Bildinfos nachladen
skullbooks
- javascript
1 Struppi
hi, ich bin schon den ganzen tag nach der suche nach einer geeigneten lösung für folgendes problem:
ich habe eine webcam, die alle 30 sek ein bild (current.jpg) per ftp auf n webspace ablegt. nun will ich dies auf ner seite anzeigen lassen.
die simple html/php variante geht einfach, dass ich das bild lade und per php mir das datum der letzten änderung dazuhole und wiedergebe, und diese seite per meta-tag alle 30 sek neu laden lasse. (funktioniert)
nun will ich keinen reload, sondern möglichst nur das bild im hintergrund nachladen und dann direkt anzeigen, dass es keine leeren bildschirm usw gibt.
das bild nachladen und einfügen is auch kein problem und geht mit javascript, aber wie bekomm ich am geschicktesten das datum der letzten änderung von der current.jpg datei ausgegeben, ohne die seite neu laden zu müssen. gibt es da auch ne js möglichkeit, oder sollte ich mir da noch irgendein php script schreiben, welches von meinem js aufgerufen wird und dem js dann irgendwie das datum sagt oder sowas?
ihr sehr in der zweiten lösung sind viele irgendwie drin, das sind alles die stellen wo ich keine ahnugn hab wie ich es programmieren sollte. bin an den stellen dankbar, für ideen und lösungen ;)
vielen dank. jan-victor
nun will ich keinen reload, sondern möglichst nur das bild im hintergrund nachladen und dann direkt anzeigen, dass es keine leeren bildschirm usw gibt.
Das hört sich nach einer schönen kleinen Anwendung an, um sich mit Ajax zu beschäftigen.
Struppi.
Das hört sich nach einer schönen kleinen Anwendung an, um sich mit Ajax zu beschäftigen.
ja das hab ich mir gedacht ;) danke für den link, hab mir das mal angeschaut und das tutorial is schon ziemlich genau das was ich gebraucht hab. läuft!