallo Kalle!
Was ist als Medientyp denn der Gegensatz von "handheld"? "screen" dürfte bei handheld doch auch feuern, oder?
Nein, _eigentlich_ nicht.
Deswegen schrieb ich "theoretisch". ;-)
Das ganze Konzept der Media Types ist sowohl von der Spezifikation (aural in CSS 2.1 missbilligt, wird in CSS 3 durch speech ersetzt), als auch von Geräteseite her, bis heute jedenfalls noch nicht praxistauglich.
Wenn man tatsächlich einen angepassten Style z.B. für Handys anbietet, dann sollte man ihn als entsprechenden Link auf die Seite setzen, den der User halt explizit anklicken muss (Stichwort: Styleswitcher).
Alles andere führt zu unvorhersehbaren Ergebnissen.
Gruß Gunther
Hallo,
Hallo Fritz
Ja das geht. Die Entwicklung einer solchen Handyerkennung ist aber keineswegs trivial dafür aber extrem Zeitaufwendig.
Daher hier kurz meine Eigenwerbung:
Ich habe eine solche Erkennung (basierend auf 4 verschiedenen Systemen) programmiert und als Echtzeitservice für Webmaster ins Netz gestellt.
Näheres unter http://services.trumedia.eu/mob_index.htm.
Melde dich bei mir und ich richte Dir einen kostenlosen Demo-account ein.
l.g. karl :-)´